Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ringel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Meine persönliche Geschichte: Entdecken neuer Wurzeln durch iGENEA DNA-Test

Ein iGENEA DNA-Test enthüllte überraschende Wahrheiten über meine familiäre Identität und veränderte meine Ansicht über meinen Nachnamen 'Ringel'. Eine faszinierende Reise in meine Vergangenheit wurde durch die DNA-Analyse möglich.

W. Ringel

weiterlesen

Ringel: Was bedeutet der Familienname Ringel?

Der Nachname Ringel kommt ursprünglich aus Ostmitteleuropa. Er ist ein sehr häufiger Name in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Der Name Ringel hat eine Familiengeschichte, vor allem aus dem Mittelalter, und kann von Land zu Land und Person zu Person unterschiedlich interpretiert werden.

Der Name Ringel kann von englisch oder deutsch stammen und bezieht sich auf eine bestimmte Art von Muster oder Gewebe, bekannt als Ringelmuster oder Ringelstoff. Genau wie eine Spirale, besteht der Ringel aus einem fortlaufenden kreisförmigen Linienmuster, das zu einem Kreis oder einer Kette an arrangierten Linien wird. Die Ringelkonfiguration wird oft in Stoffen, Wappen und Patronymiken verwendet, um ein Muster oder eine Sequenz zu schaffen, die ein anerkennungsfähiges Symbol ist.

Der Name Ringel stellt also eine traditionelle Form mittelalterlicher Verzierung dar, die noch heute in manchen europäischen Ländern üblich ist. Der Name kann eine Geschichte oder Erinnerung an die Vergangenheit der Familie repräsentieren. Auf der anderen Seite kann der Name Ringel auch ein Symbol für die Wiedervereinigung der Familie sein, da es eine Doppelschleife des Kreismusters darstellt, die an Zusammenhalt und Haltbarkeit erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Ringel: Woher kommt der Name Ringel?

Der Nachname Ringel stammt aus Deutschland und dürfte im Mittelalter entstanden sein. Er leitet sich von dem Wort "Ring" ab, was auf das Merkmal "lockiges Haar" hinweist.

In Deutschland ist der Nachname Ringel heute noch sehr verbreitet. Er kommt in vielen verschiedenen Regionen, Straßen und Städten vor, ebenso wie in der europäischen Diaspora. Auch in den USA ist der Name Ringel weit verbreitet.

In Amerika ist der Name Ringel vor allem aufgrund der vielen deutschen Einwanderer, die im 19. und 20. Jahrhundert nach Amerika kamen, sehr weit verbreitet. In der Kultur von Amish und Mennoniten ist der Name Ringel ebenfalls sehr verbreitet.

Auch in Großbritannien, Nordafrika und Israel ist der Name Ringel heute noch sehr beliebt. Interessanterweise findet man selbst in Indonesien und Thailand Ringels. Dies ist wahrscheinlich auf das Wirken von Deutschen im 19. Jahrhundert in den portugiesischen Kolonien zurückzuführen.

Der Name Ringel ist ein allgegenwärtiger Name. Er reicht heute weit über die Grenzen Deutschlands hinaus und ist in vielen Teilen der Welt heute noch sehr gebräuchlich.

Varianten des Nachnamens Ringel

Der Nachname Ringel stammt aus dem Deutschen und bezieht sich auf das Adjektiv "ringel", was im Deutschen Windung, Schlinge oder Spiralen bedeutet. Daher gibt es verschiedene ähnliche Nachnamensvarianten und Schreibweisen, die versuchen, diese Eigenschaft zu vermitteln.

Beliebte Varianten des Nachnamens Ringel sind Ringl, Ringele, Ringelmann, Ringelmayer, Ringenlöw, Ringling, Ringwald, Ringwelski, Ringhoffer, Ringe, Ringeis, Ringenberger, Ringelberg, Ringenborn, Ringleben, Ringhausen und Ringelkann.

Es gibt auch zahlreiche Variationen des Namens, die durch phonetische Korrelationen entstanden sind. Diese können auch schriftlich interpretiert werden, wie zum Beispiel Rankel, Rangl, Rangle, Rangle, Ranggle und Rinkle.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Nachnamenmutationen, die aufgrund der langen Geschichte der Namensvariationen im europäischen Kontinent entstanden sind. Dazu gehören Ringelier, Reingel, Ringal, Reynold, Reingold, Reinhold, Riegel, Riegler, Riegle, Riengl, Rienig, Rienke, Reinig, Rienhardt, Reinhardt, Reigle, Reigel, Reinert, Reinga, Reindel und Reinecke, um nur einige zu nennen.

Der Nachname Ringel ist eine Variante der germanischen Namen, die einen erkennbaren Wurzelbezug zu Windungen und Schlaufen haben. Daher sind die meisten Varianten des Namens mit phonetischer Toleranz sehr ähnlich.

Berühmte Personen mit dem Namen Ringel

  • Gisela Ringel-Cztrapkova: Gisela Ringel-Cztrapkova ist eine deutsche Juristin und Hochschullehrerin. Sie hat an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und an der Universität Freiburg im Breisgau zur Zivilrechtswissenschaft promoviert und ist Professorin für Internationales Recht an der Universität des Saarlandes.
  • Scharlie Ringel: Scharlie Ringel ist ein britisch-stämmiger, deutscher Maler, der sich auf malerische Abstraktionen auf Leinwand und Holz spezialisiert hat. Seine Werke wurden in ganz Europa ausgestellt. Er ist außerdem Leiter der Künstlergruppe "Artistes Modernes".
  • Michael Ringel: Michael Ringel ist ein bekannter deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Er ist bekannt für seine direkte Art und seine kraftvollen, komödiantischen Filmstücke.
  • Solomon Ringel: Solomon Ringel ist ein bekannter polnischer Komponist. Er schrieb mehrere Opern und religiöse Musikstücke. Seine bekanntesten Werke sind die Oper "Shadows of Sinai" und das Oratorium "Legenden".
  • David Ringel: David Ringel ist ein israelischer Zoologe und Autor. Er ist ein Experte für medizinische Insekten und hat viele Bücher über die Biologie und Lebensweise dieser Organismen veröffentlicht.
  • Gustav Ringel: Gustav Ringel war ein deutscher Komponist, Schriftsteller und Musikolog. Er war ein Pionier der deutschen Musikpsychologie und veröffentlichte zahlreiche Publikationen über Musiktheorie und musikalische Kompositionen.
  • Hans Ringel: Hans Ringel war ein österreichischer Piccolo-Spieler und Mitglied des Wiener Philharmonikerorchesters. Er war ein exzellenter Musiker, der bei zahlreichen Aufführungen im Concertgebouw Amsterdam und der Wiener Staatsoper aufgetreten ist.
  • Hans-Günther Ringel: Hans-Günther Ringel war ein deutscher Pionier der kardiologischen Forschung. Er entwickelte die erste Ultraschallmethode zur Diagnose von Herzerkrankungen und stellte Bilder des Herzens als Ergebnis der unter Ultraschall gewonnenen Daten vor.

Weitere Nachnamen

RingeisenRingelerRingelheimRingelsRingeltaubeRingenRingenbergRingerRingeringRingermutRingermuth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ringel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%