Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sammis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sammis: Was bedeutet der Familienname Sammis?

Der Name Sammis ist ein englischer Familienname, der auf mehreren Herkunftsgeschichten basiert. Seine Ursprünge sind ungewiss, aber einige Forscher glauben, dass er von einer französischen oder normannischen Quelle stammt.

Eine Theorie besagt, dass der Name Sammis aus dem Ausdruck „Sauvage“ oder „Sawage“ abgeleitet wurde, was „wilder Mensch“ bedeutet und den französischen Ursprung impliziert. Ein weiterer Glaube ist, dass der Name Sammis auf mittelalterliche Kreuzzüge zurückgeht, in denen westeuropäische Familien de sorgfältig angemustert wurden. Einige Forscher sagen, dass Sammis von Normannisch-Flamingischen kommt, in Verbindung mit der französischen Version von „Simone“, die als Surname von Sohnen verwendet wurde.

Der Name Sammis kann auch auf den altenglischen Wort „saemesse“ zurückgehen, was auf eine Gruppe von Individuen verweist, die normalerweise durch eine Art Zeichen (z.B. ein Tattoo) identifiziert wurden. Es wird angenommen, dass dieser Name als Spitzname für einen älteren Erwachsenen verwendet wurde, der in einer ländlichen Gegend lebte oder eine besondere höfische oder religiöse Funktion hatte.

Der Name Sammis ist heute ein oft vorkommender Familienname, der weltweit vorhanden ist. Vor allem in Nordamerika und dem Vereinigten Königreich, wo der Name in vielen verschiedenen Formen (z.B. Sammise, Sammis, Samysshe, Samess) gefunden wird. Es spiegelt die Vielfalt des menschlichen Erbes wider und erinnert uns daran, dass auch wenn unsere Geschichten unterschiedlich sind, wir alle voneinander abstammen.

Herkunftsanalyse bestellen

Sammis: Woher kommt der Name Sammis?

Der Nachname Sammis ist ein bekanntes Familienwappen in England und hat seinen Ursprung im County Devon. Seitdem hat er seinen Weg in ganz Europa, die Vereinigten Staaten und Australien gefunden. Historisch gesehen ist der Name Sammis das Ergebnis der Kombination mehrerer verschiedener Namen, aber hauptsächlich aus dem altenglischen Wort Samma, was bedeutet "ein Schild".

Heutzutage ist der Name Sammis in vielen Ländern der Welt verbreitet. In Großbritannien und Irland ist es ein häufiger Name, aber es wird auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden. Eine der Regionen, in denen der Name am häufigsten vorkommt, ist das Cheshire-Gebiet im Nordwesten von England, wo er als häufigste Variante des Familiennamens angesehen wird.

In früheren Generationen war es üblich, dass der Sammis-Name als Sammies oder Sammis' geschrieben wurde. Obwohl die Variante weniger häufig schien, war sie immer noch verbreitet. Heutzutage ist die korrekte Schreibweise für den Familiennamen Sammis.

Da der Nachname in vielen verschiedenen Kulturen und Ländern weit verbreitet ist, hat er auch eine Vielzahl von Alternativschreibweisen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Versionen können manche Familien Sammise, Samsys oder Sammy von Generation zu Generation weitergeben. All dies kommt hinzu, um eine sehr variierende Schreibweise des Nachnamens in verschiedenen Versionen zu schaffen.

Insgesamt ist der Nachname Sammis einer der ältesten in Großbritannien und die zeitlose Popularität hat dazu beigetragen, dass er in allen Teilen der Welt verbreitet ist. Die häufigsten Versionen des Namens werden von Generation zu Generation weiterverfolgt, aber es gibt auch eine Reihe von anderen Varianten, die heutzutage noch teilweise verwendet werden.

Varianten des Nachnamens Sammis

Der Nachname Sammis ist eine Variante des Namens Samms, die häufiger in Großbritannien vorkommt. Abgeleitet wird der Name von dem altenglischen Wort "samm", was "schlau" bedeutet.

Der Name Sammis ist in seiner Basisform am weitesten verbreitet und ist ein alter Englischer Familienname. Variationen des Namens finden sich auch in anderen europäischen Ländern, beispielsweise auch in Deutschland.

Mögliche Schreibweisen des Namens sind Sammis, Sammes und Sammees. Weitere Variationen des Namens bestehen in Kombinationen mit verschiedenen Vorsilben, die einst als Titel des einzelnen Trägers verwendet wurden. In diesem Zusammenhang kann auch der Name Sammeeses oder Samsonis auftauchen.

Eine andere Variante des Namens findet sich im skandinavischen Raum. Hier ist Sammis als "Samsson" bekannt, eine Variation des Prädikatsnamens, der ursprünglich aufgesetzt wurde um den Stammbaum eines einzelnen zu beschreiben.

In Deutschland taucht gelegentlich auch der Name "Samaris" auf. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Namensvarianten, ähnliche Namen oder bekannte sogenannte Schreibvarianten, die durch Fehlerhaftigkeit entstanden sind wie z.B. Sahms, Semmis, Simms, Simmes, Sammums, Sammies.

In Amerika taucht der Name Sammis seltener auf, jedoch gibt es einige bekannte amerikanische Familien, die den Namen in verschiedenen Schreibweisen benutzen.

Berühmte Personen mit dem Namen Sammis

  • Samantha Sammis ist eine US-amerikanische Musikerin, die vor allem für ihre Pop-Songs bekannt ist. Sie hat Songs für Künstler wie Carly Rae Jepsen, Gwen Stefani, Britney Spears und Christina Aguilera geschrieben.
  • Neil Sammis ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent. Er hat in Filmen wie "The Truman Show" mitgespielt und viele preisgekrönte Kurzfilme produziert.
  • Gordon Sammis ist eine niederländische Künstlerin, die mehrere Skulpturen im prestigeträchtigen Kröller-Müller Museum in den Niederlanden ausstellt.
  • Peter Sammis ist ein berühmter US-amerikanischer Kollagemaler. Seine Werke sind auf der ganzen Welt ausgestellt und haben viele Auszeichnungen gewonnen.
  • Paul Sammis ist ein US-amerikanischer Komponist. Er hat Musik für bekannte Filme wie "In the Line of Fire" oder "Sergeant York" komponiert.
  • Alfred Sammis ist ein britischer Lyriker und Romanautor, der mehrere Romane und Lyrikbände veröffentlicht hat.
  • Nancy Sammis ist eine US-amerikanische Künstlerin, deren Skulpturen auf der ganzen Welt ausgestellt werden. Sie ist vor allem für ihre fantastischen, surrealen Skulpturen bekannt.
  • Robert Sammis ist ein US-amerikanischer Autor und Drehbuchschreiber. Er hat Filme wie "The Manchurian Candidate" oder "The Godfather Part II" mitgeschrieben.
  • Sarah Sammis ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die in mehreren Off-Broadway-Produktionen aufgetreten und Songs für Showreihen und Filme gesungen hat.
  • Don Sammis war ein US-amerikanischer Politiker, der im 19. Jahrhundert als Abgeordneter im Kongress des Bundesstaates Missouri diente.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sammis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%