Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schalkhäuser - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schalkhäuser: Was bedeutet der Familienname Schalkhäuser?

Der Nachname Schalkhäuser ist ein deutscher Familienname, der laut Herkunftsforschern auf einen langen Zeitraum von etwa 1300 bis 1750 zurückgeht. Es bezieht sich auf jemanden, der ein Schalkhaus war, also ein Haus oder Gebäude, das als eine Art Komplex oder Anwesen gehalten wurde.

Der Begriff Schalkhaus (auch als Schlackhaus oder Schlackendorf bezeichnet) bezeichnet ein Gebäude auf weitläufig bewirtschafteten Flächen, bei dem es sich normalerweise um ein größeres, doppelstöckiges Gebäude handelt, das als zentrale Einheit oder Altersheim in einem dazugehörigen Komplex für Landarbeiter und Landarbeiterfamilien diente. Es gab eine Kasse in der Schalkhaus, die von einem Gemeinschaftskämmerer oder Feuermeister geführt wurde, dies geschah entweder aus sozialer Verantwortung oder als Teil eines Arbeitsvertrags zwischen fleißigen Tagelöhnern und Grundbesitzer.

In der heutigen Zeit haben Familien, die den Namen Schalkhaus tragen, möglicherweise verschiedene Verbindungen zu den Ursprüngen dieses alten deutschen Berufs. Viele Mitglieder dieser Familien haben möglicherweise die ursprünglichen Tagelöhner-Jobs weitergeführt, während sich andere als Landwirte oder als Teil des militärischen Dienstes niedergelassen haben. In der Stadt hat sich daher einige Mal die Geschichte des Berufslebens hinter dem Familiennamen verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Schalkhäuser: Woher kommt der Name Schalkhäuser?

Der Nachname Schalkhäuser stammt ursprünglich aus Deutschland. Er ist im nördlichen Teil des Landes häufiger anzutreffen und vor allem in Nordrhein Westfalen sowie im Sauerland verbreitet. Der Name wurde zu Beginn vor allem in bäuerlichen und aristokratischen Kreisen benutzt. Er entstand im Laufe der Jahrhunderte aus den Wörtern "Schalk" oder "Schalke", welche so viel bedeuten wie "Ungehorsam oder "Augenblicklichkeit".

Heute ist der Nachname Schalkhäuser vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet, jedoch nach wie vor eher selten. Speziell in Nordrhein-Westfalen ist er nach wie vor häufig anzutreffen. Die Verbreitung ist jedoch nicht auf diese beiden Länder beschränkt, sondern reicht bis nach Amerika, Australien und sogar Israel.

In den meisten Fällen ist der Name heute stark verwässert und wird zu verschiedenen Schreibweisen wie Schalhäuser oder Schlahäuser vervollständigt. Gelegentlich ist auch der dem Namen "Schalkhauser" verwandte Name "Schulhauser" zu finden.

Schalkhäuser ist ein seit Jahrhunderten im deutschsprachigem Raum als Namen eingeführter Name, der zu Beginn vor allem bei bäurischen und aristokratischen Familien üblich war. Heute ist er weltweit verbreitet und trägt oft die verschiedenen Endungen Schalhäuser, Schlahäuser oder Schulhauser.

Varianten des Nachnamens Schalkhäuser

Schalkhäuser ist eine sehr alte, deutsche Form des Nachnamens, die vielleicht auch vom Ahnen Josef Schalkhäuser stammt. Der Name kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, je nachdem, ob ein Umlaut verwendet wird oder nicht. Der Name wird daher zum Beispiel auch als Schalkhausen, Schalkhaus, Schalkhäußer, Schalkhaußer, Schalkhäuser, Schalkhauer oder Schalkhauer geschrieben.

Das Adjektiv „schalk“ kann einfach aufgenommen werden, um ähnliche Namen zu schaffen, wie Schalkhauser, Schalkauer, Schalkhaeuser, Schalkhaeusler, Schalkhaeusen, Schalkhauser, Schalkhöffer und Schalkhöfner.

Der Name kann auch manchmal als Schalkhäuserin oder einer der oben genannten Varianten verwendet werden, um eine weibliche Variante des Nachnamens zu schaffen.

Dies sind jedoch nur einige der verschiedenen Varianten. Es bedarf vieler Variationen, um die Vielfalt und den Ursprung zu dokumentieren, da viele der entlegeneren Varianten kaum noch zur Anwendung gelangen. Um eine vollständige Liste der Namen zu erhalten, wären viel Forschung und Zeit erforderlich.

Berühmte Personen mit dem Namen Schalkhäuser

  • Otto Schalkhäuser (1860–1910) war ein deutscher Lehrer und Autor. Er schrieb über Kultur, Erziehung und deutsche Sprache und Dialekte.
  • Edmund Schalkhäuser (1867–1942) war ein deutscher Politiker. Er war Mitglied der Deutschen Volkspartei und stellvertretender Gauleiter des Gaues Ostpreußen.
  • Georg Schalkhäuser (1872–1944) war ein deutscher Politiker. Er war ein Direktor und auch Mitglied der Nationalsozialistischen Partei (NSDAP).
  • Johann Schalkhäuser (1817–1883) war ein deutscher Historiker. Er schrieb über deutsche und böhmische Geschichte und war der Direktor der Staatsbibliothek in Mainz.
  • Hans Schalkhäuser (1914–2005) war ein deutscher Künstler. Er arbeitete als Bildhauer, Maler, Glasmaler und Holzarbeiter.
  • Arnold Schalkhäuser (1913–1999) war ein deutscher Komponist. Er schrieb einige Opern, Operetten und Lieder.
  • Heinz Schalkhäuser (1911–1984) war ein deutscher Maler und Graphiker. Er malte Bilder und Drucke in Farb- und Schwarz-Weiß-Technik.
  • Egon Schalkhäuser (1915–2000) war ein deutscher Schriftsteller. Er schrieb Lyrik, Romane und Essays über Gesellschaft und Kultur.
  • Franz Schalkhäuser (1890–1965) war ein österreichischer Politiker. Er war Vizepräsident des Landtags und Vizepräsident des Obersten Gerichtshofes Österreichs.
  • Josef Schalkhäuser (1876–1945) war ein österreichischer Politiker. Er war Mitglied der Christlichsozialen Partei und Vizepräsident des Nationalrats in Österreich.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schalkhäuser" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%