Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schallmaier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schallmaier: Was bedeutet der Familienname Schallmaier?

Der Nachname Schallmaier kann mehrere Bedeutungen und Herkunftsgebiete haben. Eine übliche Typologie ist nördlich-österreichisch und Süddeutsch.

In Nordösterreich bedeutet der Name Schallmaier "Stallmeiser" oder "Hofmeister", was einen Verwalter des Fürsten oder Adeligen Hofes bedeutete. Dieser Verwalter war in der Regel für die Finanzen, den Besitz und die Ländereien verantwortlich.

In Süddeutschland kann der Name Schallmaier als eine andere Form des Hauses Schaller oder Schallerin verstanden werden. Wieder bedeutet er, dass die Person früher ein Verwalter des Hofbesitzes oder des Lands gewesen sein könnte.

Darüber hinaus deutet der Nachname Schallmaier häufig auf eine Familie mit jüdischen Wurzeln hin. Da es sich um einen typisch jüdischen Nachnamen handelt, kann man davon ausgehen, dass in vielen Fällen jüdische Vorfahren zu diesem Namen führen.

Es gibt jedoch auch andere mögliche Herkunftsorte des Namens Schallmaier, wie zum Beispiel Tschechien, aber die meisten schließen sich einem der oben genannten Muster an. Der Nachname Schallmaier ist also ein sehr altes und wohlüberlegtes, das weiterhin viele Menschen weltweit tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schallmaier: Woher kommt der Name Schallmaier?

Der Nachname Schallmaier ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname. Er ist am weitesten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet.

Er stammt ursprünglich aus der althochdeutschen Kultur und wurde dann in den deutschen Versionen des mittelalterlichen Nachnamens Schaumeier und Schaumaimer übersetzt. Der Name leitete sich aus den althochdeutschen Worten "Scalae", was Schild bedeutet, und "meir" (meier oder meyer), ab, was Aufsicht, Bewirtschaftung oder Pflege bedeutet.

In der historischen deutschen Sprache änderte sich dann viele Jahrhunderte der Name im Laufe der Zeit, so dass er sich am Ende in Schallmaier oder Schallmeyer änderte, wie er heute bekannt ist.

Heute ist Schallmaier ein sehr verbreiteter Name und kann überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden werden. Es ist auch in den USA, Australien und anderen Ländern verbreitet, wo Deutschland und seine Kultur im Laufe der Geschichte Einfluss hatten. Er spiegelt die deutsche Kultur und den deutschen Einfluss auf viele andere Länder wider.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen mit dem Nachnamen Schallmaier hier und da zu finden sind, aber es ist sicherlich eine weltweite Verbreitung vorhanden. Der Name ist auf viele verschiedene Arten geschrieben, aber die häufigste Bezeichnung ist Schallmaier oder Schallmeyer.

Varianten des Nachnamens Schallmaier

Varianten von Schallmaier:

- Schallmair

- Schallmyer

- Schallmeyer

- Schallmaier

- Schallmeir

- Schallmayer

- Schollmaier

- Schalmeir

- Schalmaier

- Schalmair

- Schalmeyer

- Scholmaier

- Scholemayer

Die ursprüngliche Schreibung des Namens ist Schallmaier, ein älterer Name aus dem Süddeutschen. Diese Variante ist der beliebteste Nachname im deutschen Sprachraum.

Alternativ lässt sich der Name auch wie folgt schreiben: Sholemayer, Schallmair, Schallmayer, Schallmeyer, Schallmair, Schallmayer, Schollmaier, Schalmeir, Schalmaier, Schalmair, etc. Alle diese Schreibweisen sind in Deutschland verbreitet, jedoch kann die Art der Schreibung von region zu region unterschiedlich sein.

Der Name stammt vom althochdeutschen Wort „Schal“, was Schild oder Wappen bedeutet, ab. Der Name ist eine respektable Variante des Wappennamens und wurde entweder als Äußerung von Respekt oder als weltsichtiger Ausdruck des Fortschritts angesehen. Der Name Schallmaier ist ein bezeichnender Name für diejenigen, die Mut und Tapferkeit zusammen mit Tapferkeit und Tapferkeit schätzen.

Weitere ähnliche Nachnamen sind Schmalmaier, Schaller, Schmaler, Schallermaier, Schollmaier, Schollmeyer, Schmalmeyer, Schmallmeyer, Schmallmaier, Schmallerer, Schollmer, Schallmüller usw.

Alle diese Namen haben den gleichen Ursprung und beziehen sich auf die Schildform mittelalterlicher Vorfahren und deren originelle Wappen, das in der Vergangenheit sehr anspruchsvoll und wohl durchdacht war.

Berühmte Personen mit dem Namen Schallmaier

  • Martin Schallmaier: Martin Schallmaier ist ein deutscher Eishockeytrainer und ehemaliger Profispieler. Er war für sechs verschiedene Vereine in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) aktiv und trainierte zuletzt die Adler Mannheim seit 2011.
  • Alexander Schallmaier: Alexander Schallmaier ist ein deutscher Radrennfahrer und war bis 2019 Mitglied des Teams rad-net Rose-Team. Er ist Deutscher Meister 2019 im Einzelzeitfahren der U23-Klasse und 15-facher bayrischer Meister.
  • Georg Schallmaier: Georg Schallmaier ist ein ehemaliger SS-Untersturmführer und Mitglied eines Einsatzkommandos der SS. Er war an der Ermordung von Tausenden von jüdischen Menschen und Kommunisten in den ostpolnischen Gebieten beteiligt und wurde im Jahr 2009 vom Oberlandesgericht Stuttgart wegen Beihilfe zum Mord und anderen Verbrechen verurteilt.
  • Helmut Schallmaier: Helmut Schallmaier ist ein emeritierter Professor der Technischen Universität München. Er war Ende der 1960er Jahre Mitglied der Experimentalphysik am Fachbereich Physik der TU München und hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in den Bereichen Kern- und Teilchenphysik veröffentlicht.
  • Maximilian Schallmaier: Maximilian Schallmaier ist ein deutscher Schauspieler. Er ist vor allem durch seine Rollen in den Serien Professor T. und Imdb Fear the Walking Dead und durch seine Teilnahme an der zehnten Staffel der RTL-Sendung Ich bin ein Star: Holt mich hier raus! bekannt.
  • Helmut Schallmaier-Brundle: Helmut Schallmaier-Brundle ist ein deutscher Moderator und Autor. Er war mehr als 25 Jahre lang der Moderator der Radio Bremen Sendung Rondo und ist einer der bekanntesten preisgekrönten Autoren für Kinderbücher in Deutschland.
  • Martin Schallmaier-Pröbstl: Martin Schallmaier-Pröbstl ist ein deutscher Schriftsteller und Musiker. Seine Bücher thematisieren unterschiedlichste Themen wie Abenteuer, Freundschaft und Fantasie. Außerdem schreibt er musikalische Stücke für Blasorchester, Musicals und andere Ensembles.

Weitere Nachnamen

SchallmairSchallmaySchallmayer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schallmaier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%