Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schallerer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schallerer: Was bedeutet der Familienname Schallerer?

Der Nachname Schallerer ist ein seltener Name, der hauptsächlich in Bayern vorkommt. Beim Namenforschungsprojekt des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung aus dem Jahr 2015 wurde er nur in einer Handvoll Städten in Bayern registriert. Der Name stammt aus dem althochdeutschen Wort "scaldar" und bedeutet "der Händler". Es ist möglich, dass er sich auf einen Familienberuf oder einen spezialisierten Handwerker des Mittelalters bezieht.

Es gibt einige Varianten des Namens, darunter Schaller, Schallerrer und Schallierr. Diese wurden durch den Einfluss der deutschen Kultur auf andere Sprachen in den Beneluxstaaten, Polen, Tschechien, Rumänien, Österreich, Ungarn, Slowenien, Türkei, Kroatien, Serbien und auf dem Balkan verbreitet.

Der Name kann daher auch einige regionale Wurzeln haben. Eine andere Theorie besagt, dass er aus einem alten slawischen Wort stammt, das "zasłone" bedeutet und "Schild" oder "Schutzhülle" bedeutet. Es ist auch möglich, dass die Namensträger einst ein Geschäft für Gewürze und andere Waren betrieben haben oder Waren zwischen verschiedenen Ländern transportiert haben.

Es ist schwierig, konkrete Informationen über die Bedeutung des Namens Schallerer zu erhalten. Es ist jedoch sicher, dass er eine starke Verbindung zur deutschen Kultur hat, da er hauptsächlich in einigen deutschsprachigen Ländern vorkommt. Es ist daher möglich, dass der Name Schallerer sowohl alte als auch neuere Wurzeln hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Schallerer: Woher kommt der Name Schallerer?

Der Nachname Schallerer ist von deutschem Ursprung und stammt aus der bayerischen Region. Es ist ein Nachname, der zu Beginn des 15. Jahrhunderts im süddeutschen Raum entstand und sich im Laufe der Zeit auch in anderen Teilen Deutschlands ausbreitete.

Der Name Schallerer kann auf den Beruf eines Schalmers oder auf einen unterwegs Handwerker hingedeutet werden und ist seit dem 16. Jahrhundert in Mittelfranken, Oberpfalz, Böhmen und Österreich bekannt.

Der Name Schallerer ist heutzutage auch weltweit verbreitet, beispielsweise in den USA, in Kanada, Australien, Großbritannien, Südafrika und Brasilien.

In Deutschland ist Schallerer ein nicht weit verbreiteter Name, aber man kann ihn vor allem im süddeutschen Raum und in der Oberpfalz finden. Aber man kann auch in anderen Landesteilen die Namensträger antreffen.

Der Name ist heute aber auch in Details der Berufswelt präsent, wie in der Physik, der Technik, der Psychologie oder der Medizin. Auch in der Musik und im Entertainmentsbereich sind Schallerer präsent.

Varianten des Nachnamens Schallerer

Der Nachname Schallerer kann in verschiedenen Schreibweisen vorkommen. Die häufigste ist Schaller, aber auch Schallet, Schalletz, Schallert, Schoeller, Schöller, Schallerer sowie Schöller und Schallerrer sind gebräuchlich. Es gibt auch Varianten des Nachnamens, wie Schallchen, Schallberg, Schalbach, Schallach, Schallhause und Schollbach.

Einige andere Nachnamen mit demselben Ursprung sind Schallacher, Schallhorn, Schallerberg, Schallerburg, Schallenhahn und Schallheber.

Einige gebräuchliche Doppeldisziplin Nachnamen, die von Schallerer abgeleitet werden, sind Schaller-Sauer, Schaller-McKay, Schaller-Smith, Schaller-Fitzpatrick, Schaller-Williams und Schaller-Bates.

Einige gebräuchliche Etymologien des Namens Schallerer werden in verschiedenen Sprachen gefunden. Dazu gehören der Name Schallerer auf Holländisch (Scaller), Deutsch (Schallet), Französisch (Chalet), Englisch (Shaler), Spanisch (Soler) und Schwedisch (Schaller).

Der Name Schallerer geht auf das althochdeutsche Begriffs "schallen" zurück, was übersetzt "loudly resound" oder "having a loud voice" bedeutet. Auch das hochdeutsche Wort "scano" oder "scalanu" wird mit diesem Nachnamen in Verbindung gebracht, was so viel bedeutet wie "scolding or admonishing". Daher deutet alles darauf hin, dass der Ursprung des Nachnamens Schallerer auf eine Person mit einem lauten Charakter zurückgeführt werden kann.

Es ist möglich, dass der Nachname Schallerer auf eine Familie der Molkerei- oder Fegmentleindustrie zurückgeht. Der Name wurde als ein klingender Klang benutzt, der mit den Geräuschen des Schneidens und Wiegens der getrockneten Käseblöcke in Verbindnung gebracht wurde.

Es ist auch möglich, dass der Name Schallerer von einer Form der Lohnarbeit abgeleitet wurde, bei der das Lohn zählte, indem man ein lautes Geräusch erzeugte.

Schlussendlich könnte der Nachname Schallerer vom Wort "schallen" herkommen, was in der deutschen Sprache mit "to make a loud noise" oder "hollering" übersetzt wird. Dies könnte symbolisch für die Söhne einer bestimmten Familie verwendet worden sein, wodurch der Nachname Schallerer entstand.

Berühmte Personen mit dem Namen Schallerer

  • Ulrike Schallerer: Ulrike Schallerer ist eine deutsche Politikerin (Die Linke), gemeinsam mit der Bürgermeisterin von Witzenhausen, Annette Wilms, ist sie Mitglied im SPD-Geschäftsführender Landesvorstand in Hessen und im Verwaltungsvorstand des Unstrut-Hainich-Kreises.
  • Fritz Schallerer: Fritz Schallerer war ein deutscher Musiker (Geige, Violine), Komponist und Dirigent. Er hat verschiedene Orchester geleitet und Uraufführungen dirigiert, und einige Bühnen vor allem am Staatstheater Wiesbaden.
  • Anna Schallerer: Anna Schallerer ist eine deutsche Sängerin, deren Konzertrepertoire sich vom Barock bis zur Moderne erstreckt. Sie machte ihren Abschluss in Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in München.
  • Dr. Robert Schallerer: Robert Schallerer ist Professor im Fachbereich Allgemeines Gehölzwesen an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Er hat mehrere Werke im Bereich Bäume und Gehölze veröffentlicht.
  • Maria Schallerer: Maria Schallerer ist eine österreichische Malerin des expressionistischen Abstrakten Expressionismus. Sie hat an verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen.
  • Thomas Schallerer: Thomas Schallerer ist ein deutsch-österreichischer Politikwissenschaftler. Er lehrt an der Universität Wien und der Hochschule für Politik München. Zu seinen Forschungsthemen zählen unter anderem Kommunalpolitik und Bürgerbeteiligung.
  • Hans Schallerer: Hans Schallerer war ein deutscher Skirennfahrer. Er nahm an vier Olympischen Winterspielen teil, insgesamt gewann er 3 Goldmedaillen und eine Silbermedaille.
  • Siegfried Schallerer: Siegfried Schallerer war ein österreichischer Schauspieler und Synchronsprecher, der in mehreren Filmen und TV-Serien mitwirkte. Er wirkte auch in mehreren Theaterstücken auf.
  • Heinrich Schallerer: Heinrich Schallerer war ein deutscher Schriftsteller, Filmemacher und Regisseur. Er schrieb mehrere Romane, Theaterstücke und Filme. Er war auch als Redakteur und Dramaturg tätig.
  • Edgar Schallerer: Edgar Schallerer war ein deutscher Maler und Bildhauer. Seine meist skulpturalen Arbeiten wurden mehrfach prämiert. Seine Werke wurden bombardiert und fast alle verloren gehen.

Weitere Nachnamen

SchallerSchällerSchallertSchällert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schallerer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%