Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sammut - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sammut: Was bedeutet der Familienname Sammut?

Der Nachname Sammut hat arabische Wurzeln und kann auf die Familie 'Sammam' zurückgeführt werden, die ihren Ursprung im heutigen Libanon hat. Der Name bedeutet übersetzt 'roch heilig' oder 'duftend'. Während manche glauben, der Name stamme von einem alten Phönizier, der ein besonderer Förderer der Religion war, deuten andere Anzeichen darauf hin, dass es sich eher um ein heidnisches Wort handelt, das den Duft eines Priesters beschreibt.

Der Name Sammut ist heute weit verbreitet in mehreren Ländern, insbesondere in Spanien, Italien, Portugal, Algerien und Brasilien. In vielen dieser Länder ist der Name mit der Pfeffer- und Gewürzanbauindustrie sowie der historischen Produktion von Pfeffermühlen verknüpft.

In den Vereinigten Staaten haben sich viele verschiedene Zweige der Familie Sammut niedergelassen und viele von ihnen tragen den Nachnamen, der auch von den unterschiedlichsten Nationalitäten stammt. Im Laufe der Jahre sind viele Mitglieder der Familie in die USA eingewandert und haben ihren Familiennamen auf verschiedene Arten missbraucht. Dies ist einer der Gründe, warum der Name heute in den USA in sehr verschiedenen Anlauten geschrieben wird.

Alles in allem bedeutet der Familienname Sammut ursprünglich 'duftend'. Obwohl der Name heute auch von verschiedenen Nationalitäten und Kulturen getragen wird, sollte seine ursprüngliche Bedeutung immer beachtet werden. Es ist schön zu wissen, dass die Familie Sammut ein gesegnetes Andenken an den arabischen Ursprung und an die Religion darstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Sammut: Woher kommt der Name Sammut?

Der Nachname Sammut stammt aus Malta. Er ist heute weit verbreitet in verschiedenen europäischen Ländern, insbesondere in Italien, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Belgien und Frankreich. Sammut ist auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet, darunter in Australien, Neuseeland, Kanada, den Vereinigten Staaten und sogar in Südafrika.

Es wird vermutet, dass der Name ursprünglich arabisch ist. Es gibt verschiedene Theorien dazu, aber die am häufigsten anzutreffende Theorie ist, dass der Name auf den arabischen Begriff Sammata, was "gesammelt" bedeutet, zurückgeht. Eine andere Theorie ist, dass der Name auf den lateinischen Begriff "Samma", was "gleich" oder "gleichmäßig" bedeutet, zurückgeht. Die Verbreitung des Namens deutet darauf hin, dass er aufgrund des arabischen Einflusses im Mittelmeerraum entstanden ist.

Der Nachname Sammut wurde häufig auf Malta in verschiedenen Varianten verwendet, von Sammut (manchmal in seiner italienischen Version, Sammuto) über Sammutti bis hin zu Sammutti.

Heutzutage ist der Nachname in vielen Regionen Maltas sehr verbreitet. Ebenso ist er im Westen Maltas populär, insbesondere auf der Insel Gozo. Er wird auch in anderen Teilen der Welt immer noch weit verbreitet sein, insbesondere in den europäischen Ländern, in denen er heute sehr populär ist.

Varianten des Nachnamens Sammut

Der Nachname Sammut hat eine Vielzahl von Schreibweisen, Varianten und ähnlich klingenden Nachnamen. Einige davon sind:

Sammut: Dies ist die am häufigsten vorkommende Schreibweise des Nachnamens.

Samut: Eine häufige Variante von Sammut.

Sammode: Dies ist eine italienische Schreibweise des Namens.

Samutte: Eine seltener vorkommende Version von Sammut.

Samud: Eine portugiesische Abwandlung des Nachnamens.

Samudo: Eine weitere portugiesische Variante des Namens.

Samuets: Eine seltenere Variante, die vor allem in Frankreich vorkommt.

Samok: Eine Varianten des Nachnamens mit ungarischen Wurzeln.

Semud: Es existiert auch eine russische Schreibweise dieses Nachnamens.

Semoude: Eine weitere russische Variante des Namens.

Samuda: Eine Variante, die vor allem in Polen und in der Ukraine weit verbreitet ist.

Semudd: Eine weitere Variante, die vor allem in Polen und anderen osteuropäischen Ländern vorkommt.

Sammuele: Eine häufig vorkommende italienische Variante des Namens.

Samukow: Eine Variante, die vor allem in Russland vorkommt.

Zu den ähnlich klingenden Nachnamen, die die gleichen Wurzeln und Familienlinien haben können, gehören unter anderem:

Samueles: Eine Variante des Namens Sammut, die vor allem in italienischsprachigen Ländern vorkommt.

Samoussou: Eine seltener vorkommende Variation, die vor allem im Nahen Osten verbreitet ist.

Samudia: Eine Variante des Namens Sammut, die vor allem in Indien vorkommt.

Samouc: Eine Variante des Namens Sammut, die vor allem im Libanon und in Syrien vorkommt.

Samouka: Eine Variante des Namens Sammut, die vor allem in Serbien und Montenegro vorkommt.

Semour: Eine Variante des Namens Sammut, die vor allem in Marokko vorkommt.

Samu: Eine Variante des Namens Sammut, die vor allem in Spanien und in Lateinamerika vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Sammut

Der beste bekannteste Träger des Nachnamens Sammut ist wahrscheinlich der Staatsmann und Unternehmer Joseph Sammut, der die maltesische Unabhängigkeit 1956 verkündete. Der maltesische Künstler Jeffrey Sammut ist ein auch ein Sammut. Er hat zahlreiche Batik-Kunstwerke geschaffen und hatte mehrere Ausstellungen in Europa. Auch der Sänger und Musiker Jacques Sammut ist ein Sammut. Er ist bekannt für seine maltesische Musik. Er hat einige bekannte Hits wie 'Living Without You' und 'I Couldn't Be There'. Der maltesische Schriftsteller Joe Sammut hat zahlreiche akademische Bücher geschrieben. Er hat einige preisgekrönte Bücher wie 'Political Violence and Social Change in Malta' veröffentlicht. Der Journalist und Autor Victor Sammut hat Artikel in internationalen Publikationen wie The Guardian und The New York Times veröffentlicht. Er hat auch ein Buch mit dem Titel 'Being Maltese: Stories from My Grandparents' verfasst. Der maltesische Maler Edmond Sammut wurde für seine ergreifenden Porträts bekannt. Seine Werke wurden in Europa ausgestellt und er hat zahlreiche Preise gewonnen. Der maltesische Boxer Mario Sammut hat an Wettbewerben teilgenommen und wurde als einer der besten Boxer der Welt gefeiert. Er wurde im Jahr 2002 in die Hall of Fame des maltesischen Boxsports aufgenommen. Der maltesische Politiker und Aktivist Karl Sammut ist ein weiterer berühmter Träger des Nachnamens Sammut. Er hat in einer Reihe von wichtigen Positionen gedient. Der maltesische Komponist Carmel Sammut hat zahlreiche klassische Musikstücke in der ganzen Welt aufgeführt. Er hat auch mehrere Orchesterpartituren geschrieben. Der maltesische Architekt und Designer Christopher Sammut hat zahlreiche Bruecken, Gebäude und Parks entworfen. Er hat auch mehrere Bücher und Videos über moderne Architektur verfasst. Der maltesische Schauspieler und Regisseur George Sammut hat Theaterstücke und Filme geschrieben, produziert und inszeniert. Er hat zahlreiche Preise für sein innovative Werk erhalten.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sammut" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%