Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schallmayer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schallmayer: Was bedeutet der Familienname Schallmayer?

Der Nachname Schallmayer ist ein häufig vorkommender Name in Deutschland und bedeutet in der Übersetzung: „Absender von Schall”. Dieser Name könnte bedeuten, dass die Person, die ihn trägt, ein Schallquellen-Entdecker ist, jemand, der darauf spezialisiert ist, neue und unerwartete Schallemissionen oder Klangquellen zu finden. Eine sehr plausible Theorie ist, dass er vor allem von Musikern oder Musikproduzenten stammen könnte, die extrem geschickt und erfahren sind, andere Klangquellen aufzuspüren, um ihre Musikstücke zu verfeinern und ihre Veröffentlichungen der Welt vorzustellen.

Einige Familien mit diesem Nachnamen könnten auch eine lange Tradition des Musizierens haben, angefangen von denen, die sich professionell oder auf Amateurbasis mit der Musik beschäftigt haben, bis hin zu denen, die Musikinstrumente und andere Schallquellen herstellten oder verkauften, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Die Familie Schallmayer könnte auch ein stark regionales Erbe besitzen und stammt vielleicht aus einem kleinen Dorf, in dem sie ein in sich geschlossener Gemeinschaft sind und jeder Namensträger dieselben familiären Eigenschaften und Temamente trägt.

Der Nachname Schallmayer kann also auf eine interessante und bewegte Vergangenheit hinweisen. Er kann auf eine tiefe Liebe zur Musik und zu Klangquellen hinweisen, eine Tradition, die schon früher von einer Generation auf die andere weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Schallmayer: Woher kommt der Name Schallmayer?

Der Nachname Schallmayer stammt aus Deutschland. Er ist ursprünglich ein deutscher Familienname, der aus dem Verb schallen ("klären, erklären, schallen") und den Begriff -mayer ("Bürgermeister, Manager") abgeleitet ist.

Der Name hat seine Wurzeln in einer Person, die einmal Bürgermeister oder Manager irgendeiner Art in einem Dorf oder Stadt gewesen sein könnte. Dies könnte bedeuten, dass Schallmayers schlau, tüchtig und politisch einflussreich waren oder sind.

Heutzutage ist der Name Schallmayer in einem weiten Gebiet nördlich des Mittelmeeres, von Frankreich über Deutschland bis nach Russland, verbreitet. Er wird am häufigsten in Deutschland, der Schweiz und Österreich verwendet.

Man findet den Namen auch in Ländern, in denen es eine starke deutsche Gemeinschaft gibt, wie den USA, Argentinien, Uruguay, Kanada, Bolivien, Paraguay und Costa Rica.

Es ist bisher unbekannt, ob viele Familien, die den Namen Schallmayer tragen, einer ursprünglichen Linie entstammen. Dies kann aber sicherlich dadurch beantwortet werden, dass weitere Forschungen durchgeführt werden, da der Name so weitläufig verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Schallmayer

Der Name Schallmayer hat eine lange deutsche Geschichte und ist vor allem in Mitteleuropa verbreitet.

Der Name stammt vom Mittelhochdeutschen “schalle” und “mejer” ab, was so viel heißt wie "Singer/Sänger" oder "Steward/Gastwirt". Er ist ein topografischer Name, was bedeutet, dass sein Name oft auf den Herkunftsort des Verwandten hinweist, zum Beispiel bei "Schallmayerhausen", "Schallmayerhof" oder ähnlichen Orten.

Varianten des Namens Schallmayer sind unter anderem Schallmair, Schalmair, Schalmayer, Schallmair, Schullmair, Schallmeier, Schoppmeier, Schuppmeier und Schuppmayr.

Es ist üblich, dass die Mehrzahl dieser Namen nicht die korrekte Schreibweise trifft – und man kann Name Schallmayer oft auf unterschiedliche Weise transkribieren.

Man kann den Namen Schallmayer auch auf Englisch und anderen Sprachen schreiben, z.B. Cahallmayer, Schalmaier, Skalmaier, Chanlmoyer, Shawlmayer oder Schalmayor werden.

Es ist auch möglich, dass Nachkommen den Namen Schallmayer - wie andere Namen - auf ihre lokale oder regionale Sprache angepasst haben.

Einige weibliche Nachnamen, die sich aus Schallmayer ableiten, sind Schallmaierin, Schallmayrin, Schallmayerin, Schallmairin oder Schallmairrin.

Berühmte Personen mit dem Namen Schallmayer

  • Kurt Schallmayer (1894-1971): Schallmayer war ein deutscher Mathematiker und Ingenieur, der am bekanntesten für seine Arbeiten an mathematischen Methoden für die Problemlösung im Maschinenbau bekannt ist. Seine Forschungen umfassten eine breite Palette von Gebieten wie die statistische Analyse, die Intensivkultur, die numerische Mathematik und die automatisierte Steuerung.
  • Josef Schallmayer (1890-1960): Schallmayer war ein deutscher Politiker, der als Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zahlreiche Ämter in Bayern und im Deutschen Reich bekleidete, darunter das des bayerischen Ministers des Innern. Er war auch an der Ausarbeitung des deutschen Grundgesetzes beteiligt.
  • Thomas Schallmayer (1932-1998): Schallmayer war ein deutscher Gewerkschafter, der als Generalsekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes und Vorstandsvorsitzender der IG Metall bekannt wurde. Er war ein führender Verfechter der sozialen Gerechtigkeit und engagierte sich für sozialen Fortschritt und Solidarität.
  • Erwin Schallmayer (1937-2015): Schallmayer war ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in der deutschen Fernsehserie „Der Staatsanwalt“ bekannt wurde. Neben zahlreichen anderen Rollen in preisgekrönten Dramen und Filmen erhielt Schallmayer 1987 den Adolf-Grimme-Preis.
  • Klaus Schallmayer (1953-): Schallmayer ist ein deutscher Musiker und Songwriter, der sich auf Rock und Blues spezialisiert hat. Er ist Mitglied der Musikgruppe Los Bravos und hat mehr als 50 Alben aufgenommen. Schallmayer wurde mehrfach für seine Musik ausgezeichnet, darunter den Deutschen Musikinstrumenten-Preis.

Weitere Nachnamen

SchallmaierSchallmairSchallmay

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schallmayer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%