Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Räber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Der DNA-Test und meine überraschenden familiären Wurzeln: Neue Erkenntnisse über die Räbers

Eine Reise in meine familiäre Vergangenheit durch einen DNA-Test von iGENEA hat unerwartete Erkenntnisse gebracht. Überraschend relevante Verbindungen zu einem Teilen Norddeutschlands, sowie eine historische Bindung zu einer übersehenen religiösen Gruppe haben ein neues Verständnis meiner Wurzeln gewährleistet und meinen Platz in der Welt neu geordnet.

H. Räber

weiterlesen

Räber: Was bedeutet der Familienname Räber?

Der Nachname Räber ist ein altes mitteldeutsches Wort, das auf Gerichtsbarkeiten und Gerichtshöfe zurückgeht. Der Name wurde ursprünglich verwendet, um eine Person zu bezeichnen, die in der Justizwelt arbeitet oder Aktivitäten auf juristischem Gebiet ausführt.

Räber ist ähnlich dem heutigen Begriff "Richter". Es kann die Herkunft aus alten Gerichtshöfen und Gerichtsbarkeiten reflektieren, um kriminelle Aktivitäten zu ermitteln und zu beurteilen. Der Name Räber im speziellen kann ein Zeichen für einen stolzen bürgerlichen Status sein, in dessen Kreis viele Könige und kaiserliche Adlige standen.

Es gibt mehrere schriftliche Beweise dafür, dass der Name Räber am Ende des 12. Jahrhunderts die Menschen und den Staat repräsentierte, vor allem diejenigen, die für die Richtung des Rechts verantwortlich waren. In einigen Fällen wurde dies als Bürgermeister oder Richter bezeichnet.

Nachnamen wie Räber werden heute noch in vielen Familien verwendet, vor allem diejenigen, die in alten Gerichtshöfen tätig waren. Es kann auch ein Stolz auf die Tradition, an Recht und Gerechtigkeit teilnehmen zu dürfen, sein. Der Name kann auch ein Zeichen für ein besonderes Interesse an der Justizgeschichte geben und als ein Gefühl der Verbundenheit mit dem Staat gesehen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Räber: Woher kommt der Name Räber?

Der Nachname Räber stammt ursprünglich aus dem Mittelalter, genauer gesagt aus Schweden. Damals wurde der Name den Personen gegeben, die auf Raubzüge gingen oder als Räuber die Gegend unsicher machten. Heutzutage ist der Name Räber in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in anderen europäischen Ländern weit verbreitet.

In Deutschland ist der Name Räber besonders häufig in Nordrhein-Westfalen, in der Pfalz, in Ostfriesland, in Sachsen-Anhalt, in Baden-Württemberg und in Thüringen zu finden. Laut einer 2017 veröffentlichten Statistik gehört der Name Räber in Deutschland zu den 10.000 häufigsten Nachnamen. Das Wort Räber wird in manchen Fällen auch als Raybor, Raber oder Raeber geschrieben.

In Österreich ist der Nachname Räber in Wien auf Platz 9 der häufigsten Nachnamen zu finden. In der Schweiz taucht der Nachname Räber hauptsächlich im Kanton Basel-Stadt auf, wo es mehrere hundert Personen mit diesem Nachnamen gibt. In anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Spanien, Belgien, Schweden und Großbritannien ist Räber nur in seltenen Fällen zu finden.

Varianten des Nachnamens Räber

Der Nachname Räber ist ein altertümlicher Zuname, der im deutschen Sprachraum beheimatet ist. Es ist eine Variante des Adelstitels „Reichsritter“, der in der Vergangenheit eine hohe gesellschaftliche Position und weit reichende Vorrechte repräsentierte.

Es gibt viele verschiedene Variationen und Schreibweisen des Namens Räber. Dazu gehören Raber, Reber, Röber, Raab, Raaab, Roeben, Rauben, Rooben, Raabin, Roebin, Roebin, Roibin, Räbin, Räbinen, Raeben, Raebenen, Röbinen, Roebenen, Raebinen, Roeptin, ebenso wie Räbing und Räbinger. Bei den meisten dieser Variationen handelt es sich um Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben.

Es gibt auch mehrere anglisierte Varianten des Namens Räber, wie z.B. Raaber, Raebere, Rutter, Router und Rodrigues. Diese erniedrigende anglisierte Form des althergebrachten Namens ist auf die Einwanderung in der Neuzeit zurückzuführen.

Der Name Räber wurde auch in verschiedene Namen übertragen, die auf dasselbe Wurzelwort zurückzuführen sind, wie etwa Rabenhorst, Rabenstein, Rabenau, Reibensdorf und Rabenitz. Diese Namen können auf den gleichen Ursprung zurückgeführt werden wie Räber, obwohl sie ein wenig abgewandelt wurden, als sie sich in den verschiedenen Regionen verbreiteten.

Einige dieser Namen werden heute noch im deutschen Sprachraum verwendet, während andere nur noch sporadisch vorkommen. Es gibt auch viele andere Namen, die einen ähnlichen Ursprung haben wie Räber, aber keine direkte Verbindung zu ihm haben. Ein Beispiel hierfür ist der Name Raber, der aus dem althochdeutschen Wort für „rauschen“ abgeleitet wurde.

Der Name Räber und seine Varianten sind eine Erinnerung an ein in Vergessenheit geratenes, aber interessantes Stück deutscher Geschichte. Auch heute noch sagen viele deutsche Menschen, die diesen Namen tragen, stolz "Ich bin ein Räber".

Berühmte Personen mit dem Namen Räber

Der deutsche Astronom Christian Räber (1876-1943) war ein Pionier der modernen Astronomie und eine bedeutende Stimme in der deutschen astronomischen Gemeinschaft. Räbers Beiträge zur Entwicklung der Kosmologie führten zu seiner Wahl als Präsident der Internationalen Astronomischen Union im Jahr 1934. Der Schweizer Schriftsteller und Lyriker Blaise Cendrars (1887-1961) behielt seinen ursprünglichen Nachnamen Räber bis zu seiner Einbürgerung in Frankreich. Cendrars konzentrierte sich auf verschiedene frühe experimentelle Literaturformen, darunter Prosa und Surrealismus, und veröffentlichte auch mehr als 20 Bücher. Der deutsche Mathematiker und emeritierte Professor für theoretische Physik, Peter Räber (1926-2011) war Professor an der Universität Freiburg. Während seiner Karriere erforschte er die Struktur von Atomen auf molekularer Ebene. Er publizierte darüber hinaus mehr als 200 wissenschaftliche Artikel. Der deutsche Kunstgenre-Maler Johann Räber (*1933) lebt und arbeitet in Italien. Er war bekannt dafür, präzise Reproduktionen der naturgetreuen Landschaftsmalerei insbesondere von italienischen Landschaften und Szenen zu schaffen. Der deutsche Schlagzeuger und Perkussionist Thomas Räber (*1970) ist ein professioneller Musiker, der seine Karriere im Jahr 1996 anzusiedeln begann. Räber war immer bestrebt, neue musikalische Impulse durch seine Fertigkeiten als Komponist und Arrangeur zu schaffen und trat in verschiedenen Formationen auf, darunter das Jazzensemble Melt und die Formation Fiestas & Sol. Der Schweizer Schlangenmensch und Escape-Künstler Daniel Räber (*1978) ist bekannt dafür, sich mit Kunststücken aus einer schwierigen Lage zu befreien. Er ist seit über 25 Jahren in der Entertainment-Branche und tourt weltweit mit Kunststücken, einschließlich "Schlangenmenschen", "Hufeisen" und "Rudern". Der deutsche professionelle Poetry Slammer und Liedermacher Timo Räber (*1985) begann Ende 2010 mit dem Poetry Slam und war bereits Finalist und Preisträger bei verschiedenen Slams. Er ist ein Meister im Bühnenauftritt und nicht nur unterhaltsam, sondern auch kreativ und inspirierend.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczakRabindwitzRabinec

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Räber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%