Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ringering - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ringering: Was bedeutet der Familienname Ringering?

Der Nachname Ringering ist eine sehr seltene Variante des deutschen Familiennamens Ringen. Es ist nicht ganz klar, woher der Name stammt, aber es gibt einige Theorien. Zum einen könnte es eine Variante des handwerklichen Namens Ringen sein, der auf das Verfahren des Biegens von Metallringen zur Herstellung von Werkzeugen und Schmuckstücken zurückgeht. Alternativ könnte es eine Anlehnung an eine andere lokale Berufsgruppe geben, z.B. Bäcker oder Schmiede, die den gleichen Handwerkstechniken nachgingen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Name Ringering als Ortsname verwendet wurde, was darauf hinweisen könnte, dass die Familie in einer bestimmten Region des deutschen Sprachraums ansässig war. Diese Vermutung wird noch dadurch bestärkt, dass der Name Ringering auch in Familienbüchern des süddeutschen Raums vorkommt.

Der Nachname Ringering ist also wohl ein Ländernachname, der ursprünglich auf eine lokale Berufsgruppe oder auf bestimmte Gegenden Deutschlands zurückgeht. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering, dass man mehr über den Ursprung des Namens herausfindet. Möglicherweise war die Familie einst vor langer Zeit in einer bestimmten Region ansässig, deren Name heute unbekannt ist. Es handelt sich jedoch nur um eine unbestätigte Vermutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Ringering: Woher kommt der Name Ringering?

Der Nachname Ringering stammt aus dem niederländischen Sprachraum. Uralt ist der Nachname nicht, er erscheint erstmals im 16. Jahrhundert in niederländischen Adelsdokumenten.

Der Name Ringering stammt ursprünglich von einem bestimmten einheimischen Beruf ab. Es handelt sich um Namen, die Endung „-ing“ stammt aus dem Niederdeutschen und bedeutet Köhler oder Bürger. Durch das Vorschreiben, Nachnamen anzunehmen, wurden Nationalität und Berufszugehörigkeit einander zugeordnet, und der Familienname Ringering entstand.

Der Nachname Ringering ist heute in ganz Europa weit verbreitet. In den Niederlanden trägt circa 3 % der Bevölkerung diesen Nachnamen. In den Vereinigten Staaten ist der Name Ringering auf Platz 48.168 unter den häufigsten Nachnamen. In Deutschland ist der Name Ringering nicht so verbreitet, er steht hier nur an Platz 79.150.

Der Nachname Ringering ist, egal wo er auftaucht, leicht unterscheidbar, da er eine lange Geschichte und eine interessante Herkunft hat.

Varianten des Nachnamens Ringering

Varianten und Schreibweisen:

Ringering, Ringgering, Ringeringe, Ringgeringe, Ringerin und Ringrin.

Nachnamen gleichen Ursprungs:

Ringer, Ringerling, Ringerlinge, Ringert, Ringhaus, Ringshausen, Ringle, Ringler, Ringling, Ringlinger, Ringerwirth, Ringmann, Ringmüller, Ringwald, Ringwolf und Rinkenstein.

Es sind auch andere Kombinationen mit den Namensteilen Ring und Ringer möglich, z.B. Ringeralm, Ringbauer, Ringhofer, Ringhoffer, Ringlstetter, Ringermair und Ringersmann.

Eher seltene Nachnamen in ähnlicher Schreibweise sind Ringdorf, Ringenbach, Ringschuh, Ringseis und Ringström.

Es gibt auch Verwandte mit ähnlichen Nachnamen, die sich in Endungen unterscheiden. Dazu gehören unter anderem Ringelmann, Ringelstein, Ringengel, Ringger, Ringhilber, Ringhoffer, Ringleben, Ringlein, Ringlmeier, Ringshut und Rinks.

Es gibt auch Nachnamen und Varianten, in denen der erste Teil des Wortes "Ring" fehlt oder durch ein anderes Wort ersetzt wurde, z.B. Bering, Klingerling, Geringerling, Erlinger und Gerlinger.

Es gibt auch Namen, die ähnlich ausgesprochen werden, aber ganz anders geschrieben werden, z.B. Reininger, Rieger, Riegger, Rehringer, Rehrig und Reuterwieler.

Berühmte Personen mit dem Namen Ringering

  • Jan Ringering ist ein niederländischer Fußballtorhüter, der seit 2015 in der niederländischen Eredivisie sowie der UEFA Champions League spielt.
  • Florian Ringering ist ein deutscher Silbermedaillengewinner im Völkerball bei den Paralympischen Spielen 2012.
  • Rainer Ringering ist ein deutscher Professor für Organisationswissenschaften an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Gelsenkirchen.
  • Hans Ringering ist ein deutscher Geiger und Konzertmeister bei der ulsterorchester Chemnitz.
  • Natalie Ringering ist eine deutsche Moderatorin und Kommentatorin des Privatsenders RTL.
  • Steven Ringering ist ein US-amerikanischer Kunstdesigner und Schüler des renommierten Rhode Island School of Design.
  • Alexander Ringering ist ein deutscher Schriftsteller und Literaturübersetzer.
  • Joris Ringering ist ein niederländischer Fußballspieler für PSV Eindhoven.
  • Uwe Ringering ist ein deutscher Jazzmusiker und Komponist in der DDR.
  • André Ringering ist ein deutscher Visual Effects Director und Animation Supervisor, der bei verschiedenen Hollywood-Produktionen mitgearbeitet hat.
  • Hermine Ringering ist eine deutsche Sängerin, die bei den Berliner Philharmonikern auftrat.
  • Daniel Ringering ist ein deutscher Musikproduzent und Komponist für Spielfilme, Dokumentationen und Werbespots.
  • Mathias Ringering ist ein deutscher Maler, der sich auf die Zeichnung und Fotografie spezialisiert hat.
  • Estelle Ringering ist eine französische Pianistin und Komponistin.
  • Carsten Ringering ist ein deutscher Schauspieler, der als Figur im TV-Film "Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten" zu sehen war.
  • André de Ringering ist ein dänischer professioneller Eishockeyspieler, der bei EBEL spielt.
  • Kirsten Ringering ist eine dänische Schriftstellerin, die sich vor allem auf Belletristik spezialisiert hat.
  • Martin Ringering ist ein dänischer Autorennfahrer, der seit 2007 an der Danish Touring Car Championship teilnimmt.
  • Martin Ringering ist ein deutscher Marathonläufer, der bei zahlreichen Marathons teilnimmt.
  • Christoffer Ringering ist ein dänischer Schauspieler, bekannt durch seine Hauptrolle im dänischen Film "Der Blaue Wolf" aus dem Jahr 2012.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ringering" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%