Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Saint-Souplis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Saint-Souplis: Was bedeutet der Familienname Saint-Souplis?

Der Name Saint-Souplis stammt aus dem Französischen und hat seine Wurzeln im Mittelalter. Er ist zusammengesetzt aus den französischen Wörtern "saint" (heilig) und "souplis" (betrunken). Daher wird der Name üblicherweise als "heilig betrunken" übersetzt.

In Frankreich tragen seit dem 11. Jahrhundert Menschen mit dem Nachnamen Saint-Souplis ihren Namen. Diese stammen aus der Bretagne-Region, in der heute noch die gleiche heilige Statue aus dem Jahre 1095 steht, die anscheinend das "heilig betrunkene" Symbol war, das den Familiennamen inspirierte. Auch die Stadt Locmalo mit dem Burgfried Aktanglo, der heute noch existiert, gehörte zu dieser Region.

Es gibt mehrere Theorien, warum der Name Saint-Souplis "heilig betrunken" bedeutet. Eine Theorie ist, dass die ersten Träger des Namens undurchsichtig, vielleicht sogar unheilig waren, aber dennoch von Gott gesegnet wurden.

Weitere Theorien beinhalten einen Adligen aus der Region, der ständig betrunken war; der heilige Bernard, der in den Pyrenäen so oft betrunken war; und eine Statue der heiligen Zotika, die vor Ort in der Burg aufgestellt worden war.

Der Name Saint-Souplis ist heute sehr selten. Er bedeutet "heilig betrunken" und ist immer noch mit der Region Bretagne im Mittelalter verbunden, wo die Familie Saint-Souplis ihren Namen bekam.

Herkunftsanalyse bestellen

Saint-Souplis: Woher kommt der Name Saint-Souplis?

Der Nachname Saint-Souplis stammt aus dem südöstlichen Frankreich und ist vermutlich im 16. Jahrhundert entstanden. Die Herkunft des Namens ist heute noch nicht sicher, aber es gibt verschiedene Theorien. Einige Historiker glauben, dass der Name vom Ortsnamen Saint-Soupis stammt, einem kleinen Dorf im Sauer-Departement der Region Auvergne Rhône-Alpes, an dem früher einige Familien mit dem Nachnamen Saint-Souplis ansässig waren. Andere meinen, dass der Name wahrscheinlich von dem französischen Wort „soupis“ kommt, was übersetzt so viel wie „Wirt“ bedeutet.

Heutzutage ist der Nachname Saint-Souplis im ganzen französischsprachigen Raum weit verbreitet, vor allem in den französischen Departements Centre-Val de Loire und Auvergne-Rhone-Alpes. Auch in anderen Ländern ist er zu finden, insbesondere in den ehemaligen französischen Kolonien, vor allem in den afrikanischen Ländern Benin, Togo und Ivory Coast. In vielen Ländern war er bereits vor der Kolonialzeit bekannt, aber es ist möglich, dass der Name durch Migration erneut unterstützt wurde.

Varianten des Nachnamens Saint-Souplis

Der Nachname Saint-Souplis stammt aus Frankreich. Er findet sich in Regionen, in denen historisch französische Namen vorkamen, meistens in Südostfrance.

Varianten des Nachnamens beinhalten insbesondere die Coucheminus-Variante (Saint-Sucpélus, Saillant-Souplis, Sainte-Sauplice, Sainte-Suplise oder Sainte-Supleus), einige möglicherweise darauf einhergehend Änderungen in seiner Aussprache, aber auch weitere Präsenzformen, die sich zwischen lokalen Dialekten und Persönlichkeit des jeweiligen Inangriffs nutzers unterscheiden.

Am häufigsten findet man jedoch die Bezeichnung Saint-Souplis, aufgrund ihres Ursprungs aus französischem Ursprung.

Weiterhin ist der Nachname auch auf andere Arten geschrieben worden, wie z.B.: Sancé-Souplis, Saint-Souplet, Santésupélis, Saint-Suplet oder Saint-Soupon. Dahingegen treten in historischen Dokumenten auch andere Schreibweisen des Nachnamens auf, wie beispielsweise Sanse-Souplis, Sant-Suplisesouplis, Sainct-Souplis, Saint-Suplis oder Sainct-Soupays.

Zudem kommt es heutzutage auch aufgrund der Migration verschiedener Nachnamensträger in andere Regionen und Länder vor, dass der Name heutzutage auch in anderen Ländern und in verschiedenen Variationen zu finden ist, wie beispielsweise San Soupliz in anderen Sprachen oder San Supplies in anderen Ländern.

Abschließend kann man sagen, dass es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Saint-Souplis gibt. Diese variieren je nach regionalen Dialekten und persönlicher Aussprache des jeweiligen Nachnamensträgers.

Berühmte Personen mit dem Namen Saint-Souplis

Einer der bekanntesten Trägern des Nachnamens Saint-Souplis ist der französische Schauspieler, Regisseur und Produzent Jean-Luc Saint-Souplis. Er spielte ein Jahrzehnt lang im Theater und drehte schließlich zahlreiche Filme, darunter Box-Office-Hits wie "L'amour infini" und "Le discours". Weitere berühmte Personen mit dem Namen Saint-Souplis sind der französische Schriftsteller und Kritiker Paul Saint-Souplis und der belgische Schauspieler André Saint-Souplis. Paul war ein Autor zahlreicher Werke über modernes Tanzen, darunter "Oeuvres de P. Saint-Souplis ou Nouveau Traité des Danses". André war ein Filmstar in belgischen und französischen Produktionen, die in internationalen Filmfestivals ausgestrahlt wurden. Auch auf dem Gebiet der Musik gibt es einige mit dem Nachnamen Saint-Souplis. Der französische Jazzmusiker Jean-Paul Saint-Souplis ist ein Jazz-Gitarrist und Mitglied des René Urtreger Trios. Er spielte mehrere Jahre lang in Clubs und hat bei Jazzfestivals auf der ganzen Welt gespielt. In der Welt der Mode ist Benoît Saint-Souplis, der Gründer von "Saint-Souplis Confiture", eine bekannte Figur. Seine Marke hat sich vor einigen Jahren darauf spezialisiert, handgefertigte Kleidungsstücke und Accessoires für Menschen zu produzieren. Es gibt auch viele andere Personen mit dem Nachnamen Saint-Souplis, wie den französischen Autor Emanuel Saint-Souplis, den belgischen Fotografen Florent Saint-Souplis und den französischen Maler Yves Saint-Souplis. Alle diese Personen sind in ihren jeweiligen Bereichen sehr talentiert und machen den Namen Saint-Souplis weltweit bekannt.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Saint-Souplis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%