Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schällert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schällert: Was bedeutet der Familienname Schällert?

Der Name Schällert stammt ursprünglich aus Deutschland und ist zu einem weit verbreiteten Nachnamen in vielen Ländern geworden. Es besteht seit mehreren Jahrhunderten, aber leider ist die Bedeutung nicht genau bekannt. Menschen mit diesem Nachnamen stammen aus der bäuerlichen Familie, deren Vorfahren wahrscheinlich früher in der Landwirtschaft tätig waren.

Der Name Schällert ist eine Abwandlung des Namens Schmerling, was entweder als „derjenige, der Wiesen schürft“ oder als „derjenige, der Scheunen schützt“ interpretiert werden kann. Einige Menschen vermuten, dass der Name Schällert eine Variante des berühmten Familiennamens Schaller oder Schillinger darstellt und dieser wiederum eine Variation des schottischen Namens Schäler ist, der in der althochdeutschen Sprache "scheren" bedeutet.

Es wird interessant sein zu sehen, wie sich der Nachname Schällert im Laufe der Zeit weiterentwickeln wird. Man kann nur vermuten, dass der Name eine Kombination aus den verschiedenen Kulturen und Ursprüngen sein wird. Dies ist eine abwechslungsreiche und interessante Kombination, da Menschen mit diesem Nachnamen heute aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen stammen. Es ist immer aufregend, den Ursprung eines bestimmten Nachnamens zu erforschen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schällert: Woher kommt der Name Schällert?

Der Nachname Schällert ist Deutsch-Slawischer Herkunft und stammt ursprünglich aus dem Norden Europas. Der Name kommt aus einem altslawischen Wort, das "ein hoch gelegenes Grundstück" bedeutet.

Heutzutage sind die Nachnamen Schällert und Schäller in ganz Deutschland weit verbreitet. Aber auch in Österreich, der Schweiz und in Polen gibt es Familien aus dieser noblen Linie. Es gibt auch einige Schällerts in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland, so dass man davon ausgehen kann, dass im Laufe der Geschichte viele Menschen den Namen auch in andere Länder gebracht haben.

Im Laufe der Zeit hat sich das Wort Schällert an einige regionale Herkunftsorte gebunden. Um genauer zu sein, findet man den Nachnamen in großen Teilen Brandenburgs, Sachsen - Anhalts und Schleswig - Holsteins. Dies zeigt, dass der Nachname schon seit vielen Jahren in dieser Gegend verbreitet ist.

Trotz der vielen verschiedenen Orte, auf die der Name zurückgeführt werden kann, ist es doch interessant zu sehen, dass die deutsche Familie Schällert dazu angetan ist, auf der ganzen Welt zu wandern und in vielen Ländern anzukommen. Schällert ist ein sehr charmanter Name, der zeigt, dass jedes Familienmitglied ihre Wurzeln behält und stolz auf sie ist.

Varianten des Nachnamens Schällert

Der Nachname Schällert hat mehrere Variationen und Schreibweisen, die auch ähnliche Ursprünge haben. Der Name stammt vom althochdeutschen Wort „Schaltal” ab, was so viel wie „Ritual” oder „Jahreszeit” bedeutet.

Am häufigsten wird die Schreibweise Schällert verwendet, meist gefolgt von Schaeller oder Schaellert, aber auch Schäler, Schallert, Schallet und Schaller sind möglich. In Österreich kann man den Nachnamen auch als Schaller, Schalelle und Schlöller finden. In England ist die Schreibweise Sheeler gebräuchlich, und in den USA wird der Nachname manchmal als Scheeler oder Shellert geschrieben.

Schällert ist auch der Name mehrerer Orte: Es gibt mehrere Ortschaften dieses Namens in verschiedenen Teilen Deutschlands, einschließlich Schällert in Baden-Württemberg, Schöllert in Thüringen und Schallert in Nordrhein-Westfalen. In Belgien gibt es ebenfalls einige Orte, einschließlich Schallert in Ostflämisch.

Es gibt auch andere Nachnamen, die möglicherweise denselben Ursprung haben, z.B. Schaltut, Shalz, Scháľ, Schaal, Shalut und Schaül. Diese Nachnamen werden vor allem im deutschsprachigen Raum gefunden. Einige dieser Namen werden bei manchen Personen auch in anderen Schreibweisen gefunden, z.B. Schaltutt und Schallütt. Es ist auch möglich, dass es Variationen gibt, von denen noch nicht bekannt ist, dass sie demselben Ursprung entsprechen.

Insgesamt gibt es also mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Schällert entsprechen. Dies ist vor allem regional sehr unterschiedlich, und es können verschiedene Schreibweisen gelten, abhängig vom jeweiligen Land.

Berühmte Personen mit dem Namen Schällert

Der bekannteste Schällert ist wahrscheinlich der deutsche Schriftsteller, Joseph von Eichendorff (1788-1857), der insbesondere durch seine Gedichte und Romane in der deutschen Literatur weit verbreitet ist. Ein weiterer prominenter Schällert ist der deutsche Tennisspieler Felix Franciszek Schällert, der 1935 im Davis Cup Team die deutschen Farben vertrat. Ein weiteres bekanntes Mitglied der Familie Schällert ist der Cigarrenmacher Charles Richard Schällert, der 1845 in Melbourne, Australien, geboren wurde. Er wurde später als Erster Schatzmeister des Victoria Racing Clubs bekannt. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Schällert sind der deutsche Konzertsänger Otto Schällert, der Cellist und Musikpädagoge Wilhelm Schällert sowie die Jazzmusiker Jimmy und Dick Schällert. Der spätere Bürgermeister der Stadt Kleve, Richard Wilhelm Schällert, der dort bereits Anfang des 20. Jahrhunderts tätig war, gehört auch zur Liste berühmter Schällerts. Neben all den Künstlern und Handwerkern aus der Familie Schällert war auch der preußische Armeeoffizier Ludwig Schällert prominent. Er war als Kommander des Grenadier-Regiments Nr. 4 bekannt. Unvergessen ist ebenfalls der erste Oberkreismedizinalrat Dr. Hugo Schällert, der zahlreiche wissenschaftliche Artikel und Beiträge über Anatomie und Hygiene verfasste. Auch einige andere Ärzte, Unternehmer, Juristen und Autoren stammen aus der Familie Schällert, darunter auch der deutsche Roman- und Gedichtschriftsteller Theodor Schällert.

Weitere Nachnamen

SchallerSchällerSchallerer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schällert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%