Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheefisch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scheefisch: Was bedeutet der Familienname Scheefisch?

Der Nachname „Scheefisch“ stammt aus dem deutschen und niederländischen Sprachraum und hat mehrere mögliche Bedeutungen. Der Name kann entweder ein aviertes Wort oder ein Herkunftskürzel wiedergeben.

In der niederländischen Sprache bedeutet Scheefisch, nach alten Aufzeichnungen, sehr wahrscheinlich „laufender Fisch“. Dies bezieht sich sicherlich auf den heutigen Eintopf, der "Scheefischuser" oder "Fischsuppe" genannt wird und aus aufgeschlagenem Fisch hergestellt wird, der normalerweise – wie der Name schon sagt – entlang der Länge des Fisches, d.h. "Auf dem laufenden Fisch", gebraten wird.

Daher kann man durchaus annehmen, dass der Nachname aus einem sehr alten niederländischen Wort „Scheefisch“ hervorgegangen ist, das früher einmal Fischzubereitung und Heimeligkeit bedeutete.

In einer anderen Variante deutet „Scheefisch“ als ein Herkunftskürzel auf ein Gebiet oder eine Landschaft, in der die Ahnen des Trägers des Namens einst lebte. Ein üblicher Gebrauch des Nachnamens war daher, eine Beziehung zu einer bestimmten Gegend - in diesem Fall „das Land des laufenden Fisches“ - zu bezeichnen. Der Ort kann in einigen Fällen als „Scheefischer Land“ bezeichnet werden.

Letztendlich wurde der Name Scheefisch zu einem Familiennamen in Deutschland und den Niederlanden, wahrscheinlich als ein Symbol für die Geschichte und die Kultur derjenigen, die den Namen tragen. Es kann aber auch ein Familienwappen oder eine Art Motto gewesen sein. Auf jeden Fall ist der Name Scheefisch mit einer ganzen Reihe von interessanten Bedeutungen verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheefisch: Woher kommt der Name Scheefisch?

Der Nachname Scheefisch hat preußischen Ursprungs und stammt aus dem deutschen Ausdruck „Scheefe“, der ein Fischredner oder -händler bezeichnet. Er ist vor allem in Deutschland und Osteuropa verbreitet, aber auch in anderen Ländern in Europa sowie in Nordamerika und Israel. In Deutschland ist Scheefisch hauptsächlich im Rheinland, der dortigen Prärie und in ganz Norddeutschland verbreitet. Die Präsenz der Scheefisch-Familie in Osteuropa lässt sich auf den Zustrom jüdischer Einwanderer im 19. Jahrhundert zurückführen.

Auch in Kanada, den USA, Israel und Australien ist der Name verbreitet. Zahlreiche Familien haben ihre deutschen und osteuropäischen Wurzeln im 18. und 19. Jahrhundert bewahrt, als das Interesse am Aufbau neuer Gemeinden auf den amerikanischen Kontinenten und darüber hinaus zunahm. Heute haben viele Familien mit dem Nachnamen Scheefisch ihren Weg in die Neue Welt gefunden.

Neben Deutschland und Osteuropa gilt der Name Scheefisch auch als häufig in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und weiteren Osteuropäischen Ländern. Insgesamt ist der Name in fast 30 Ländern verbreitet und wird in vielen Familien noch heute weitergegeben.

Varianten des Nachnamens Scheefisch

Der Nachname Scheefisch ist ein deutschsprachiger Familienname, der sich auf ein Variation des Adjectivs "scheef" aus dem Niederdeutschen oder dem Niederländischen zurückführen lässt und folgerichtig ähnliche Variationen von der Wortbedeutung in andere Sprachen überträgt. Einer der ältesten Varianten ist die Schreibweise "Schefifs" bzw. "Schefisf", die bis ins Mittelalter ihren Ursprung im Niederdeutschen hatte. Ähnliche Varianten, die häufig mit den Niederländischen Wurzeln des Familiennamens in Verbindung gebracht werden, sind die Schreibweisen "Scheefis", "Scheefisz" oder "Scheefiss".

Dieser Nachname enthält auch andere Variationen wie "Scheefe", "Scheefen" und "Scheefens", die ursprünglich auf den Plattdeutschen Eigennamen "Skifjen" zurückzuführen sind und die häufig zu den niederländischen Varianten stehen. Ebenfalls verbreitet, besonders in einigen deutschen Bundesländern, ist die Schreibweise "Schiefisch" oder "Schiefsich". Diese Variationen können jedoch auch auf die Schreibweise "Scheifs", die sich in ostniederdeutschem Dialekt aus dem Niederländischen ableitet, zurückzuführen sein.

Weitere, ebenfalls verbreitete Varianten sind "Scheifers" oder "Scheifelers", die sich vom niederländischen Verb "schevelen" ableiten, um das "schräg wackelnde" beziehungsweise "schräg gehende" zu beschreiben. Darüber hinaus gibt es auch Varianten wie "Scheifing" oder "Schieffing", die auf ein althochdeutsches Wort binomisch sind, um das Bild des "Schieferen" zu verdeutlichen.

All diesen Varianten ist gemeinsam, dass sie sich auf eine ähnliche Wortbedeutung beziehen, die Geschichte des Familiennamens zu erzählen und die Verbindung zwischen den Niederländischen und Deutschen Wurzeln zu veranschaulichen.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheefisch

  • Horst Scheefisch: Der deutsche Schauspieler und Regisseur ist für seine Auftritte in den deutschen Filmen "Die Welle", "Es war einmal in Deutschland" und "Waltz Through the Hills" bekannt.
  • Mathias Scheefisch: Der bekannte Jazzmusiker und Komponist war Mitglied des "Rotifer Jazz Trio" und hatte mehrere Alben unter seinem Namen veröffentlicht.
  • Sigrun Scheefisch: Die deutsche Schauspielerin trat in verschiedenen italienischen Filmen auf und war in der TV-Serie "Der Landarzt" zu sehen.
  • Klaus Scheefisch: Der deutsche Filmregisseur und Autor hat mehrere preisgekrönte Filme gemacht, unter anderem "Das Boot" und "Der 8. Tag".
  • Michael Scheefisch: Der deutsche Jazz- und Blues-Musiker war Mitglied von Bands wie der "Jazz-Go-Round" und der "Glamour-Boys" und veröffentlichte zahlreiche Alben.
  • Inge Scheefisch: Die deutsche Schauspielerin und Sängerin spielte zahlreichen bedeutenden Rollen in dem Film "Pump Up the Volume", sowie auch "Die Liebe der Dana Lambert".
  • Gunther Scheefisch: Der deutsche Schauspieler trat in mehreren deutschen Filmen und TV-Serien auf, unter anderem "Familienfest", "Polizeiruf 110" und "Die Soundmachine".
  • Ulf Scheefisch: Der bekannte deutsche Schauspieler und Regisseur war Mitglied der legendären Schauspielertruppe "Die Wirte" und hat mehrere preisgekrönte Filme gemacht.
  • Hans Scheefisch: Der deutsche Schauspieler und Regisseur ist dafür bekannt, dass er die spanische Version von "Der Club der toten Poeten" regielt hat.
  • Kirsten Scheefisch: Die deutsche Schauspielerin war in mehreren deutschen TV-Serien wie "Unser Lehrer Dr. Specht" und "Dahoam is Dahoam" zu sehen.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheefisch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%