Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ringer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ringer: Was bedeutet der Familienname Ringer?

Der Nachname Ringer ist ein häufiger Nachname, der in vielen Ländern der Welt vorkommt. Er stammt ursprünglich aus Deutschland, wo er ein überaus häufiger Name ist.

Der Name Ringer kann auf verschiedene Arten interpretiert werden. Eine mögliche Herkunftsgeschichte ist, dass der Name von den berühmten Ringern der Antike hergeleitet wird, die dafür bekannt waren, dass sie in einem Ring hart um Siege rangen. Als solche wurde der Name von ihnen als Metapher für starke Wettkämpfer verwendet, die kämpfen und ihr Bestes geben, um zu gewinnen.

Der Name könnte auch auf einen jüngeren Beruf zurückgehen, nämlich dem der Ringer, der in vielen Teilen Europas sehr populär war. Ein Ringer war jemand, der zur Unterhaltung anderer in einer Arena für Zuschauer kämpfen musste, meistens in einem Kampf zwischen zwei Gegnern, entweder in klassischer Ringkampfart oder in einer Art Boxkampf.

In Bezug auf die Bedeutung des Nachnamens ist es somit naheliegend anzunehmen, dass sich Personen, deren Eltern den Nachnamen Ringer trugen, als engagierte und harte Kämpfer identifizieren, möglicherweise motiviert durch das positive Image von Rittern, Ringern, Boxern und anderen Helden aus vergangenen Zeiten. Schlussendlich könnte der Nachname Ringer auch ein Zeichen dafür sein, dass sich diejenigen, die ihn trugen, von Geburt an als starke, tatkräftige Kämpfer bezeichneten.

Herkunftsanalyse bestellen

Ringer: Woher kommt der Name Ringer?

Der Nachname Ringer stammt ursprünglich aus Deutschland. Der Name ist ein sogenannter Berufsname und bezieht sich auf einen Ringer – eine Person, die an Ringkämpfen zwischen zwei Personen teilnimmt. Diese Art des Wettkampfes ist vor allem in sportspezifischen Wettkämpfen weit verbreitet. Heute ist der Name Ringer in verschiedenen Ländern zu finden. In Deutschland ist er besonders in der Region Sachsen-Anhalt, im Osten, Bayern sowie in Nordwestdeutschland verbreitet. Auch in Österreich ist er sehr verbreitet, vor allem in Wien und im Salzburger Land.

In den USA ist der Name Ringer in den meisten Staaten zu finden. Vor allem in den Staaten Texas, Virginia, Kalifornien, Illinois, New York und Ohio ist er sehr weit verbreitet. Der Nachname Ringer stammt auch aus Kanada und Großbritannien. In Kanada ist er vor allem im Süden und Westen verbreitet, während er in Großbritannien im gesamten Vereinigten Königreich verbreitet ist.

Der Name Ringer ist auch in anderen Ländern der Welt weit verbreitet, wie in Australien, der Türkei, Indonesien, Italien, Polen, Schweden und Russland. Der Name ist dort auch seit Jahrhunderten vorhanden. Der Name Ringer ist auch in Südostasien, Afrika und im Mittleren Osten zu finden. Der Nachname ist ein altes deutsches Wort, das Ringer bedeutet und eines der ältesten Namen in Deutschland ist.

Varianten des Nachnamens Ringer

Der Name Ringer kann sowohl als Familienname als auch als Ortsname vorkommen. Er kann auch als Ehrentitel bezeichnet werden. Etymologisch leitet sich der Name Ringer von dem althochdeutschen Wort "ringan" ab, was so viel heißt wie "kämpfen, ringen oder strömen". Der Name kann in vielen Varianten vorkommen, die unter anderem Ringer, Ringler, Rengler, Ringeler, Rinckler und Rinker lauten.

In Deutschland ist der Name Ringer besonders in Bayern und im Rheinland verbreitet. In Österreich ist er vor allem im Burgenland sowie im Westen des Landes beheimatet. Der Name kommt auch in den Vereinigten Staaten von Amerika vor, wo er insbesondere in Süd- und Mittleren Staaten wie Pennsylvania, Ohio und Missouri zu finden ist.

In manchen Ländern kann man auch zusammengesetzte Schreibweisen für den Nachnamen Ringer finden, wie z.B. Ringer-Büttner, Ringer-Ludwig oder Ringer-Müller. Formen mit Doppelnamen, wie etwa Ringer-Jäger oder Ringer-Konrad, sind ebenfalls möglich. In manchen Fällen wird auch die alphabetische Reihenfolge der Buchstaben des ursprünglichen Nachnamens geändert, d.h. es entsteht dann ein Nachname wie Grenir oder Nregir.

Es gibt auch andere Nachnamen, die feineres Abstammung aus dem Namen Ringer haben. Einige Beispiele hierfür sind Ringeisen, Ringhausen, Ringhofen, Ringhut, Ringmeir, Ringshausen, Ringstorff, Ringwald, Ringwalt und Ringwinkel.

Berühmte Personen mit dem Namen Ringer

  • Robert Ringer ist ein amerikanischer Autor und Unternehmer. Er ist bekannt für sein Bestsellerbuch 'Looking Out for #1' und sein öffentliches Debüt als Gastgeber der James Edwards Radio Show.
  • Kobe Ringer ist eine amerikanische Rapperin und Songwriterin. Sie ist bekannt für ihre langlebigen Beiträge im Hip Hop-Unterhaltungsgenre.
  • Robert Ringer ist ein professioneller Boxer, der erfolgreiche Kämpfe gegen Rivalen wie Ray Mancini, Kris Laws und Leon Spinks bestanden hat.
  • Robert Ringer ist ein professioneller American-Football-Spieler, der als Linebacker für die New Orleans Saints und Baltimore Ravens gespielt hat.
  • Mike Ringer ist ein professioneller Baseballspieler, der in der Major League Baseball für die Boston Red Sox, Chicago Cubs und Milwaukee Brewers gespielt hat.
  • Theo Ringer ist ein italienischer Radrennfahrer, der die Nationale Crosstracks und Trials-Meisterschaft gewonnen hat.
  • William Ringer ist ein amerikanischer Politiker und Abgeordneter der Republikanischen Partei im Repräsentantenhaus des US-amerikanischen Staates New York.
  • Gordon Ringer war ein amerikanischer Politiker, der als Mitglied der Republikanischen Partei für den US-Staat West Virginia im Kongress tätig war.
  • Tommy Ringer war ein britischer Komponist und Theaterautor, der in den 1950er Jahren berühmt wurde.
  • Roger Ringer ist ein Banker und Geschäftsmann, der als Präsident der J.P. Morgan Chase Bank fungierte.
  • Sophia Ringer ist eine Schauspielerin, die für ihre Rollen in Filmen wie 'October Baby', 'Darker Than Night' und 'That One Day' bekannt ist.
  • Ryan Ringer ist ein amerikanischer Schauspieler, der durch seine Gastrollen in 'Charmed' und 'Dawson's Creek' bekannt wurde.
  • George Ringer ist ein preisgekrönter Elektroingenieur, der für seine Arbeit an Krimi-, Action- und Thriller-Filmen bekannt ist.
  • Jennifer Ringer ist eine primaballerina-Tänzerin am New York City Ballet, bei dem sie zu den bekanntesten und beliebtesten Tänzerinnen gehört.
  • Ty Ringer ist ein amerikanischer Basketballspieler, der an der Iowa State University gespielt hat.
  • Nelda Ringer ist eine britische Schauspielerin, die für ihre rollen in 'The Bill', 'Eastenders' und 'Desperate Housewives' bekannt ist.
  • Jeannie Ringer ist eine international bekannte Tanzchoreografin, die für ihre Arbeit an Musicals wie 'The Phantom of the Opera', 'Beauty and the Beast' und 'Cats' bekannt ist.

Weitere Nachnamen

RingeisenRingelRingelerRingelheimRingelsRingeltaubeRingenRingenbergRingeringRingermutRingermuth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ringer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%