Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheerbarth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scheerbarth: Was bedeutet der Familienname Scheerbarth?

Der Name Scheerbarth ist ein sehr seltener Nachname, der auf das mittelalterliche Deutschland zurückgeht. Der Name entstand aus zwei Teilen: Scheer, einer Kurzform für Beschneider, und Barth, ein deutsches Wort, das Wiese oder offene Grasfläche bedeutet. Der Name kann als "Beschneider der Wiese" übersetzt werden und bezieht sich auf eine uralte Praxis des Weiden oder des Schneidens der Wiese, um das Gras als Nahrung für Tiere zu erhalten und zu fördern.

Im Laufe der Geschichte hat sich der Name Scheerbarth in verschiedene Variationen verändert, wie z.B. Scheerbart, Schierbart oder Schirbort und ist in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, der Schweiz und Teilen von Österreich am häufigsten anzutreffen.

Es gibt noch heute etliche Familien mit dem Namen Scheerbarth in Europa, die ihre Familienwurzeln bis ins mittelalterliche Deutschland zurückverfolgen können.

Der Name Scheerbarth stellt einen Teil der deutschen Kulturgeschichte dar und erinnert an eine uralte Weidenpraxis, die immer noch heute in vielen ländlichen Gebieten Deutschlands praktiziert wird. Auch wenn der Name Scheerbarth selten ist, ist er ein schönes Zeichen für die Kontinuität der geschichtlichen Traditionen Deutschlands.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheerbarth: Woher kommt der Name Scheerbarth?

Der Nachname Scheerbarth stammt ursprünglich aus Deutschland. Erstmals wurde der Name im Jahr 1703 im niedersächsischen Friedland Kreis Gifhorn erwähnt. Es ist anzunehmen, dass es sich dabei um einen althochdeutschen Familiennamen handelt der sich von den mittelhochdeutschen Wörtern "scherbarth" oder "skirparth", was so viel wie Mauer oder Befestigungsanlage bedeutet, ableitet. Des Weiteren gab es im gleichen Gebiet auch viele weitere Standorte, die "Scheerbarth" hießen, was dafür spricht, dass es sich hierbei wahrscheinlich auch um den Familiennamen handelt.

Heute ist der Nachname Scheerbarth hauptsächlich in Deutschland verbreitet, obwohl man auch vereinzelt in vielen anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Belgien findet. In Deutschland gibt es am meisten Scheerbarths in Niedersachsen, gefolgt von Schleswig-Holstein. Allerdings sind die meisten Personen, die diesen Nachnamen tragen, aus Norddeutschland. Der Name ist auch in Teilen von Sachsen-Anhalt und Thüringen anzutreffen, wobei man jedoch eher deutlich weniger Menschen mit diesem Namen findet.

Obwohl der Name Scheerbarth in letzter Zeit nicht so häufig vorkommt, ist er doch weiterhin verbreitet, insbesondere in Deutschland und den USA, während man auch vereinzelt in anderen Ländern darauf stößt.

Varianten des Nachnamens Scheerbarth

Der Nachname Scheerbarth ist ein Familienname aus dem mitteldeutschen Raum. Er ist verwandt mit dem englischen Nachnamen "Sherborne". Der Name ist in Deutschland, Österreich und anderen deutschsprachigen Ländern wie der Schweiz und Liechtenstein weit verbreitet. Er ist ein alteingesessener Name, der bis ins 13. Jahrhundert zurückgeht.

Die möglichen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs sind:

Scheerbarth,

Scheierbarth,

Scheelbarth,

Sheerbarth,

Sheierbarth,

Scheerbart,

Scheierbart,

Scheelbart,

Sheerbart,

Sheierbart,

Scheerbärth,

Scheerbärt,

Scheierbärth,

Scheierbärt,

Scheelbärth,

Scheelbärt,

Sheerbärth,

Sheerbärt,

Sheierbärth,

Sheierbärt,

Sherbourne,

Sherborn,

Sharborne,

Sharborn,

Scherborne,

Scherborn.

Der Name hat auch mehrere Verwandtschaftsverhältnisse:

Scheer/Schee/Schey/Schei/Schi = Schrey/Schree/Schreyer/Schreyor/Scher.

Barth/Bart/Bärt = Birch/Burch/Berc/Berch/Birk.

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Scheerbarth. Mögliche Schreibweisen sind hier aufgeführt. Diese variieren je nach regionalen Dialekten und dem jeweiligen Familienstamm. Sie hängen im Allgemeinen auch davon ab, wann und wo der Familienname in der Vergangenheit verändert wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheerbarth

  • Artur Scheerbarth: Artur Scheerbarth war ein deutscher Opernsänger, der zwischen 1898 und 1944 auf verschiedenen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig war. Seine Karriere als Opernsänger begann 1898 in Bad Wildungen, wo er seine erste Hauptrolle spielte. Er etablierte sich bald als erfolgreicher Sänger und trat in verschiedenen Opern auf, darunter Richard Wagners "Lohengrin" und "Der Fliegende Holländer".
  • Emil Scheerbarth: Emil Scheerbarth war ein deutscher Kirchenmusiker, Organist und Komponist, der zwischen 1851 und 1913 sein Leben der Musik widmete. Er begann seine Karriere als Kirchenmusiker in Dresden. Später wurde er Leiter des Musikdirektoriums an der Michaelismesse in Schleswig, was ebefalls ein großer Erfolg war. Er wurde berühmt für seine Kompostiion der Choräle “Befiehl du deine Wege” und “Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist”.
  • Erwin Scheerbarth: Erwin Scheerbarth war ein deutscher Schauspieler und Produzent. Er begann seine Karriere als Schauspieler im Jahr 1932 und wirkte unter anderem in den Serien “Grundis Zauberwelt” und “Irma als Zirkusdirektorin” mit. Später widmete er sich vermehrt dem Film- und Fernsehproduzenten. Er produzierte mehrere bekannte Filme, unter anderem “Das Wirtshaus im Spessart” und “Der Greifer”.
  • Richard Scheerbarth: Richard Scheerbarth war ein deutscher Maler und Kunstlehrer. Er begann seine Karriere Mitte des 19. Jahrhunderts als Maler in München und spezialisierte sich auf Porträts und Landschaftsmalerei. Sein bekanntestes Werk ist der “Münchener Niedermeyer”, ein Porträt des amerikanischen Musikers Julius Niedermeyer. Er war auch als Mallehrer tätig und unterrichtete an verschiedenen Kunstschulen in München, darunter der Akademie der bildenden Künste.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheerbarth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%