Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schedensack - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schedensack: Was bedeutet der Familienname Schedensack?

Der Nachname Schedensack ist ein seltener Familienname, der vor allem im heutigen Deutschland, aber auch in Ländern mit deutschen Bevölkerungsgruppen vorkommt. Er stammt aus Deutschland und ist typisch für die Regionen Westfalen und Niedersachsen. Der wahre Ursprung des Namens ist unbekannt, aber es gibt viele Theorien darüber, warum der Name entstanden ist.

Einige Experten glauben, dass der Name Schedensack auf den alten germanischen Begriff "Skid" oder "Zid" für einen Sack zurückzuführen ist. Es ist möglich, dass Familien, die diesen Namen tragen, ursprünglich Bauern waren, die große Säcke mit Getreide und anderer Ernte beförderten. Der Name könnte auch auf den Beruf eines Tuchhändlers hinweisen, der seine Ware in Säcken transportierte.

Eine andere Vermutung ist, dass der Name etwas mit den Werkzeugen zu tun hat, die ein Schneider verwendet. Das Wort "schedel" bedeutet Nadel im Deutschen, und der Name könnte beziehen sich auf einen Schneider, der Säcke nähte. Andere glauben, dass der Name auf ein Wort für einen schweren Sack als Tragehilfe oder einen schwereren Gegenstand, der einen Behälter bildet, zurückgeht.

Die richtige Bedeutung des Namens Schedensack ist schwer zu bestimmen und hängt von der jeweiligen Familie ab. Für viele Familien ist der Name jedoch ein stolzer Teil der Geschichte und des Erbes. Er ist ein Symbol für ihre Herkunft und Wurzeln. Heutzutage tragen noch viele Familien diesen Namen als Tradition, um an ihr Erbe zu erinnern.

Herkunftsanalyse bestellen

Schedensack: Woher kommt der Name Schedensack?

Der Nachname Schedensack geht auf den niederdeutschen Namen Schedensakke zurück, der aus dem althochdeutschen Wort „sakku“ hervorging, was so viel wie „Sackträger“ bedeutet. Da der Name sehr klangvoll und einzigartig war, war es nicht unüblich, dass ihn einst einige arme Familien als Besitz angegeben haben, besonders häufig im 17. Jahrhundert.

Der Nachname Schedensack ist heute weithin verbreitet und kann in vielen Ländern gefunden werden. Im deutschen Sprachraum eignete sich der Name zur Neubildung, der sich im Laufe der Jahrhunderte veränderte und an verschiedene Dialekte und Sprachen anpasste.

Auch in Skandinavien und im Baltikum gibt es Wurzeln des Nachnamens Schedensack, aber auch im britischen Commonwealth, in den Niederlanden und in Ostpreußen. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass viele deutsche Siedler im Emin-Dorf niederließen, wo der Nachname heute noch weit verbreitet ist. Gleiches gilt für Polen und andere osteuropäische Länder.

In Nordamerika findet man heute ebenfalls viele Träger des Nachnamens Schedensack, unter anderem in Deutschland als auch in Österreich, Kanada, den Vereinigten Staaten und Mexiko. In Südamerika sind vor allem Argentinien, Brasilien und Kolumbien von dieser Familie geprägt, in Australien und Neuseeland jedoch deutlich weniger.

Auch wenn der Nachname an einige verschiedene Länder und Kontinente gebunden ist, so ist er doch immer noch ein einzigartiges Phänomen. Der Name Schedensack geht eindeutig auf die Wurzeln des Trägers zurück, der als einfacher Sackträger einst seine Erlebnisse verschönerte und sehr wohlhabende Familien auf seiner Reise benachteiligte.

Varianten des Nachnamens Schedensack

Der Nachname Schedensack ist eine lokale Spezialität und wurde ursprünglich in Deutschland gefunden. Er ist immer noch in Deutschland sehr populär, aber es gibt auch einige Beispiele dafür, dass er weltweit angenommen wurde.

Der Name Schedensack wird in verschiedenen Varianten und Schreibweisen ausgesprochen, einschließlich Sheddy Schack, Shedensack, Shedensack und Shedensack. Diese Varianten und Schreibweisen, die auf dem deutschen Phonetik-Prinzip basieren, sind leicht zu erkennen und leicht zu sprechen.

Allerdings gibt es auch einige andere Varianten und Nachnamen, die dem gleichen Ursprung entsprechen. Schedensack kann die alternative Schreibweise für Schadensack, gradingsack und Roddensack sein. Es kann auch als eine Mischung aus Schadensack und Schedensack kombiniert werden, und es wird als Schadens-Schedensack bezeichnet.

Es gibt mehrere andere Nachnamen und Varianten, die auf dem gleichen Konzept und dem gemeinsamen Ursprung basieren, aber in anderen Teilen Deutschlands sehr beliebt sind. Dazu gehören Schedhausen, Schadenshausen, Schotthausen, Schottürkel und Schakels.

Der Name Schedensack bleibt ein sehr beliebter Name und findet sowohl im deutschen als auch im internationalen Kontext Anwendung. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten und Nachnamen, die auch auf dem gleichen Ursprung basieren. Diese Varianten und Schreibweisen können leicht aus dem deutschen Phonetik-Prinzip abgeleitet werden und sind leicht zu erkennen und zu sprechen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schedensack

Es gibt nicht besonders viele Personen mit dem Nachnamen Schedensack. Eine der bekanntesten ist die bayerische Schauspielerin Elisabeth Schedensack. Geboren als Elisabeth Schöttl, hat sie sich mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler und Regisseur Albert Schedensack, den Nachnamen teilen müssen. Zu ihrem Filmdebüt kam sie 1941 mit dem Film "Mater Dolorosa". Elisabeth Schedensack ist meist als Oma in verschiedenen Rollen aufgetreten und zu sehen gewesen. Weiterhin gibt es die Schiedsrichterin des DFB, Jasmin Schedensack. Sie ist seit 2009 im Amt und ebenfalls aus Bayern. Ein weiteres bekanntes Mitglied der Schedensack-Familie ist der Fotograf Jo Schedensack. Er ist in den Jahren 2002 und 2003 mit dem Deutschen Fotobuchpreis ausgezeichnet worden. Auch der ehemalige NDR-Journalist und Politikwissenschaftler Werner Schedensack ist Teil der Familie. Er war ab 2000 als Professor an der Hochschule Magdeburg-Stendal tätig. Dann gibt es noch den deutschen Maler Helmut Schedensack. Er hat bereits in jungen Jahren begonnen, zu malen und seine Werke werden in Kunstausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Ein weiterer gelisteter Schedensack ist der österreichische Musiker Johannes Schedensack. Er spielt verschiedene Instrumente, wie Gitarre, Bass und Keyboards unter anderem in verschiedenen Bands. Weiterhin gibt es noch Fabian Schedensack, der als Model und Schauspieler tätig ist. Er ist sowohl im TV als auch auf der Kinoleinwand zu sehen. Des Weiteren gibt es noch den Referenten und Berater Josef Schedensack. Er ist Referent für wirtschaftliche Zusammenhänge und Innovationsförderung bei verschiedenen Unternehmen. Zu guter Letzt gibt es noch Christine Schedensack. Sie ist eine deutsche Malerin, die unter die Künstlerin Kerstin Schedensack-Körbel fällt.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schedensack" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%