Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sammler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sammler: Was bedeutet der Familienname Sammler?

Der Nachname Sammler ist eine Variante des Begriffs "Sammlung" und wird häufig als Familienname verwendet. Er kommt vom mittelhochdeutschen Wort "sammlen" und bedeutet so viel wie "zusammenbringen" oder "bewahren". Dieses Wort ist zurückzuführen auf das lateinische Wort "collegium", was einen Zusammenschluss von Menschen zum Zweck gemeinsamer Aktivitäten oder Interessen beschreibt.

Der Nachname Sammler deutet darauf hin, dass die Personen ein besonderes Interesse an einem bestimmten Gebiet oder einer speziellen Interessenssphäre haben. Dies könnte zum Beispiel ein Sammler alter Briefmarken, seltener Edelsteine oder seltener Münzen sein. Wenn man ein Sammler ist, hat man eine besondere Aufmerksamkeit und Fokussierung auf sein Spezialgebiet und möchte jedes noch so kleine Detail und jedes noch so kleine Stück erforschen.

Manchmal kann die Bezeichnung Sammler aber auch auf eine Person bezogen sein, die gerne Dinge sammelt, die für andere von Wert sind, wie zum Beispiel antike Gegenstände, alte Münzen, alte Instrumente oder Kunstwerke. Diese Sammler sind oft bereit, große Summen für ihre interessanten Sammlungen zu bezahlen.

Auf jeden Fall wird das Wort "Sammler" normalerweise mit einer großen Begeisterung, einem aufmerksamen Interesse und einem starken Wunsch nach Wissen verbunden. Es bedeutet, dass die Personen zielstrebig und zielorientiert sind und einen steten Forschungsdrang bei allem haben, was sie sammeln.

Herkunftsanalyse bestellen

Sammler: Woher kommt der Name Sammler?

Der Nachname Sammler ist ein deutscher Name und leitet sich wahrscheinlich vom Althochdeutschen Wort „samal” ab, das „wieder sammeln” bedeutet. Der Name ist in vielen europäischen Ländern, vor allem in Deutschland, sehr häufig. Es wird vermutet, dass der Name ursprünglich auf einen Landwirt oder Bauern zurückgeht, der aufgrund seiner Tätigkeit Gras oder andere Pflanzen zur Ernte sammeln musste. Sammler kann als Familienname oder als Teil eines Doppelnamens benutzt werden.

Der Name ist in Deutschland in sehr unterschiedlichen Gebieten beliebt. Er ist sowohl in Nord- als auch in Süddeutschland, aber auch in Osteuropa und Kanada weit verbreitet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr als 233.000 Personen mit dem Namen Sammler.

In den USA ist der Name auch sehr beliebt. Es gibt mehr als 11.000 Menschen, die diesen Nachnamen haben. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kamen viele Juden, die sich vor dem Antisemitismus in Europa in Sicherheit bringen wollten, nach Amerika und nahmen diesen Familiennamen mit. Der Name ist in Israel, Frankreich, Mexiko und in vielen anderen Ländern weit verbreitet.

Insgesamt ist der Name Sammler ein sehr populärer Nachname, der sowohl in Europa als auch in vielen anderen Ländern weltweit zu finden ist. Er ist ein Zeugnis dafür, dass es Freiwillige gibt, die sich um diejenigen kümmern, die weniger Glück hatten.

Varianten des Nachnamens Sammler

Es gibt einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die zum Nachnamen Sammler gehören. Zu diesen gehören Sämler, Sämmler, Sameler, Semler, Semmler, Samuele, Samel und Samml, wobei die Schreibweise und die endgültige Bedeutung je nach Region variieren können.

Der Name Sammler ist ein häufiger deutscher Nachname und wird sowohl als jüdischer als auch als christlicher Name in Deutschland geführt. Es stammt aus dem Mittelalter und ist das Koseform von dem althochdeutschen Wort 'Samuleo' (erfahrener Berater). Der Name bedeutet also einen klugen und weisen Ratgeber, einen weisen Rat, Wissen oder Weisheit. Es ist hauptsächlich in Mitteldeutschland verbreitet, aber auch in anderen teilen Deutschlands, Österreichs, Schweiz.

Der Name kann auch als ein beruflicher Name bezeichnet werden, der auf eine Person hinweist, die sammelt oder versucht hat zu sammeln, also einen Sammler oder einen Händler bezeichnet.

Varianten und Schreibweisen des Namens Sammler können auch in den USA, Kanada, Australien und anderen Ländern vorkommen, die deutsche Einwanderer aufgenommen haben. Diese Varianten können einfach Transkription Designs, verschiedene regionale Dialekte, rechtsgültige Etymologien und andere kulturelle Faktoren einschließen.

Einige gebräuchliche Synonyme oder ähnliche Nachnamen, die zu Sammler passen, sind Kunstmann, Habermaass, Liebmann, Gollin, Trebrandt, Winter und Trapp.

Berühmte Personen mit dem Namen Sammler

  • Robert Sammler (1919–1993): Robert Sammler war ein deutscher Filmregisseur, der für seine Arbeiten zahlreiche Preise gewonnen hat. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Die kleine Stadt im Walde“ (1953) und „Malven und Krebse“ (1957).
  • Christina Sammler (geb. 1973): Christina Sammler ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die für ihre deutschsprachigen Rollen in „Die Himmelsstürmer“ (2000) und „Painkiller Jane“ (2005) bekannt ist.
  • Kirk Sammler (geb. 1971): Kirk Sammler ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rolle in „Jagdfieber“ (1996) und „Vampires“ (1998) sowie seinen Gastauftritt in „Beverly Hills 90210“ bekannt ist.
  • Helmut Sammler (geb. 1938): Helmut Sammler war ein deutscher Musiker und Komponist, der für seine Werke wie „Tag für Tag“ (1968) und „Wiedersehen auf der Löwenallee“ (1971) bekannt ist.
  • Lisa Sammler (geb. 1981): Lisa Sammler ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rolle in „Panic Room“ (2002) und in der ABC-Fernsehserie „Invasion“ (2005–2006) bekannt ist.
  • Wilfried Sammler (1929–2005): Wilfried Sammler war ein deutscher Komponist, der vor allem für seine Kirchenkantaten und Kammermusikkompositionen bekannt ist.
  • Jürgen Sammler (geb. 1965): Jürgen Sammler ist ein deutscher Maler und Grafiker, der vor allem für seine farbenfrohen, surrealen Bilder bekannt ist.
  • Uwe Sammler (geb. 1977): Uwe Sammler ist ein deutscher Marathonläufer, der bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen teilnahm.
  • Ernst Sammler (1873–1928): Ernst Sammler war ein deutscher Komponist und Musikprofessor, der für seine Kirchen- und Kammermusikkompositionen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sammler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%