Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schallmair - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schallmair: Was bedeutet der Familienname Schallmair?

Der Nachname Schallmair ist ein deutscher Name, der zu einem alten Begriff für "Schall" entspricht, was sowohl "erstaunliche Kraft" als auch "wahre Stimme" bedeuten kann. Der Name stammt aus einer Region der Tiroler Alpen und ist vermutlich im Mittelalter entstanden.

Der Ursprung des Nachnamens ist aufmutmaßlich ein persönlicher Name der entweder eine Beschreibung eines Mitglieds einer Familie oder eines Ortes beschreibt. Beispielsweise kann der Name auf jemanden verweisen, dessen Stimme sehr laut ist oder der eine lautstarke Persönlichkeit hat, was sich auf den Begriff "erstaunliche Kraft" beziehen kann. Alternativ könnte der Name auch auf jemanden hinweisen, der aufgrund seiner Stimmlage und seines Charakters als besonders moralisch und wahr erachtet wurde, wodurch sich der Begriff "wahre Stimme" erklärt.

Nach mehreren Forschungen steht fest, dass der Name "Schallmair" am häufigsten in der Tiroler Region vorkommt, da er tief in der tiroler Geschichte und Kultur verwurzelt ist. Der Name ist auch in Österreich, Deutschland, Italien und anderen europäischen Ländern bekannt, wobei sich in manchen Ländern die Schreibweise des Namens leicht vom ursprünglichen unterscheidet.

In vielen Regionen, in denen der Name Schallmair vorkommt, gehören zu den häufigsten Berufen der Bewohner Landwirtschaft, Handel und Viehzucht. Viele der ursprünglichen Besitzer des Schallmairs Namens waren auch Musiker und dienten in der österreichischen Armee.

Der Name Schallmair ist ein deutscher Name der viele Jahrhunderte zurückreicht und der als besondere Kraft, Kompetenz und Ehrlichkeit beschrieben wird. Es ist ein Name, dessen Ursprung in der Region der Tiroler Alpen liegt und der mit der Zeit zu einigen Ländern Europas reichte. In vielen Regionen sind Menschen mit dem Namen Schallmair Landwirte, Händler und Musiker, obwohl die Menschen, welche den Namen tragen, eine breite Palette an Berufen ausüben können.

Herkunftsanalyse bestellen

Schallmair: Woher kommt der Name Schallmair?

Der Nachname Schallmair ist in Europa verbreitet und stammt aus der süddeutschen Region Oberbayern. Dort lebten die ersten Schallmairs vor mehreren Jahrhunderten. Der Name ist in Varianten wie Schallmeir, Schällmair, Schällmayer und Schallmaier sowie in anderen abgewandelt en Formen verbreitet.

Der Ursprung des Familiennamens ist auf das Mittelhochdeutsche Wort „schalmei“ zurückzuführen, das „allgemein auf eine Art Flöte oder ein Pfeifeninstrument verweist„. Der Name ist heute in ganz Deutschland und anderen Teilen Europas verbreitet. Im deutschsprachigen Raum ist Deutschland der Staat mit der höchsten Anzahl Schallmair-Bürger.

In den Vereinigten Staaten gibt es eine erhebliche Anzahl von Schallmair-Bürgern, die aufgrund ihrer deutschsprachigen Herkunft überwiegend in US-Bundesstaaten wie Kalifornien, New York, Texas, Pennsylvania und New Jersey leben.

Auch in anderen Ländern wie Kanada und Australien leben heute viele Schallmairs, die ihren Weg aus Deutschland nach Osten oder Westen gefunden haben. Darüber hinaus gibt es vereinzelte Populationen Schallmairs in anderen Ländern, darunter Mexiko, Brasilien, Argentinien, Peru, Chile, England, Frankreich, Finnland, Schweden und Italien.

Varianten des Nachnamens Schallmair

Dem Nachnamen Schallmair können verschiedene Schreibweisen angehören, darunter Schallmeier, Schallmaier, Schallmayer, Schallmaiers oder Schallmair. In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass er Schallmüller oder Schallmuller heißt.

Varianten des Namens Schallmair können ebenfalls vorhanden sein, beispielsweise Schaller, Schallermeier, Schallermair und Schallermaier. Ähnlich lautende Nachnamen gibt es auch, wie zum Beispiel Schollmair, Scholmaier, Schollmeier, Scholmayer, Schollmaiers, Schöllmair und Schöllmaier.

Je nach Region und Dialekt sind manchmal auch abgewandelte ausländische Nachnamen zu finden, beispielsweise Schnellman, Schnalman, Schnallmair, Schelman oder Schallermann. In Österreich kann man nicht selten Schallmayr als Variante vorfinden.

Aus dem rechtsgerichteten deutschen Adel gibt es häufig die Schreibweise „von Schallmair“. Eine seltenere Variante dieser lautet „von Schmallmair“. Weitere Abänderungen sind „von Schallmeier“, „von Schallmeyers“ und „von Schallmaier“.

Einige wenige Geschlechter des Nachnamens haben sich wahrscheinlich aus dem polnischen Namen „Szmal“ entwickelt, der eine alte Version des Namens Schallmair sein kann. Dazu gehören Schallmail, Schamlail, Schmalmuller, Schmehlmuller und Schamalmehl.

Es ist wichtig zu beachten, dass im Laufe der Jahrhunderte viele Nachnamen variiert haben, da in der Vergangenheit viele Menschen Analphabeten waren und Nachnamen nicht aufgeschrieben wurden. Aus diesen Gründen können die oben genannten Varianten und Schreibweisen des Namens Schallmair lediglich einige mögliche darstellen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schallmair

Der bekannteste Schallmair ist wohl Simon Schallmair, ein deutscher Schauspieler. Er ist juristisch geschäftsführender Leiter des Verbands deutscher Bühnen- und Medienangehörigen (VDBM). Ab 2007 hat er zudem die Rolle des Boris Bogdanow in der ARD-Serie "Rote Rosen" übernommen. Ein anderer bekannter Schallmair ist der Tänzer Thomas Schallmair. Thomas ist ein professioneller Lateinamerikaner und hat an mehreren Wettbewerben teilgenommen. Er ist mehrfacher deutscher Meister und war Finalist beim Grand Prix in Salzburg. Ein weiterer prominenter Schallmair ist der Schriftsteller Markus Schallmair. Er schreibt seit einigen Jahren überwiegend Kommunikationspsychologie und autoritäre Erziehung. Sein letztes Buch trägt den Titel "Wie nehme ich in meinem Leben die Kontrolle und gehe aktiv meinen Weg?". Nicht zuletzt firmiert der Gewerbetreibende und Kunstsammler Ernst Schallmair unter dem Familiennamen Schallmair. Er ist Inhaber des "Ernst Schallmair Center for Art and Culture" in Siegen und dort ein national anerkannter Bildungsspecialist im Bereich Kunst. Des Weiteren gibt es noch den Elektrotechnik-Ingenieur Peter Schallmair, der maßgeblichen Anteil am Aufbau der Geschichte der modernen Niedervoltversorgung hat. Sein Erfolg und sein technisches Verständnis für den Energiesektor brachten ihm zahlreiche weltweite Anerkennungen ein. Als letztes möchte ich den Vater des Musikers Egon Schallmair, Richard Schallmair, erwähnen. Richard war ein bedeutender Komponist, Musiktheater-Autor und Bühnenregisseur. Er hat zahlreiche wichtige Opern, Ballett-Sujets und Tonstücke verfasst.

Weitere Nachnamen

SchallmaierSchallmaySchallmayerSchallmeaSchallmeinerSchallmeirSchallmeySchallmeyerSchallmoser

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schallmair" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%