Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmiderer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmiderer: Was bedeutet der Familienname Schmiderer?

Der Nachname Schmiderer ist ein altes deutsches Wort, das auf den Beruf eines Schmieds hindeutet. Der Schmied ist ein Handwerksberuf, bei dem Metallteile unter Anwendung von Hitze gestaltet werden, zum Beispiel durch Schmieden oder Schmiedarbeiten.

Der Schmiedeberuf hatte seit der frühen Eisenzeit einen hohen Stellenwert in vielen Gesellschaften. Er wurde für militärische und zivile Zwecke eingesetzt, in denen er Metallteile, Werkzeuge und Waffen herstellen oder reparieren musste.

Der Name Schmiderer bezieht sich auf jemanden, der in diesem Beruf gearbeitet hat, entweder als Handwerker oder als Fachmann. Der Nachname kann heutzutage als ehrbarer Beruf und Stolz auf eine lange Familientradition verstanden werden.

Der Schmiedeberuf wird auch heute noch in vielen Teilen der Welt ausgeübt. Der Name Schmiderer kann in Verbindung mit Handwerkern gesehen werden, die heutzutage Schmiedearbeiten an Geräten, Maschinen oder Werkzeugen vornehmen, die teilweise noch auf traditionelle Weise hergestellt werden.

Der Name kann als Symbol für den Einfallsreichtum und das handwerkliche Geschick von Schmieden verstanden werden. Er spiegelt die Fähigkeiten und Fertigkeiten derjenigen wider, die diesen alten Beruf in neuerer Zeit pflegen und weiterentwickeln.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmiderer: Woher kommt der Name Schmiderer?

Der Nachname Schmiderer stammt aus dem althochdeutschen Wort "smitor", was auf Deutsch "Schmied" bedeutet. Es war ein Name, der den Beruf der Person widerspiegelte, und wurde ursprünglich an Personen vergeben, die als Schmiede tätig waren.

Der Nachname Schmiderer ist in vielen Teilen Europas und in Nordamerika verbreitet. In Deutschland ist es der 11. beliebteste Nachname und er ist vor allem im Südosten des Landes verbreitet, sowie in Teilen von Österreich und der Schweiz. In Österreich ist es der 67. beliebteste Nachname. In der Schweiz ist der Nachname am häufigsten in der Zentralschweiz zu finden.

In Nordamerika, vor allem in den USA, ist der Name Schmiderer am häufigsten in Wisconsin, Minnesota, Michigan und Ohio anzutreffen. Der Name ist auch in Kanada, Puerto Rico, Brasilien, Argentinien und Mexiko verbreitet.

Es gibt auch viele Variationen des Nachnamens, die auf eine spezielle Region oder ein bestimmtes Land hindeuten, in dem er weit verbreitet ist. Einige Beispiele sind Schmeider in Deutschland, Smitherer in den USA, Smider in Schottland und Schmeieder in Südtirol.

Varianten des Nachnamens Schmiderer

Der Familienname Schmiderer ist ein deutscher Name, der einmal in Österreich heimisch war. Der Ursprung dieses Namens liegt mit großer Wahrscheinlichkeit im Althochdeutschen, wo der Name aus zwei Wörtern zusammengesetzt ist. „Schmid" bedeutet „Schmied“ und „Erer“, auch gelegentlich als „Era" geschrieben, bedeutet so viel wie „jemand, der etwas besitzt oder jemand, der etwas ausübt“. Der Name bedeutet daher so viel wie „Eigentümer des Schmieds oder eines Schmiedes“.

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen, die demselben Ursprung wie Schmiderer entsprechen. Einige davon sind:

Schmiederer, Schmiederess, Schmieder, Schmiederesser, Schmider, Schmiedersder, Schmidererer, Schmiederresser, Schmidterer, Schmiederera, Schmiederar, Schmiedereres, Schmiederas, Schmiedaresser, Schmiedestaesser, Schmiededer, Schmiedenesser, Schmiedagher, Schmiedeser, Schmiedarerer, Schmiederse, Schmidererst, Schmiederssen.

Daneben gibt es auch andere, ähnliche Familiennamen, die auch aus derselben Wurzel stammen, aber mit verschiedenen Endungen und verschiedenen Schreibweisen geschrieben werden. Die Namen Smid, Smied, Smider, Smiderrers, Smidder, Smidters, Smitters, Smiterser, Sminition, Smometricer und Smiderer sind einige Beispiele für Nachnamen, die mit Schmiderer gleichen Ursprungs sind.

Auch in anderen europäischen Sprachen gibt es weitere Varianten desselben Nachnamens, die sich in fast identischer Form angenommen haben. In Bezug auf die Niederlande ist Smidder eine häufig verwendete Variante des Namens Schmiderer, in Belgien ist es Smetsers und in Frankreich Smidiere. In Italien ist der Name Smideri und in Spanien ist er als Smideral bekannt. In Polen heißt der Name Smiderski und in der Tschechischen Republik lautet er Smidr.

Es gibt also viele Varianten und Verwandte des Namens Schmiderer mit verschiedenen Schreibweisen und unterschiedlichen ausländischen Äquivalenten in Europa und darüber hinaus.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmiderer

  • Peter Schmiderer: Peter Schmiderer ist ein österreichischer Schauspieler. Er hat in mehreren beliebten Fernsehserien mitgespielt, darunter im Meister Eder und sein Pumuckl, dem Leon Moreno, der Traumschiff-Serie und dem Tatort.
  • Max Schmiderer: Max Schmiderer war ein österreichischer Filmemacher, der in den 1920er Jahren arbeitete. Er drehte mehrere Kurzfilme und kleinere Filme und war am Preußischen Staatspreis beteiligt.
  • Kurt Schmiderer: Kurt Schmiderer war ein österreichischer Luftwaffenpilot im Zweiten Weltkrieg und leitete die sogenannte Luftwaffenflugversuchsanstalt. Er war als der "Vater des Stuka" bekannt.
  • Thomas Schmiderer: Thomas Schmiderer ist ein österreichischer Schriftsteller und Journalist. Er schreibt vor allem über Literatur und Reisen.
  • Heimo Schmiderer: Heimo Schmiderer ist ein österreichischer Schauspieler und Synchronsprecher. Er spielte in einer Vielzahl von Filmen und Fernsehserien mit und lieh Characters auch seine Stimme.
  • Maximilian Schmiderer: Maximilian Schmiderer ist ein österreichischer Sänger, Komponist und Musikproduzent. Er ist vor allem für seine Arbeit mit verschiedenen Pop- und Rockbands bekannt.
  • Robert Schmiderer: Robert Schmiderer war ein österreichischer Schriftsteller, Dolmetscher und DDR-Dissident. Er wurde für seine satirischen Schriften bekannt.
  • Georg Schmiderer: Georg Schmiderer ist ein österreichischer Komponist und Musiker. Sein Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und Musikproduktionen.
  • Christine Schmiderer: Christine Schmiderer ist eine österreichische Sportlerin, die im Rahmen der Olympischen Spiele 2004 im Skeletonwettbewerb teilnahm.
  • Hermann Schmiderer: Hermann Schmiderer war ein österreichischer Jurist, Autor und politischer Aktivist, der zur Zeit des Austrofaschismus politisch aktiv war.

Weitere Nachnamen

SchmidegSchmidekSchmidekeSchmidekindSchmidelSchmideleSchmidellSchmider

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmiderer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%