Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schallert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schallert: Was bedeutet der Familienname Schallert?

Der Nachname Schallert geht zurück auf das althochdeutsche Wort "schallen", das einfach "geräuschvoll, vernehmbar" bedeutet. Wörtlich übersetzt bedeutet es also "lauter Geräuscherzeuger". Es ist ein relativ seltener Nachname, der wahrscheinlich auf einen alten Familiennamen zurückgeht.

Der Name Schallert trat Anfang des 19. Jahrhunderts in Deutschland und anderen zentraleuropäischen Ländern auf, als die Nachnamen den Leuten als Identifikationsmittel zugewiesen wurden. Der Name wurde allen Personen zugeteilt, die für irgendetwas bekannt waren, auf das man sich laut beziehen konnte. In diesem Sinne wurde dem Nachnamen "Schallert" zugeschrieben, wenn die Person als lautstark und geräuschvoll bekannt war oder über ein starkes Rufen verfügte.

Der gemeinsame Nachname spiegelt die Interessen und Verhaltensweisen der jeweils betreffenden Personen wider. Diese Beziehung kann über die Zeiten hinweg zu unterschiedlichen Veränderungen in den Berufen und Interessen der Schallerts führen. Zum Beispiel sind Schallert-Familien in Deutschland oft in Berufen wie politischer Aktivist, Schauspieler, Sänger, Musiker, Sprecher und anderen ähnlichen Berufen tätig, in denen Lautstärke und Rufe wichtig sind. Daneben kann man auch in anderen Berufen wie Handwerk und Handel leistungsstarke Schallerts finden.

Der Name Schallert trat schließlich in den USA, Kanada und anderen Ländern auf, als einige der Familien aus ihren Ländern emigrierten. Im Laufe der Zeit nahmen die Familienmitglieder ihren Nachnamen an und setzten ihn in ihren neuen Ländern fort.

Herkunftsanalyse bestellen

Schallert: Woher kommt der Name Schallert?

Der Nachname Schallert stammt aus Deutschland und wird heute in mehreren Ländern verbreitet. In Deutschland ist er am weitesten verbreitet, insbesondere im Süden des Landes. In der Schweiz sind die meisten Schallerts in den Kantonen Glarus und Nidwalden konzentriert. In Österreich ist der Nachname vor allem im Burgenland und Niederösterreich verbreitet. In den USA ist Schallert seit dem späten 1700 in vielen Staaten ansässig und weit verbreitet.

Laut einigen Berichten gilt der Name Schallert als schweizerisches Migrationsergebnis aus der Region Berner Oberland. Im 14. Jahrhundert war der Name Schallert in vielen Gemeinden im Elsass zu finden. Später setzte sich der Name in Teilen Deutschlands und der Schweiz durch und in Deutschland erhielt das slawische Wort Schaller zusätzlich eine deutsche Endung. Der Name Schallert ist derzeit in den USA, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Kanada und Australien weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Schallert

Der Nachname Schallert hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Zu den häufigsten Varianten des Nachnamens Schallert gehören:

1. Schaller

2. Schallers

3. Schaler

4. Schalors

5. Schallor

6. Shaller

7. Shallers

8. Shaler

9. Shalors

10. Shallor

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Namens Schallert, darunter Schallar, Shallah, Shalleck, Chaler, Cholland, Sholland, Sholert, Shulert, Shulerr und Schuler.

Der Nachname Schallert hat einen deutschen Ursprung. Er ist ein Zunamen, der aus dem althochdeutschen Wort "scal" stammt, was "Kessel" oder "Röhre" bedeutet. Schallert kann als Wort bedeuten, das eine Person beschreibt, die einen Kessel oder Röhre herstellt, repariert oder verkauft. Im Mittelalter wurden Kessel, Röhren und ähnliche Gegenstände aus Metall hergestellt. Der Nachname kann auch auf jemanden hinweisen, der auf dem Gebiet des Metallhandwerks tätig war oder es war eine Bezeichnung für eine Person, die einen solchen Beruf ausübte.

Der Nachname Schallert war früher auch als Schalitz oder Schallitz bekannt. beide wurden ursprünglich in Österreich verwendet. Es gibt auch Verbindungen zu anderen ähnlich klingenden Namen, wie Schallerbach, Schallenberger, Schallenberg, Schller und Schalz.

Es ist interessant zu wissen, dass die Familien Schallert und Schaller in unterschiedlichen Teilen Europas leben. Familien mit dem Nachnamen Schallert wurden in Deutschland, Österreich, Polen, den Niederlanden und in einigen anderen Ländern Europas gefunden. Die Familien Schaller wurden häufig in Ungarn, Spanien und Russland gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schallert

  • Edwin Jerome Schallert (1904–1996) war ein US-amerikanischer Kritiker und Schauspieler, der in mehr als 500 Filmen und Fernsehprogrammen mitwirkte. Er war auch als Journalist und Dramaturg tätig und für seine kritischen Beurteilungen der Filmindustrie berühmt.
  • Werner Schallert (1910–2002) war ein österreichischer Schauspieler und Regisseur, der in über 180 Film- und Fernsehproduktionen in Deutschland, Österreich und dem Vereinigten Königreich mitwirkte.
  • William Schallert (1922–2016) War ein US-amerikanischer Schauspieler, der in mehr als 100 Filmen und Fernsehshows mitwirkte. Er war am bekanntesten für seine Hauptrolle in der TV-Serie 'The Patty Duke Show'.
  • Max Schallert (1845–1895) war ein deutscher Maler und Musiker. Er gilt als einer der Pioniere der Impressionistischen Malerei und des deutschen Jugendstils.
  • John Schallert (1943–2008) war ein US-amerikanischer Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent. Er arbeitete an Klassik- und Popmusik und tv- und Filmprojekten.
  • Ludwig Schallert (1839–1893) war ein deutscher Politiker und Gewerkschafter. Er war einer der Gründer der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und ein führender Verfechter der Arbeiterrechte.
  • Paul Schallert (1875–1946) war ein deutscher Bürgermeister, Abgeordneter und Gewerkschaftsfunktionär. Er war einer der führenden Sozialdemokraten während der Weimarer Republik.
  • Jutta Schallert (1944–1996) war eine deutsche Redakteurin, Journalistin und Autorin. Sie war eine der bekanntesten deutschen Publizistinnen in den 1970er und 1980er Jahren
  • Rudolf Schallert (1890–1942) war ein deutscher Politiker, der in der Weimarer Republik im Reichstag und Hansabund sowie als Minister der Präsidialregierungen unter Präsident Paul von Hindenburg saß.
  • Frederik Schallert (1878–1939) war ein dänischer Schriftsteller, der Romane und Kurzgeschichten schrieb. Er veröffentlichte mehr als 30 Bücher, unter anderem den Roman 'En Landsbydegns Død' (1912) und 'Narren og forbryderen' (1919).

Weitere Nachnamen

SchallerSchällerSchallerer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schallert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%