Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Saint Martin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Saint Martin: Was bedeutet der Familienname Saint Martin?

Der Nachname Saint Martin kann auf mehrere Ursprünge zurückgeführt werden. Zum einen ist er vom Namen des christlichen Heiligen Martin von Tours abgeleitet, der im 4. Jahrhundert lebte. Obwohl er als Bischof tätig war, gilt er als der Schutzpatron der Bettler und Obdachlosen, da er einst seinen Mäntel einer Gruppe von Beggars teilte. Der Nachname ist auch mit französischen Ortsnamen verknüpft, unter anderem dem Ort Saint-Martin-la-Rivière im Département Calvados in der Normandie.

Der Name Saint Martin ist auch ein sehr verbreiteter Familienname, der häufig in Belgien, Frankreich, England, Kanada und den USA anzutreffen ist. Es ist möglich, dass die meisten Träger des Familiennamens ihn von einem oder mehreren lokalen Orten receive haben, oder sich im Gedenken an den Heiligen Martin von Tours haben ableiten lassen. Schließlich kann der Name auch auf britische Siedler in Nordamerika zurückgehen, die dort eine neue Heimat fanden.

Insgesamt ist der Name Saint Martin ein prägender Familienname, der auf eine Reihe von Ursprüngen zurückführt -ereignisse oder Orte bereits in der Vergangenheit. Für viele ist er ein Symbol der Treue, Solidarität und des göttlichen Schutzes.

Herkunftsanalyse bestellen

Saint Martin: Woher kommt der Name Saint Martin?

Der Nachname Saint Martin stammt aus Frankreich und ist ein sehr häufiger Name. Etymologisch gesehen stammt er von lateinisch Sanctus Martinus ab und bedeutet "Heiliger Martin". Heiliger Martin war ein berühmter christlicher Heiliger, der in ganz Frankreich verehrt wurde.

Der Nachname Saint Martin ist heutzutage in mehreren Ländern verbreitet, insbesondere in Frankreich, den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Belgien und der Karibik. Zu den bekanntesten Personen mit diesem Namen gehören der französische Schauspieler Jean-Paul Belmondo, der französische Schriftsteller Guy de Maupassant und der französische Regisseur Louis Malle.

Der Nachname ist auch in vielen Gegenden des französischsprachigen Kanadas weit verbreitet, insbesondere in Québec, wo einige Bürger Saint-Martins als Familiennamen tragen. In dieser Provinz ist er der am 19. häufigste Nachname. Er ist auch in den französischsprachigen Stadtteilen von vielen nordamerikanischen Städten wie New York, Chicago, Miami und Los Angeles verbreitet.

Der Nachname Saint Martin ist vor allem ein französischer Nachname, aber er ist auch in anderen Teilen Europas und der Welt verbreitet, insbesondere in den Ländern, in denen französischer Einfluss vorhanden ist. Er ist auch in Spanien, Italien, Portugal, Belgien, Großbritannien, Deutschland, Luxemburg und anderen europäischen Ländern zu finden.

Varianten des Nachnamens Saint Martin

Der Nachname Saint Martin hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Die häufigste ist die französische Variante Saint-Martin. Bei einer Variante sind "Saint" und "Martin" nur durch einen Bindestrich getrennt. In Spanisch heißt die Variante San Martin. In verschiedenen anderen europäischen Ländern (zum Beispiel Italien, Deutschland und Österreich) gibt es häufige Schreibweisen wie Santmartin, San Martin, Sanmartin, Sant Martin oder Santmartino.

In den USA und in Kanada gibt es Varianten des Nachnamens, die meist mit einem "S" beginnen. Diese unterscheiden sich jedoch in der Schreibweise. Beliebte Varianten sind Saint Martin, Santmartin, Santamarino, Santamaria oder Saumont.

Der Nachname Saint Martin wird auch in anderen Ländern und Kulturen verwendet. In Indien wird er als Sant Mártin geschrieben und in den Philippinen als Santamoto oder Saumont. In China ist er als Sainimao bekannt und Sainimatin ist eine in Japan beliebte Schreibweise.

Es gibt auch andere Namen, die auf Saint Martin zurückgehen. Dazu gehören Alta Mar, Trinitat, Estany, Bivara, Saenz, Saboda, Saint-Sauveur, Mauro, San Filippo und Pardina. Alle diese Varianten entwickeln sich aus den ursprünglichen französischen und spanischen Varianten von Saint Martin.

Berühmte Personen mit dem Namen Saint Martin

- Erster und bekanntester Berühmter mit dem Nachnamen Saint Martin ist wohl der heilige Martin von Tours, ein deutscher Bischof, der als Ausgangspunkt der Christianisierung des West- und Zentraleuropa im 4. Jahrhundert gilt. Auch heute noch wird Saint Martin zu Allerheiligen gefeiert. - Wyclef Jean, der prominentester Musiker und Sänger, der mit dem Nachnamen Saint Martin unterwegs ist. Er ist ein haitianische-amerikanischer Musiker, Songwriter und Schauspieler, der für seine unverwechselbaren Pop und Hiphop-Songs bekannt ist. - Philippe Saint-Martin, ein französischer Fußballspieler. Er spielt derzeit für den Ligue 1-Verein RC Lens als linker Verteidiger. - Sylvère Saint-Martin, ein kanadischer Radrennfahrer, der bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking zwei Silbermedaillen gewonnen hat. - Pascal Saint-Martin, trickser französischer Skateboarder und Windsurfer, bekannt als Mitglied des New King Klcks, einer Skateboard-Crew. - Monsignor Charles Saint-Martin, ein Priester und Autor in Frankreich. Er ist bekannt für seine zahlreichen Artikel im französischen Katholizismusmagazin Études. - Rita Saint-Martin, ein französisches Model, das Anfang des 21. Jahrhunderts für unter anderem für die Marken Anne Fontaine und Redken tätig war. - Tony Saint-Martin, ein französischer Schauspieler, der in seiner Karriere auch in einigen Spielfilmen, Fernsehserien und Bühnenstücken zu sehen war. - Clément Saint-Martin, französischer Schriftsteller, bekannt für seine Lyrik und manchmal romanischen Werke. - Arnaud Saint-Martin, ein französischer Schauspieler, der in verschiedenen ZDF- und ARD-Serien zu sehen war. - George Saint-Martin, amerikanischer Schauspieler, der in Show Comedy Serie wie The Big Bang Theory und New Girl mitgewirkt hat. - Jacques Saint-Martin, ein ehemaliger Generaloberst der französischen Armee, der 2005 der Oberbefehl über die Operation Licorne in der Elfenbeinküste hatte.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Saint Martin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%