Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaller - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Durch den iGENEA-DNA-Test die verborgene Geschichte meines Nachnamens Schaller entdeckt

Faszinierende Verbindungen und unerwartete Wurzeln – die Erkundung meiner Ahnenlinie mittels iGENEA-DNA-Test führte zu aufschlussreichen Einblicken. Besonders spannend war dabei die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens Schaller, der tiefere und ältere Wurzeln hatte als gedacht.

V. Schaller

weiterlesen

Schaller: Was bedeutet der Familienname Schaller?

Der Nachname Schaller ist eine Variantenform des Berufsnamens „Schäller“ und gehört zu den ältesten Namen in Deutschland. Das Wort „Schaller“ leitet sich aus dem mittelhochdeutschen Wort „schalen“ ab, was „schälen“ bedeutet. Der Nachname beschreibt somit jemanden, der früher Schälwaren hergestellt hat. Üblicherweise verstand man in der früheren Zeit unter Schälwaren Getreide oder Korn, das man so schälte, dass die reifen Körner für die Nahrung verwendet oder für andere Zwecke weiterverarbeitet werden konnten.

Der Begriff „Schaller“ ist eng mit anderen Berufsnamen verbunden, wie zum Beispiel dem des Kornbrechers oder Kornschälers. In den frühen 30er Jahren gehörte das Schälen und Brechen des Getreides jedoch zu den wichtigsten Handwerksberufen im gesamten deutschen Sprachraum.

Diejenigen, die Schälwaren herstellten und verkauften, waren im allgemeinen sehr wohlhabend. Dies war in der damaligen Zeit nicht ungewöhnlich, da die Menge an Schälwaren, die eine Person schälen und verkaufen konnte, ein sehr einträgliches Geschäft darstellte.

Der Nachname „Schaller“ kann auch in anderen Variationen antreffen, z.B. „Scholler“ oder „Schöller“. Solche Varianten gibt es, da ursprünglich viele Berufsnamen nur mündlich überliefert wurden und sich im Laufe der Zeit mehrmals gewandelt haben.

Der Nachname „Schaller“ ist also ein historischer Berufsname, der jemanden beschreibt, der früher Kornsäcke geschält und verarbeitet hat. Er ist eng mit anderen Berufsnamen verknüpft und kann in verschiedenen Varianten auftreten.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaller: Woher kommt der Name Schaller?

Der Nachname Schaller ist ein deutscher Name, der sich aus dem althochdeutschen Namen "Schaler" ableitet. Es bezieht sich auf Personen, die früher als Schmiede oder Schmelzer gewirkt haben.

Der Name Schaller wird in vielen Ländern Europas gefunden, insbesondere in Deutschland. In den USA ist er am weitesten verbreitet. Er ist in einigen Staaten des Landes die 20.- häufigste Familiennamensvariante. Mit mehr als 73.000 Einträgen ist es auch in Großbritannien weit verbreitet.

Heute findet man den Namen Schaller auf der ganzen Welt. Es ist in Ungarn, Slowenien, Schweden, Australien, Kanada und vielen anderen Ländern verbreitet. Aber viele zu Hause sind noch immer in Deutschland und in den USA. Es ist immer noch ein beliebter Name.

Einige Variationen des Namens Schaller sind Schall, Scholl, Schöll und Schölle, um nur einige zu nennen. Zusätzlich gibt es Zweiganalysen des Familiennamens, die auf dem jeweiligen Gebiet, in dem sie lebten und arbeiteten, je nachdem, wie sie ihn schreiben, bestimmte Unterschiede aufweisen.

Der Nachname Schaller hat eine lange Familiengeschichte. Viele Generationen der Familie haben ihn verwendet, während sie um die Welt reisten, um neue Orte zu entdecken und zu besiedeln. Heute ist er einer der am häufigsten verwendeten Familiennamen und ist weltweit bekannt.

Varianten des Nachnamens Schaller

Der Nachname Schaller kann in sehr vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen.

Bei der deutschen Schreibweise sind die häufigsten Varianten Schäller, Schällen, Schöller, Schwaller, Schläller, Schweller, Scholler, Scholing, Shaller, Schallen, Schollin, Shallin, Scholling, Schallin, Schaller und Schallner. Es kommt auch vor, dass man den Namen Schaller auf französische Weise schreibt, d.h. „Schallé“ oder „Schalleré“.

In Süddeutschland wird der Name „Schaller“ auch manchmal als „Schalläer“ oder „Schaller“ ausgesprochen. Dieser Name ist an sich ein sehr alter Nachname, er wurde schon in der Frühgeschichte verwendet.

Es gibt auch viele andere Namen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind, wie z.B. Schoffer, Schoefer, Schaffner, Schaffner, Schoentag, Schaefer, Schaffert, Schwing, Schaeffer, Schoening, Schoenig, Schoenhoff, Schoeppner, Schoeffel, Schoppert und Schopf.

Der Nachname Schaller kommt aus dem deutschen Wort „schallen“, was klingen oder schallen bedeutet. Dies impliziert, dass der Name Schaller bezeichnet, wer laut ist oder jemanden, der gerne Musik macht.

In der Schweiz und in Österreich erscheint der Name Schaller häufig als Schollar oder Schöller. In manchen Gebieten wird dies weitergeführt als Schollar-aus Südtirol oder Scholar aus dem Kärnten.

In vielen Regionen gab es auch Adelsgeschlechter aus dem Namen Schaller, darunter das Schöller-Geschlecht in Schleswig-Holstein, das Schaller-Geschlecht aus dem Elsaß oder das Schöller-Geschlecht aus Bayern.

Es gab auch einige Bischöfe, die Schaller hießen, darunter Johann Schaller, der Bischof von Hildesheim, und Johann Schaller, der Erzbischof von Salzburg.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaller

  • Stefan Schaller: Ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher aus dem Jahr 1972. Er begann seine Karriere 1997 in der Fernsehserie „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ und wurde später in anderen deutschen Produktionen wie „Tatort“ und „Magda macht das schon!“ bekannt.
  • Charles Schaller: Er war ein US-amerikanischer Politiker und Mitglied des US-Senats aus Connecticut (1945-1953). Er begründete das Connecticut Forum, eine Reihe öffentlicher Debatten, und stiftete den Charles Henry und Pauline Schaller Preis für Naturwissenschaften.
  • Mathis Schaller: Er war ein deutscher Schriftsteller und siedelte 2017 nach London über. Er schrieb über den nationalen Fortschritt des 19. Jahrhunderts und die Auswirkungen von Technologie, Wissenschaft und Kunst auf unsere Gesellschaft. Sein erstes Buch „Der neue Mensch“ wurde 2018 veröffentlicht.
  • Joseph Schaller: Ein deutscher Maler des 19. Jahrhunderts, der sich hauptsächlich mit Landschaftsbildern und Porträts beschäftigte. Er ist vor allem für seine Bilder des Eiffelturms und der Pariser Seine-Brücken bekannt.
  • Maurice Schaller: Ein französischer Musiker und Komponist. Er war ein bekannter Musikproduzent und komponierte mehr als 50 Musicals. Er produzierte und spielte auch in verschiedenen Bands. Er starb leider 2015 nach einer langen Krankheit.
  • Michael Schaller: Er ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der auf amerikanische Geschichte spezialisiert ist. Er hat mehrere Bücher zu Themen wie z.B. die amerikanische Unabhängigkeitsbewegung und der US-amerikanische Bürgerkrieg veröffentlicht. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen „Der amerikanische Bürgerkrieg“ (1985) und „Der Marshall-Plan“ (1987).
  • Reiner Schaller: Ein deutscher Autor und Schriftsteller. Er schrieb historische Romane, Kurzgeschichten und politische Aufsätze. Seine bekanntesten Werke sind „Herzrevier“ (1996), „Der Löwe und die Maus“ (2001) und „Die Königin der Welt“ (2005).
  • Hugo Schaller: Ein deutscher Maler und Drucker des frühen 20. Jahrhunderts. Er war ein innovativer Künstler, der es schaffte, farbige Lithographien und Holzschnitte herzustellen. Er veröffentlichte auch zahlreiche Experimente in Drucktechniken und Publikationen über die Geschichte der Druckkunst.
  • Uwe Schaller: Ein deutscher Lehrer und Autor. Er widmete sich der Beschäftigung mit Geschichte und Floresien, einem Teilstaat von Indonesien. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter „Die Geschichte Floresiens“ und „Das floresische Auge“.
  • Hans-Jürgen Schaller: Ein deutscher Schriftsteller und Literaturkritiker. Er schrieb hauptsächlich über Kultur und Literatur und veröffentliche Bücher wie „Das literarische Auge“ und „Die Kunst der literarischen Betrachtung“. Er war auch der Herausgeber der Literaturzeitschrift „die Edition“.

Weitere Nachnamen

SchallSchallaSchallererSchallertSchällertSchallkalwiesSchallmaierSchallmairSchallmaySchallmayerSchallmeaSchallmeinerSchallmeirSchallmeySchallmeyerSchallmoserSchallschmidt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaller" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%