Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaeffler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schaeffler: Was bedeutet der Familienname Schaeffler?

Der Nachname "Schaeffler" stammt aus dem Deutschen und ist ein sehr altes Adelsgeschlecht, das auf eine mehr als 1000-jährige Geschichte zurückblickt. Der Name lässt sich vom altdeutschen Wort "schaffen" ableiten und bedeutet übersetzt "der Arbeiter". Dies ist die Bedeutung des alten deutschen Namens, aber er diente auch als Metapher für einen "bemühten", hart arbeitenden Menschen und stand dafür, dass man sich zu seinem Erfolg bemühen sollte.

Der Name "Schaeffler" kam zuerst um das 11. Jahrhundert herum vor und entstand als Nachname des Stammesfürsten Adolf Schaeffler, der als der erste Adelige im modernen Sinne des Wortes angesehen wurde. Dieser Name wurde dann durch das Kontinuum als Familienname der Nachfahren der Familie beibehalten. Mittlerweile gibt es weltweit viele Schaefflers und alle leiten ihren Namen von diesem einzigen Stamm ab.

Der Name "Schaeffler" ist auch heute noch ein sehr angesehener, alter Name. Er wird oft als ein Symbol für hartes Arbeiten, Empfindlichkeit, Stolz und Erfolg betrachtet. Er ist ein Name, der in der deutschen Geschichte tief verwurzelt ist und auf eine lange Tradition zurückblickt. Er ist ein Symbol, das sich auch heute noch in vielen Familien wiederfindet.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaeffler: Woher kommt der Name Schaeffler?

Der Nachname Schaeffler stammt aus Deutschland und ist in verschiedenen Variationen weit verbreitet. Laut dem Verzeichnis der deutschen Familiennamen gehört es zu den fünft häufigsten Namen der deutschen Familiengeschichte. In seiner ursprünglichen Form leitet sich der Familienname Schaeffler aus dem althochdeutschen Wort "Scefler" oder "Schef" ab, was "Schmied" in unserer Sprache bedeutet.

Heute ist der Nachname Schaeffler in vielen Ländern verbreitet. Die meisten Einträge befinden sich in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz. Der Nachname wird aber auch in vielen östlichen europäischen Ländern gefunden, insbesondere in Polen, Österreich, Tschechien und der Slowakei. Er ist auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Grossbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Schaeffler ebenfalls häufig, insbesondere im Bundesstaat New Jersey. In Kanada ist der Name ebenfalls verbreitet, insbesondere in den Provinzen Quebec und Ontario.

Der Nachname Schaeffler ist auch in anderen Teilen der Welt vertreten, insbesondere in Südamerika, Afrika und Asien. Er ist besonders häufig in Kolumbien, Brasilien, Peru, Chile, Australien, Neuseeland und Indonesien. Der Name ist auch in Ägypten, China, Japan, Singapur, Indien, Pakistan und Vietnam verbreitet. Traditionell wurde der Name Schaeffler in Erinnerung an den professionellen Schmied des althochdeutschen Zeitalters verwendet. Heutzutage verbreitet sich der Nachname Schaeffler zunehmend und ist heutzutage überall auf der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Schaeffler

Varianten

Die Variationen des Nachnamens Schaeffler schließen Schäffler, Schaeffeler, Shaeffler, Schaiffer, Schaiffler, Schaefler, Schaiefer, Schaifler, Scheffler und Schiaffler ein.

Schreibweisen

Arend Schäffler, Heinz-Jürgen Schaefler, Claudin Schaiffer, Paul Schaeffeler, Julie Schaiefer, Julia Schiaffler sind Beispiele dafür, wie der Name geschrieben werden kann.

Nachnamen gleichen Ursprungs

Einige der ähnlichsten Nachnamen sind Schäfler, Schaefeler, Schäffeler, Schaffeler, Schaefler, Schaeffler, Schaffler, Shaefeler, Schebeler und Schiefer.

Diese Namen sind alle Namen, die zum Ursprung des Namens Schaeffler gehören. Es können auch Leute geben, die sich Schaeffler nur aus dem Gefühl der Verbundenheit zu diesem Namen nennen, aber der Ursprung des Namens Schaeffler ist aufgrund seiner vielen Variationen ziemlich schwer zu bestimmen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaeffler

Paul Schaeffler (1871-1934) war ein deutscher Theologe und Autor. Er gilt als einer der Begründer der christlichen Sozialethik und war als Professor in Breslau tätig. Er wurde für sein Werk, das auf den Forderungen von Solidarität, einer gemeinschaftlichen Verantwortung für die Welt, dem Einsatz für die Armen und der Rücksicht auf das Gemeinwohl aufbaut, gewürdigt. Maria-Elisabeth Schaeffler (1907-2002) war eine deutsche Unternehmerin und persönliche Besitzerin der Schaeffler-Gruppe. Sie wurde 1989 in den Aufsichtsrat der Siemens AG gewählt und war im Jahr 1997 Gründungspräsidentin der European Round Table of Industrialists. Max Schaeffler (1941-is2018, auch bekannt als Maximilian Schaeffler) war ein deutscher Unternehmer, der als Vorstandsvorsitzender der Schaeffler-Gruppe fungiert. Er gilt als einer der einflussreichsten Industriellen Deutschlands und folgte seiner Mutter als CEO der Schaeffler Gruppe. Ludwig Schaeffler (1854-1913) war ein deutscher Taubstummer-Lehrer und Sozialreformer. Er engagierte sich in der Taubstummenerziehung, lobbyierte für mehr staatliche Gelder in diesem Bereich und gründete das Fürther Taubstummen-Institut. Heinrich Schaeffler (1870: 1934) war ein deutscher Verleger und Autor. Er gründete die Verlagsgesellschaft Maxim & Schaeffler, welche vor allem Bücher und Zeitschriften herausbrachte. Eberhard Schaeffler (geboren 1947) ist ein deutscher Unternehmer und Mitglied des Aufsichtsrats der Schaeffler-Gruppe. Er ist auch Verwaltungsratsvorsitzender des GfK Verein, einer deutschen Forschungsgruppe. Helmuth Schaeffler (1913-1995) war ein deutscher Geiger und Musiklehrer. Er begann seine musikalische Karriere als Mitglied des Bamberg Symphonie Orchesters, bevor er an das Staatstheater von Nürnberg wechselte. Er nahm an zahlreichen Auslandsreise und Konzerten in Deutschland teil und wurde für seine Arbeit als Musiklehrer an der Musikschule von Fürth gewürdigt. Albert Schaeffler (1840-1915) war ein deutscher Spediteur und Gründer des Speditionsunternehmens Schaeffler & Co. Er war zudem stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Fürth und Mitglied des Reichstags.

Weitere Nachnamen

SchaeffelerSchaefferSchaeffererSchaeffner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaeffler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%