Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmideke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmideke: Was bedeutet der Familienname Schmideke?

Der Nachname Schmideke ist ein deutsch-niederländisch-jüdischer Nachname und stammt ursprünglich aus den Niederlanden. Er kann auf zwei verschiedene Arten geschrieben werden: Schmiedek und Schmideke. Er ist ein vererbter Familienname, der erstmals im 16. Jahrhundert verwendet wurde.

Der Nachname Schmideke könnte von einem alten deutschen Wort abgeleitet sein, das "hammer, -r" bedeutet. Es ist möglich, dass Menschen in der Vergangenheit mit diesem Namen einer Familie von Schmieden oder Metallarbeitern angehörten.

Der Name wird heute noch in sehr vielen Ländern Europas, einschließlich Deutschland, Belgien, den Niederlanden und in anderen Teilen der Welt getragen. Der Name hat auch familiäre Wurzeln in Südafrika, Kanada und den USA.

Es ist schwer zu sagen, woher der Name Schmideke ursprünglich stammt, aber es gibt einige Erkenntnisse, aus denen man schließen kann, dass er von einer Familie von Schmieden oder Metallarbeitern abstammt. Dies würde bedeuten, dass es in der Vergangenheit viele Menschen mit diesem Namen gab, die einer Familie von Schmieden angehörten. Es könnte auch sein, dass es sich um einen niederländisch-jüdischen Familiennamen handelt, der sich über die Jahrhunderte verbreitet hat.

Heutzutage ist der Name Schmideke sehr weit verbreitet. Er wird von vielen Menschen in ganz Europa getragen und ist auch in weiteren Teilen der Welt mit Familien aus Deutschland oder den Niederlanden verwurzelt. Man kann somit schließen, dass es sich bei dem Namen Schmideke um einen alteingesessenen, vererbten Familiennamen handelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmideke: Woher kommt der Name Schmideke?

Der Nachname Schmideke ist ein regionaler Nachname aus dem nördlichen Deutschland wie etwa dem Ruhrgebiet und Ostfriesland. Es ist ein patronymisch, also ein abgeleiteter Name, der aus dem dem Vornamen eines Vorfahren abgeleitet wurde. Es ist wahrscheinlich abgeleitet vom mittelhochdeutschen Wort „schmidt“ und bedeutet „Schmied“. Zuerst ist dieser Name im Frühmittelalter in Nordeuropa aufgetaucht. Als im Mittelalter Zunftwesen entstanden, machte der Nachname Schmideke rasch Karriere und wurde zu einem höheren Stand gezählt. Mit der Immigration nach Amerika begann der Nachname Schmideke sich überall auf der Welt zu verbreiten. Heute ist der Nachname in den meisten deutschsprachigen Ländern sowie im angloamerikanischen Gebiet sehr verbreitet. Es gibt viele Schmidekes, die in Kanada, den USA, Deutschland, Australien, England und anderen Ländern leben. In den USA ist Schmideke der 9508. häufigste Nachname und wird von mehreren tausend Menschen getragen. Es ist daher sicher, dass der Nachname nicht nur weiterhin in Deutschland sondern auch weltweit weiterhin weiterverbreitet werden wird.

Varianten des Nachnamens Schmideke

'Schmideke' ist ein Nachname, der sowohl deutscher als auch dänischer Herkunft sein kann. In Deutschland ist er am häufigsten in Norddeutschland zu finden, aber auch in Österreich wird er vereinzelt verbreitet sein.

Der tatsächliche Ursprung des Nachnamens ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass er von dem aus dem Altdeutschen stammenden Wort "schmieden" abgeleitet ist und von denen stammt, die Schmiede oder Schmiede-bezogenen Berufe im Mittelalter ausgeübt haben.

Folgende Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft gibt es zum Nachnamen Schmideke:

-Schmiddeken

-Schmiedeken

-Schmidtken

-Schmidtke

-Schmitteke

-Schemdeken

-Schemitke

-Schmeitke

-Schmeideke

-Schenmideke

-Schmeedeken

-Schmiedeke

-Smeedeken

-Smittken

-Smidtken

-Smideken

-Schmidten

-Schmidtek

-Schmidting

-Schmidk

-Schmiidteke

-Schmidtk

-Schmidtken

Es gibt auch mehrere Kombinationen des Nachnamens, die mehrere Worte enthalten können. Einige Beispiele sind:

-Schmiedeken-Stolze

-Schmideke-Vogel

-Schmitteke-Rudel

-Schmideke-Reich

-Schmidtken-Meyer

-Schemdeken-Bürger

-Schmeitke-Müller

-Schmeidkost-Richter

-Schmeideke-Weiss

-Smeedeken-Albrecht

-Smittken-Wagner

-Smidtken-Koch

-Schmidten-Huber

-Schmidtk-Kruse

-Schmidtken-Neumann

-Schmidtken-Heinz

Berühmte Personen mit dem Namen Schmideke

  • Jens Schmideke: Jens Schmideke ist ein ehemaliger Fußballspieler, der zwischen 1982 und 1988 beim VfL Bochum in der ersten und zweiten Bundesliga gespielt hat. Nach seinem letzten Spiel für Bochum beendete er seine Karriere und wurde anschließend als Trainer aktiv.
  • Willi Schmideke: Willi Schmideke ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der in den 70er Jahren für Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga gespielt hat. Er wurde im Jahr 1975 sogar deutscher Meister mit Nürnberg.
  • Uwe Schmideke: Uwe Schmideke ist ein deutscher Musiker und Komponist und hat in den letzten Jahren viele erfolgreiche Songs geschrieben. Außerdem trat er bei renommierten Musikfestivals auf.
  • Thomas Schmideke: Thomas Schmideke ist ein deutschsprachiger Musiker, Sänger und Songwriter. Er hat bisher fünf Alben veröffentlicht und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.
  • Heinz-Jürgen Schmideke: Heinz-Jürgen Schmideke ist ein deutscher Jurist und Hochschullehrer. Er ist Professor für Internationales Recht an der Universität Dortmund und wurde im Jahr 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
  • Heinrich Schmideke: Heinrich Schmideke war ein deutscher Maler. Er wurde vor allem durch seine Symbolistenmaler bekannt, die ihn aufgrund seines Naturalismus in der Kunstszene Anerkennung einbrachten.
  • Angelica Schmideke: Angelica Schmideke ist eine deutsche Schauspielerin. Sie spielte in mehreren Fernsehserien und Kinofilmen mit und wurde für ihre Leistungen für die International Movie Awards und den Deutschen Filmpreis nominiert.
  • Michael Schmideke: Michael Schmideke ist ein deutscher Filmemacher und Fotograf, der Praktika bei verschiedenen renommierten Filmproduktionen absolvierte und schließlich selbst Filme drehte und fotografierte.
  • Armin Schmideke: Armin Schmideke ist ein deutscher Künstler, der vor allem durch seine abstrakten, expressiven Gemälde bekannt wurde. Er wurde für seine Kreativität und sein originelles Stilmittel mehrere Male ausgezeichnet.
  • Anna Schmideke: Anna Schmideke ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie schrieb mehrere erfolgreiche Romane und Kurzgeschichten und wurde für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Bremer Literaturpreis.

Weitere Nachnamen

SchmidegSchmidekSchmidekindSchmidelSchmideleSchmidellSchmiderSchmiderer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmideke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%