Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schälkle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schälkle: Was bedeutet der Familienname Schälkle?

Der Nachname Schälkle ist ein deutscher Familienname, der entweder einhaber des Gebäudes oder einen früheren Bewohner kennzeichnet, der in ein Gebäude mit dem Namen Schälkle gelebt hat.

Der Name kann auf eine Reihe verschiedener Orte in der deutschsprachigen Welt zurückgeführt werden. Der Name Schälkle könnte eine Abwandlung des deutschen Wortes "Schale" sein, was auf einen Ort hinweist, wo man Schalen blockiert oder eine Lehmgrube, wo man Schalen herstellte. Es könnte auch von "Schalchen" abgeleitet sein, was auf eine Art kleiner Buddel oder Tasse hinweist.

Der Name Schälkle ist in verschiedenen Regionen Deutschlands weit verbreitet und erscheint auf vielen Kirchen- und Standesamtregister. Es ist ein häufiger Name in Deutschland, besonders in Bayern, aber auch in anderen deutschen Ländern wie Österreich und der Schweiz.

Es ist schwierig zu sagen, was genau der Nachname Schälkle bedeutet, da es so viele mögliche Bedeutungen geben könnte. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Name jedem, der ihn trägt, eine persönliche und einzigartige Bedeutung geben kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Schälkle: Woher kommt der Name Schälkle?

Der Nachname Schälkle stammt ursprünglich aus dem schwäbischen Raum in Deutschland und ist heute weit verbreitet. Im 15. Jahrhundert war der Nachname Schälkle eine Variante des deutschen Nachnamens Schalck, der ursprünglich aus dem althochdeutschen Adjektiv "schalk" stammt, was so viel wie "List" bedeutet.

Heute findet man den Nachnamen Schälkle in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen deutschsprachigen Ländern Europas. Der Nachname wird auch in Island und Nordamerika, insbesondere in Kanada und den USA, gefunden. In besonderer Weise wird der Name Schälkle heute im Süden Deutschlands und im Elsass gefunden.

Der Nachname hat einige deutlich unterschiedliche Schreibweisen wie Schalkle, Schalkles und Schälkles. Diese Unterschiede können auf verschiedene Dialekte der gleichen Sprache zurückgeführt werden.

Der Name Schälkle hat einige prominente Namensvetter wie die Schauspieler Julian Schalck und Philip Schalck, der spanische Windsurfer Pau Schalk und der bekannte deutsche Sportreporter Sebastian Schalk.

In den letzten Jahren haben mehrere Wissenschaftler den Nachnamen Schälkle untersucht und einige interessante Einblicke gewonnen. Sie haben herausgefunden, dass der Name Schalkle seit etwa dem 15. Jahrhundert in verschiedenen Teilen Europas verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Schälkle

Der Nachname Schälkle ist eine Variante des deutschen Nachnamens Schälke. Die ursprüngliche Schreibweise war Schälcker. Zu den Varianten des Nachnamens Schälkle zählen Schaelkle, Schaelke, Schaelker, Scheelkle, Scheelke, Scheelker, Schalke, Schalk, Schäelk(e), Schaeekle, Schaekle, Schalcker, Schalk(e)er und Schallkle. Der ursprüngliche deutsche Nachname Schalk kann auf seinen althochdeutschen Ursprung zurückgeführt werden. Er stammt aus dem Wort "Schalk", was jemanden beschreibt, der geschickt, klug und raffiniert ist.

In anderen Sprachen kann der Nachname Schälkle auch als Schalko, Schalkovic, Skakl, Skalkovitch, Skalkowicz, Showsky, Skalke, Schalkowetz, Schalkovics, Skaucke, Schalkowicz, Skallik und Skowron bezeichnet werden.

In den meisten europäischen Ländern ist der Nachname Schälkle weit verbreitet. In Österreich ist er der führende Nachname, der 9. bis 12. am häufigsten vorkommende deutschsprachige Nachname. In Deutschland ist er der zweithäufigste Nachname und der 1189. bis 1189. am häufigsten vorkommende deutschsprachige Name. In den Niederlanden ist der Nachname Schälkle der 170. bis 170. am häufigsten vorkommende niederländische Nachname.

Der Nachname Schälkle wird meistens in Deutschland, Österreich und den Niederlanden vorkommen. Er kann auch in der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Polen, Tschechien, Russland, den USA, Kanada und in mehreren anderen Ländern vorkommen. Der Nachname wird vor allem in Deutschland und den Niederlanden häufig geschrieben. In anderen Ländern wie Russland oder der Tschechischen Republik kann es jedoch leicht zu abweichenden Schreibweisen kommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schälkle

  • Es gibt einige bekannte Personen, die den Nachnamen Schälkle tragen.
  • Fritz Schälkle (1860–1933): Ein deutscher Unternehmer und sozialer Unternehmer. Er war ein Humanist, der an Maßnahmen wie der staatlichen Unterstützung von Armen und Bedürftigen und der Beendigung der Kinderarbeit arbeitete. Er hat auch eine Grundschule in Stuttgart gegründet und war Teil von vielen Organisationen, die sich für soziale Gerechtigkeit und Frieden einsetzten.
  • Theobald Schälkle (1875–1945): Theobald Schälkle war ein deutscher Komponist und Pianist, der in der nationalsozialistischen Zeit lebte. Er war an der Gründung des Radioprojekts des Nationalsozialismus beteiligt. Er hat mehrere Kompositionen veröffentlicht, darunter das populäre Oratorium „Licht und Finsternis“. Er war ein brillanter Musiker, der heute noch gefeiert wird.
  • Günther Schälkle (1918–1998): Der deutsche Jurist war ein bedeutender Professore für Zivilrecht an der Universität Stuttgart. Er schrieb mehr als zehn Bücher über sein Spezialgebiet und gilt als einer der führenden Experten auf dem Gebiet des Zivilrechts in Deutschland. Er war Präsident des Deutschen Juristenverbandes und bekam 1958 den Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
  • Hans Schälkle (1927–2016): Hans Schälke war ein deutscher Politiker und Regierungsmitglied. Er war ein deutscher Christdemokrat und Mitglied des Bundestages von 1961 bis 1990. Er war auch Vorsitzender der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag und Begründer des Internationalen Forum für Demokratie in Berlin. Er wurde mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet, so unter anderem mit dem Deutsche Verfassungspreis.
  • Dieter Schälkle (geb. 1929): Dieter Schälkle ist ein deutscher Schriftsteller, der für sein Engagement für die Rechte der Menschen bekannt ist. Er schrieb mehrere Romane und Gedichtsammlungen, die sich mit Themen wie Insektizide, Umweltverschmutzung und die Wirklichkeit des Lebens in Deutschland auseinandersetzen.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schälkle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%