Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schebanek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schebanek: Was bedeutet der Familienname Schebanek?

Schebanek ist ein häufiger Familienname in Polen und vielen anderen Ländern. Es stammt aus dem Deutschen und bedeutet "Schleifstein", was auf eine mögliche Berufung als Schleifer oder Schmied hinweisen könnte, die von einem nahen Vorfahren ausgeübt wurde. Der Name oder seine Variante Schewbanek ist häufig in Polen, Deutschland, Österreich, Tschechien und anderen mitteleuropäischen Ländern.

Es wird angenommen, dass der Name im 19. Jahrhundert entstanden ist, als viele im Ausland lebende Deutsche den Namen Schebanek strichen und ihn schließlich in andere Länder brachten. Wenn man sich die verschiedenen Varianten des Namens anschaut, kann man sehen, wie sich diese über verschiedene Jahrhunderte verändert haben, was darauf hinweist, dass es viele verschiedene Familienlinien mit demselben Nachnamen gibt.

Es gibt auch einige Theorien darüber, wann und wo der Name zum ersten Mal vergeben wurde. Einige nehmen an, er könnte ein Teil des deutschen Adelstitels sein, der im 18. Jahrhundert von Prinz František Antonin Schebernk verliehen wurde, andere vermuten, dass er ein Familienname sein könnte, der auf einen aus dem Mittelalter stammenden Namen zurückgeht. Letztendlich ist es jedoch unmöglich, die genauen Ursprünge des Schebanek-Namens zu kennen.

Es ist schwer zu sagen, ob alle Menschen mit demselben Nachnamen verwandt sind oder nicht. Viele Personen mit diesem Namen leben jedoch in verschiedenen Teilen der Welt, was darauf hinweist, dass sie voneinander abstammen. Während es nur spekulativ ist, ist es immer noch interessant, sich die Entwicklung des familiären Stolzes der Schebanek-Familie anzusehen und die vielen Möglichkeiten zu erkunden, wie die Schebanek-Familie sich in verschiedenen Ländern über die letzten Jahrhunderte hinweg entwickelt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Schebanek: Woher kommt der Name Schebanek?

Der Nachname Schebanek stammt aus der deutschen Region Sachsen. Es gibt jedoch mehrere Theorien, woraus sich der Name ableiten lässt. Eine mögliche Erklärung ist, dass es vom slawischen Begriff "schepa" abstammt, was so viel wie "Hirte" oder "Schäfer" bedeutet, wobei der zweite Teil des Namens auf das Präfix "-anek" davon zurückgeht, das eine Form der Endung ist, die häufig in slawischen Familiennamen zu finden ist.

Heute ist der Nachname Schebanek in vielen Teilen der Welt zu finden, einschließlich in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Er ist auch in vielen ehemaligen osteuropäischen Staaten, darunter Tschechien, Polen, Ungarn, Albanien und der Slowakei, verbreitet.

Varianten des Nachnamens Schebanek

Der Nachname Schebanek ist ein seltener Name, der aus dem slawischen Wort "scheb" für "Traum" oder "Fantasie" stammt. Er wird häufig auch als Schäbenek, Schäbener, Schebinak, Schebinik, Schebinke, Schabenek, Schabener, Schabinak, Schabinik, Schabinek, Schabinke und Schabink geschrieben.

Zu den Variationen dieses Namens zählt auch die aus dem Polnischen stammende Schreibweise Ścibeneck, die auch häufig in den USA verwendet wird. Außerdem gibt es die russische Schreibweise Щебинек, die auch in Belarus, Kasachstan, Ukraine und Tschechien vorkommt.

Auch der Familienname Schebenek kommt vor, was anzeigt, dass es sich ebenfalls um eine Abwandlung des ursprünglichen Schebanek handelt.

In Österreich und Deutschland wird auch der Name Schebinek geschrieben, während in Ungarn die Variante des Namens Szczebinek verwendet wird.

Eine weitere Variante, die gelegentlich zu finden ist, ist Schebeneck. Dies ist eine weit verbreitete Schreibweise in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien. Es gibt auch einige Familien, die den Namen als show beinak oder show benak schreiben.

In manchen Fällen wird der Name auch als Šebenek geschrieben, was eine Abwandlung der tschechischen und slawischen Schreibweise ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Nachnamen wie Schebanek, Schäbenek, Schebinak, Ścibeneck, Schebeneck, Schebinek, Szczebinek, show beinak, show benak und Šebenek gleichen Ursprungs sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Schebanek

  • Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Schebanek. Dazu gehören:
  • David Schebanek, ein erfolgreicher Künstler und Designer, der sich auf minimalistische, abstrakte Wandkunst spezialisiert hat.
  • Jaqua Schebanek, Komponist, Produzent und Liedtexter, der mit Künstlern wie Justin Bieber, The Black Eyed Peas, Kylie Minogue, Major Lazer und vielen mehr gearbeitet hat.
  • John Schebanek, eine Rocklegende, die sich einen Namen gemacht hat, indem er mit einflussreichen Bands wie Oasis, Coldplay und manic Street Preachers auf der Bühne gestanden hat.
  • Uwe Schebanek, ein deutscher Manager, der aktuell die deutsche Tochtergesellschaft des schweizerischen Unternehmens AccorHotel leitet.
  • Joe Schebanek, ein LA-basierter Produzent und Songwriter, der sich durch seine einzigartigen Sound- und Texturen-Designs einen Namen gemacht hat.
  • Emma Schebanek, ein fotografisches Genie und Kunstliebhaberin, die sich besonders auf Weitwinkelaufnahmen spezialisiert hat.
  • Jean-Marie Schebanek, ein französischer Architekt und Designer, der sich auf zeitgenössische Städtebau und Hausgestaltung spezialisiert hat.
  • Darius Schebanek, ein deutscher TV-Koch, der viele Kochsendungen für verschiedene Fernsehsender moderiert und auch privat als Koch aktiv ist.
  • Marlene Schebanek, eine US-amerikanische Schauspielerin, die in vielen Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat und weiterhin auf der Bühne und im Film aktiv ist.
  • Ella Schebanek, eine Rennfahrerin, die in der europäischen Porsche-Klasse angefangen hat und sich derzeit auf die Formel-E-Meisterschaft konzentriert. Dies sind nur einige der berühmten Personen, die den Nachnamen Schebanek tragen. Es gibt noch viele weitere erfolgreiche Künstler, Sportler, Manager und Unternehmer, die diesen Namen tragen. Jeder von ihnen ist auf seine Art und Weise einzigartig und erfolgreich.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schebanek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%