Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaeffner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schaeffner: Was bedeutet der Familienname Schaeffner?

Der Nachname Schaeffner ist ein alter deutscher Name, der sich aus dem Mittelhochdeutschen "schaefer" ableitet, was übersetzt "Schäfer oder Hirte" bedeutet. Er wurde vermutlich von Menschen verwendet, die sich mit der Zucht und Haltung von Tieren und insbesondere mit Schafen beschäftigt haben. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name immer beliebter und ist heute bei vielen Menschen weit verbreitet.

Im Mittelalter waren Schäferei und Schafzucht als Berufe sehr populär. Viele Menschen entschieden sich, in dieser Branche zu arbeiten, weil sie sich vorstellen konnten, ein einfaches, freies Leben zu führen und gleichzeitig eine gewisse materielle Sicherheit zu haben. Diejenigen, die sich in diesem Feld der Landwirtschaft auskannten, gehörten häufig zu den wohlhabenderen Teilen der Gesellschaft. Daher wird angenommen, dass der Nachname Schaeffner von einer Person stammt, die in der Schäferei erfolgreich war.

Der Name ist auch heute in vielen verschiedenen Varianten erhältlich, wie „Schäffner“, „Schäffers“, „Schaffer“, „Scaffer“ und „Schaefers“, um nur einige zu nennen. Dadurch ist es wahrscheinlich, dass, wenn jemand heute einen Nachnamen mit einer dieser Endungen trägt, er oder sie in irgendeiner Weise mit dem ursprünglichen Schäfer zusammenhängt.

Möglicherweise gibt es auch eine moderne Abwandlung des ursprünglichen Namens, bei der sich die Personen mit dem Familiennamen veränder n haben. Zum Beispiel kann die Version „Schaefer“ heute eher vorkommen, unter anderem, weil die Endung des Nachnamens nicht so oft verwendet wird.

Der ursprüngliche Nachname Schaeffner ist auch ein Beweis dafür, dass viele Familienwerte über Generationen weitergegeben wurden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Personen, die den Nachnamen tragen, in der Familie die Tradition des Schäferei gepflegt haben. Im Laufe der Zeit hat sich dieser Nachname vielleicht auf andere Branchen, die mit Landwirtschaft und Viehzucht verbunden sind, ausgeweitet. In jedem Fall ist Schaeffner ein Name, der ein Gefühl von Tradition vermittelt und einzigartig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaeffner: Woher kommt der Name Schaeffner?

Der Nachname Schaeffner stammt aus Deutschland und ist dort noch immer häufig anzutreffen. Es ist ein deutscher Familienname, der aus den beiden Wörtern "Schaf" und "Führer" besteht. Er bedeutet so viel wie "Hütevorarbeiter", da Schafhirten im Mittelalter oft personifiziert wurden. Einige Personen, die diesen Namen tragen, stammen auch aus der Schweiz und anderen Teilen Europas.

Der Name Schaeffner ist auf der ganzen Welt verbreitet, wird aber meistens in Deutschland, der Schweiz, Österreich, der USA, Kanada, Australien und Neuseeland getragen. Viele Personen tragen sowohl den deutschen als auch den schweizerischen Namen Schäffer. In manchen Fällen hat sich der Name geändert, zum Beispiel in Schäfer, Schaefer, Schaeffer, oder Schaffer.

In Amerika ist der Nachname Schaeffner vor allem in den Bundesstaaten Pennsylvania, Ohio,New York, Kansas und Minnesota anzutreffen. In der Schweiz ist er besonders häufig in der Region Zürich und Basel.

In Deutschland ist der Name auch vorherrschend in der Region Mitte und Süd-Weste. In manchen Teilen Deutschlands ist er auch als Schäffer oder Schäfers bekannt.

In Österreich ist der Name ebenfalls verbreitet und häufig in den Bundesländern Vorarlberg und Wien zu finden.

Außerhalb Europas ist besonders Australien ein wichtiges Zentrum für die Verbreitung des Namens. Es gibt auch viele erwähnenswerte Personen, die diesen Nachnamen tragen, darunter Schauspieler, Musiker, Politiker und Athleten. So ist der Name Schaeffner auf der ganzen Welt anzutreffen und bringt es auf eine große Gesamtzahl von Personen.

Varianten des Nachnamens Schaeffner

Der Nachname Schaeffner ist im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens, die auf verschiedene Wege entstanden sind und unterschiedliche Ursprünge haben.

Eine häufige Variante des Nachnamens ist Schäffner. Die Schreibweise ohne das Umlaut-Zeichen wurde meist in den USA sowie in anderen Ländern außerhalb Deutschlands angewendet. Auch die französische Variante Échaffner ist möglich.

Der Name kommt aus dem Deutschen und ist eine Berufsbezeichnung. Er stammt vom althochdeutschen Wort scafan, was so viel bedeutet, wie „Kellenrührer“ oder „Schöpfer“. Ein Schöpfer war ein mittelalterlicher Kleriker, der im Kloster Kelle einsetzte, um Lebensmittel und Getränke zu mischen und zu rühren.

Der Name kann sich aber auch auf jemanden beziehen, der Geräte oder Materialien liefert, wie beispielsweise ein Schindelbeschlagschmied (Schindler). Ein Schäffner kann auch jemand sein, der ein Amt an der Kirche innehat oder ein Organist, der den Gottesdienst (Schiff, Schiffchen) dirigiert.

Weitere Varianten des Namens Schaeffner sind Schaefner, Schaffer, Schaffner, Schaeffer und Schaefer. Diese Nachnamen konnten sich von anderen Worten oder Begriffen ableiten, wie zum Beispiel Schaffer, der ursprünglich ein Schuldenerlasser oder jemand war, der Abgaben erleichterte.

Eine weitere Variante, Scheffler, ist vom althochdeutschen Wort scof sei, was so viel wie „herstellen oder reparieren“ bedeutet. Der Nachname kann sich also auf jemanden beziehen, der als Handwerker oder Werkzeugmacher tätig war.

Es kann auch sein, dass der Nachname Schaeffner vom Namen der Stadt Schaffhausen abgeleitet wurde. Im Mittelalter wurde diese Region für ihre Webereien und Textilien bekannt und der Name hätte sich daher auf jemanden beziehen können, der in dieser Branche tätig war.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaeffner

  • Theodor Schaeffner: Theodor Schaeffner war ein deutscher Musiker, Komponist und Dirigent des 19. Jahrhunderts. Er hat mehr als 200 Lieder, Weihnachtslieder und Opern komponiert. Er war auch der Lehrer des berühmten Komponisten Johannes Brahms.
  • Adelheid Schaeffner: Adelheid Schaeffner war eine deutsche Schauspielerin, die in den späten 1940er und frühen 1950er Jahren populär wurde. Sie hat in 34 Filmen gespielt, darunter 1951 in dem Thriller „Der schwarze Panther“ und im 1956er Oscar-nominierten Film „Die Bürgermeisterin“.
  • August Schaeffner: August Schaeffner war ein deutscher Maler des 19. Jahrhunderts, der vor allem Landschaftsmalerei betrieb. Er hat mehr als 100 Gemälde geschaffen, viele davon wurden in Museen auf der ganzen Welt ausgestellt.
  • Hugo Schaeffner: Hugo Schaeffner war ein deutscher Komponist des frühen 20. Jahrhunderts, der vor allem Kammermusik und Opern komponierte. Er ist für sein „Schaeffner-Quartett“ bekannt, eine umfangreiche Komposition aus acht Kammermusikwerken.
  • Kurt Schaeffner: Kurt Schaeffner war ein deutscher Dirigent. Er ist bekannt für seine Aufführungen mit dem Berliner Kammerorchester. Er hat auch die Leitung mehrerer großer Opernhäuser in Deutschland übernommen, darunter das Mozarteum in Salzburg und das Deutsche Opernhaus in Berlin.
  • Walter Schaeffner: Walter Schaeffner war ein erfolgreicher deutscher Filmproduzent und Regisseur. Er hat in den 1930er und 40er Jahren einige bekannte Filme gedreht, darunter „Der verlorene Sohn“ und „Der große König“. Er arbeitete häufig mit dem Drehbuchautor Fritz Gensch zusammen.

Weitere Nachnamen

SchaeffelerSchaefferSchaeffererSchaeffler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaeffner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%