Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Saint-Martin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Die Reise zur Entdeckung meiner Vorfahren: Fesselnde Einblicke in die Geschichte des Nachnamens Saint-Martin

Mit Hilfe des iGENEA DNA-Tests konnte ich eindrucksvolle Erkenntnisse über die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens Saint-Martin gewinnen. Von den Ursprüngen in der Normandie bis hin zur Auswanderung meiner Vorfahren nach England im 11. Jahrhundert und den möglichen Veränderungen während der französischen Revolution - die Suche nach meiner familiären Vergangenheit war ein faszinierendes Abenteuer.

S. Saint-Martin

weiterlesen

Saint-Martin: Was bedeutet der Familienname Saint-Martin?

Der Nachname Saint-Martin ist ein Geschlechtername, der in französischsprachigen Ländern vergleichsweise häufig vorkommt. Er ist abgeleitet von dem Namen Saint-Martin, der in der französischen Überlieferung als Ehrentitel angesehen wurde und traditionell mit Tapferkeit in der Schlacht verbunden ist.

Hintergrund des Namens ist die christlich-theologische Figur Martin von Tours, dessen Leben und Unternehmungen im 4. Jahrhundert die Bevölkerung des römisch-gesättigten Gallien beeinflusst haben und der später auch als Heiliger verehrt wurde.

Im französischen Sprachraum kam der Nachname Saint-Martin häufig bei Personen vor, die in militärischen Berufen tätig waren, da sie an ihren Rang erinnerten. Heutzutage ist der Name jedoch längst kein offizieller Ehrenrang mehr und kann auch in normalen Berufszweigen vorkommen, wobei er Personen möglicherweise an ihre Herkunft erinnert.

Es ist nicht ganz bekannt, wie sich dieser Name im Laufe der Jahrhunderte verbreitet hat, aber Experten gehen davon aus, dass er möglicherweise in viele andere Länder in Nordamerika und lateinamerikanischen Staaten exportiert wurde. Heutzutage ist der Nachname Saint-Martin in einer Vielzahl von Ländern verbreitet, wahrscheinlich auch aufgrund französischer Kolonialtätigkeiten.

Als Symbol für die Devise "Möge Gott dich beschützen, so wie er Saint-Martin beschützt hat", trug Saint-Martin mit der Zeit zu einer allgemeinen Hoffnung auf Erfolg und Glück bei, die bis heute in vielen Familien unter diesem Namen lebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Saint-Martin: Woher kommt der Name Saint-Martin?

Der Nachname Saint-Martin ist ein französischer Name, der ursprünglich aus dem Gebiet rund um die französische Stadt Avranches im Département Manche im Normandie stammt. Der Name hat seine Wurzeln in der Zeit des Merowinger Frankreichs und bezieht sich auf den heiligen Martin von Tours.

Der Nachname Saint-Martin ist auf der ganzen Welt verbreitet, vor allem in Europa, Nordamerika und Afrika. In Frankreich ist er besonders häufig im Département Manche im Normandie und in der Burgundischen Region. Er ist auch sehr verbreitet in Südamerika, insbesondere in Ecuador, Peru und Kolumbien, und in den meisten französischsprachigen Ländern wie Belgien, Luxemburg und der Schweiz.

Der Nachname ist auch in anderen Ländern in geringerem Maße zu finden, unter anderem in der Tschechischen Republik, Rumänien, Albanien, Nigeria und Serbien. Der Name ist überwiegend romanisch und keltisch.

Der Name Saint-Martin ist auch in den USA weit verbreitet, insbesondere im nordöstlichen Teil des Landes, in Illinois, Colorado, Arizona, Kalifornien, Texas und Florida. Zudem ist er in Kanada obligatorisch, insbesondere in Quebec, New-Brunswick, Nova Scotia und Prince Edward Island.

Varianten des Nachnamens Saint-Martin

Der Name Saint-Martin geht auf den römischen Namen Sanctus Martinus zurück und ist ein Name, der in mehreren europäischen Ländern verbreitet ist. Der Name ist auch in anderen Couleurs (Varianten genannt) vertreten, wie z.B. San Martin, Sainmartin, Saintmartin, Sanmartin, Saint-Martin und SantMartin.

In Großbritannien ist Saint-Martin, San Martin oder Sanmartin die gängigste Variante des Namens. In Irland bildet Saint-Martin eine weitverbreitete Variante in Verbindung mit dem Nachnamen O'Brien, der ursprünglich als Ó Maolmhuire bekannt war. In Spanien oder Lateinamerika ist San Martín die am häufigsten vorkommende Variante des Namens.

Jüngere Nachnamen ähnlicher Herkunft sind Santomartin, Sainmartini, Santimartini, Santimartino und Sainmartino. In Irland sind auch Formen wie MacMartin und O'Martin zu finden, obwohl O'Brien als eine der ältesten Varianten des Namens angesehen wird.

In Deutschland sind die Varianten "Sankt Martin" oder "St. Martin" weitverbreitet. Da viele Deutschen aus anderen Ländern zugewandert sind, ist es auch möglich, dass die Version des Namens, die sie in ihrem Heimatland vertreten, übernommen wird.

Je nach Region und Familienzugehörigkeit können sich weitere Nachnamen gleicher Herkunft wie Martinie, Martinetti, Martini oder Martínez finden. Die Zahl weiterer Varianten hat sich im Laufe der Jahre erhöht, wobei die ältesten Varianten meist dem römischen Namen Sanctus Martinus entstammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Saint-Martin

François-René de Chateaubriand, Marquis de Chateaubriand (1768-1848): Ein französischer Schriftsteller, Politiker und Botschafter, der als Begründer des Romantizismus gilt. Er ist ein Nachfahre des Hugenottenpolitikers Jean-Monnet de Saint-Martin. Prieur de la Marne (1793-1860): Ein französischer Politiker und Offizier, der eine Schlüsselrolle bei der Verteidigung der Bourbonenmonarchie spielte und in einigen Kämpfen am ständigen Rat teilnahm. Louis-François-Joseph-Ferdinand Legrand de Saint-Martin (1745-1803): Ein französischer Schriftsteller, der als Begründer der Bewegung des Illuminismus gilt. Er war ein französischer Arzt, Philosoph, Literat und Mystiker. Pierre-Victor de Besenval de Brünstatt (1721–1791): Er war ein General der Schweiz und in mehreren Militär-Kampagnen napoleonischer Zeit im Einsatz. Anicet- Gabriel-Jean-Joseph de Saint-Martin (1717–1790): Er war ein französischer Jurist, der als Gemeinderat des Parlements die Aufklärung des Judentums unterstützte. Bruno Saint-Martin (1769–1845): Er war ein französischer Abbé und Bischof von Amiens, der zahlreiche Liturgien, Andachten und Psalmen schrieb. Paul-Luc Marie de Saint-Martin (1813-1871): Er war ein französischer Schriftsteller und Ethiker, der der spirituellen Tradition des Illuminismus treu geblieben ist. Sebastien-Roch Nicolas de Chamfort (1741–1794): Ein französischer Schriftsteller und Gesellschaftspolitiker, der als Autor revolutionärer Bücher bekannt wurde. Er war ein Nachfahre von Jean-Baptiste Saint-Martin. Beatrice von Saint-Martin (1825-1893): Eine Schriftstellerin, die in ihren Werken einen aufbrechenden neuen Realismus behandelte. Duke of Saint-Martin (1805-1873): Cecile Auguste (Augustin) de Saint-Martin, ein französischer Adliger und einflussreicher Verleger, der mehrere königliche Medaillen und Orden gewann.  Adrienne de Saint-Martin (1860–1942): Eine französische Schriftstellerin und Gründerin des anarchistischen Philosophie-Zirkels Libertaire. Caroline Saint-Martin (1772–1821): Sie war eine französische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Briefe bekannt ist. Pau Beaumont (1843–1907): Ein französischer Schriftsteller, der unter Pseudonymen schrieb, darunter Pierre De Saint-Martin. Monseigneur Jansoone de saint-Martin (1829–1890): Ein französischer Bischof und Kanoniker des 19. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Saint-Martin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%