Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmider - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmider: Was bedeutet der Familienname Schmider?

Der Nachname Schmider ist eine abgeleitete Form des althochdeutschen Begriffs 'smídan', der einen Beruf oder eine Tätigkeit beschreibt, bei der eine Metallschmiede verwendet wird. Er ist einer der ältesten und weitverbreitetsten deutschen Nachnamen.

Der Name wird im deutschsprachigen Raum seit dem 8. Jahrhundert verwendet. Da die Schmiedekunst eine lange Tradition hat, haben viele Familien ihren Nachnamen nach ihrer professionellen Spezialisierung gewählt.

Ein Schmied ist jemand, der Metall mithilfe von Hitze verformen kann. Die Schmiede bestehen aus vielen verschiedenen Werkzeugen und Maschinen, mit deren Hilfe Metall bearbeitet werden kann. Der Prozess kann einfach oder komplex sein und alle Arten von Metall bearbeiten.

In Deutschland können Personen, deren Nachnahen Schmider lautet, auf viele Generationen zurückverfolgt werden. Der Name ist besonders im Südwesten und Südosten des Landes weit verbreitet.

Der Name kann auch andere Bedeutungen haben. Es gibt auch einige Regionen in Deutschland und anderen Teilen Europas, in denen der Name Schmider, abgeleitet von dem altgriechischen Wort 'schmeein', als eine Variante des Ortsnamens Schmeen verwendet wird.

Der Name wird auch für Schuster verwendet, hauptsächlich in Südeuropa. Dieser Beruf ist ein Spezialist für Lederwaren und manchmal auch für Schuhe. Diese Tradition geht ebenfalls auf die althochdeutsche Schmiede zurück.

Der Name Schmider hat somit viele verschiedene Bedeutungen und Entstehungsgeschichten. Er deutet auf einen Beruf hin, der vor langer Zeit eine wichtige Rolle in der Wirtschaft und dem Alltag gespielt hat. Heutzutage ist der Name weit verbreitet und ist ein Symbol für Tradition und Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmider: Woher kommt der Name Schmider?

Der deutsche Nachname Schmider ist heute in ganz Europa weit verbreitet. Er erscheint in Deutschland in allen möglichen Varianten, so wie Schmiede, Schmieder, Schmiedt, Schmeidt, Schmaede, Schmiacht und vielen anderen.

Der Name Schmider geht auf das alte Germanische zurück und stammt von Schmieden ab, was Schmied bedeutet. Es ist wahrscheinlich, dass es einst viele Berufsschmiede gab, die ihren Namen für die Familiennamen verwendeten.

Der Name Schmider ist heute vor allem in Deutschland, Österreich und Frankreich üblich. Er ist auch häufig in Schweden, Dänemark, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Polen, Italien, Tschechien und Slowenien zu finden. In einigen Regionen Deutschlands war der Name jedoch weniger verbreitet als anderswo. Obwohl Schmider eindeutig deutscher Abstammung ist, ist er auch in der englischen Kultur verbreitet, insbesondere in den USA.

Schmider ist auch ein sehr beliebter Name in Südamerika. In Brasilien, Argentinien, Kolumbien und Chile werden die meisten Schmiders mit portugiesischem als auch mit deutschem Hintergrund verbunden. Der Name wird auch in Südafrika und Neuseeland gefunden.

In den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien sind die meisten Schmiders jüdische Nachfahren deutscher Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert.

Varianten des Nachnamens Schmider

Der Name Schmider ist ein deutschsprachiger Familienname. Er hat seinen Ursprung in den Berufsnamen der Schmiede, den Schmiedern, und bedeutet in der ursprünglichen Bedeutung „der Schmied“.

Der Name Schmider wird seit dem Spätmittelalter in ganz Deutschland als Familienname genutzt. Bis heute hat der Name viele Varianten und Schreibweisen hervorgebracht. In Deutschland nehmen wir die häufigste Schreibform Schmieder, aber auch die meisten anderen Schreibweisen, die gleich ausgesprochen werden, wie Schmieder, Schmiedl und Schmiedle sind akzeptiert.

Auch in anderen europäischen Ländern gibt es abweichende Schreibweisen, vor allem aufgrund verschiedener Sprachausgaben. Zu diesen gehören zum Beispiel in Französisch Smider, Smidt oder Smidl; in Dänisch Smider oder Smidt; in Friesisch Smyder; in Niederländisch Smitters; in Luxemburgisch Smid; in Polnisch Smyd; in Schwedisch Smid oder Smidt; in Tschechisch Smid oder Smidt; und in Portugiesisch Smida, Smider oder Smiter.

Auch in Nordamerika sind die meisten Varianten des Nachnamens Schmider oder Schmieder sehr häufig. Einige der beliebtesten Nachnamen in der Region sind Smedley, Smithers, Smedberg, Smeder und Smeds.

Es gibt auch eine Reihe weiterer Namen, die mit dem Namen Schmider verbunden sind, aber nicht direkt identisch sind. Dazu gehören Schmidl, Schmitt und Schmidt sowie Schmidlin und Schmidhai.

Die Bedeutung des Nachnamens Schmider hängt somit davon ab, in welcher Sprache die Schreibweise gewählt wurde und unter welchem Markennamen der Familie basierend darauf der Name verwendet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmider

1.Xaver Schmider (1908-1994) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur des Fernsehens. Er war bekannt für seine Darstellung der titelgebenden Rolle in der ZDF-Serie "Oh Gott, Herr Pfarrer" (1963-1975). 2.Kurt Schmider (1909-2000) war ein deutscher Schriftsteller. Er schrieb zahlreiche Bücher mit Kurzgeschichten und Erzählungen und war maßgeblich an der Gründung des Berliner Literarischen Colloquiums sowie des Deutschen Schriftstellerverbands beteiligt. 3.Kurt Schmider (1911-1996) war ein deutscher Maler, Kunstpädagoge und Restaurator. Er setzte sich jahrzehntelang für eine Reform des Kunstunterrichts in der Schule ein und gründete auch eine eigene Schule für Malerei und Graphik. 4.Richard Schmider (geboren 1933) ist ein deutscher Schriftsteller und Philosoph. Er beschäftigte sich vor allem mit der Ästhetik und metaphysischen Fragen. Sein erstes Buch "Die Struktur der Dialektik" (1965) wurde zu einem Standardwerk der neuen Philosophie. 5.Hilde Schmider (geboren 1944) ist eine deutsche Politikerin, die für die FDP im Bundestag und Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt wurde. Sie war von 1974 bis 1999 Mitglied des Bundestages und von 1998 bis 2002 stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Landtag NRW. 6.Peter Schmider (geboren 1970) ist einer der bekanntesten deutschen Theaterregisseure. Er inszenierte schon mehrfach in berühmten deutschen Theatern wie dem Münchner Residenztheater und dem Wiener Burgtheater und hat bereits über 30 Theaterstücke inszeniert. 7.Jochen Schmider (geboren 1977) ist ein deutscher Komponist, Arrangeur und Musikproduzent. Er komponierte für zahlreiche renommierte Ensembles in Deutschland und international und hat unzählige Alben produziert und arrangiert.

Weitere Nachnamen

SchmidSchmidbauerSchmidbaurSchmidchenSchmidegSchmidekSchmidekeSchmidekindSchmidelSchmideleSchmidellSchmidererSchmidgeSchmidgenSchmidhuberSchmidigSchmidikeSchmidingerSchmidjörgSchmidkeSchmidkoSchmidkonzSchmidkunzSchmidlSchmidlaSchmidleSchmidlechnerSchmidlehnerSchmidleinSchmidlen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmider" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%