Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidike - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidike: Was bedeutet der Familienname Schmidike?

Der Nachname Schmidike ist ein sehr seltener deutscher Familienname. Es kann sowohl auf einen bestimmten Beruf der frühen Neuzeit als auch auf einen regional verbreiteten Namen hinweisen:

1.) Der erste Grund, der hinter dem Namen Schmidike stecken könnte, ist der Beruf des Schmiedes. Wie der Name schon vermuten lässt, bezieht er sich auf den Beruf des Schmieds, der traditionell für das Schmieden von Waffen und Rüstungen verantwortlich war. Dieser Beruf war in Deutschland bis ins 20. Jahrhundert hinein weit verbreitet.

2.) Eine andere Herkunftsgeschichte des Namens Schmidike basiert auf einer regionalen Verteilung. In einigen Regionen Deutschlands konnte man die Familien vorfinden, deren Angehörige spezifische Namen trugen, die auf eine familiäre Struktur hinwiesen. Der Nachname Schmidike ist in diesem Zusammenhang besonders in Süddeutschland weit verbreitet.

Der Nachname Schmidike kann sowohl auf einen spezifischen Beruf als auch auf einen regional verbreiteten Familiennamen hinweisen. Als solcher ist der Name nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidike: Woher kommt der Name Schmidike?

Der Nachname Schmidike stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Sein Ursprung liegt etwa im 17. Jahrhundert, in dem er in Bayern entstand. Zu dieser Zeit wurde er in verschiedenen regionalen Dialekten als Schmidke, Schmitke oder Schmedke geschrieben.

Der Name bezieht sich auf einen Personenkreis, der den Beruf des Schmieds ausübte. Es bedeutet übersetzt so viel wie 'der Sohn des Schmieds'. Da dieser Beruf sehr häufig im frühen Deutschland ausgeübt wurde, findet man den Namen heute in vielen Teilen des Landes.

Schmidike ist auch in anderen Ländern verbreitet. Er ist besonders häufig in den vereinigten Staaten, da viele Einwanderer aus dem deutschsprachigen Raum im 19. Jahrhundert nach Amerika ausgewandert sind. Auch in anderen europäischen Ländern findet man den Namen, in Ländern wie Dänemark, Norwegen, Schweden und Frankreich.

In Asien ist der Name ebenfalls mit einigen Siedlungen vertreten, obwohl er insgesamt als weniger verbreitet gilt als in den Vereinigten Staaten und dem europäischen Raum. In China und Indien wird der Name hauptsächlich von jüdischen Siedlern und deutschen Einwanderern getragen, die recht zahlreich waren.

Insgesamt ist der Nachname Schmidike heutzutage in vielen Teilen der Welt anzutreffen. Er ist vor allem in Deutschland, den Vereinigten Staaten und den skandinavischen Ländern verbreitet und dank Einwanderung auch in einigen asiatischen Ländern anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Schmidike

Der Nachname Schmidike hat mehrere Varianten, Schreibweisen und leicht abgeleitete Nachnamen mit dem gleichen Ursprung.

Varianten des Nachnamens schließen ein:

- Schmidtke

- Schmidtke

- Schmidke

- Schmidkie

- Schmiedeken

- Schmiedekin

- Schmiedke

- Schmiedkie

- Schmidichen

- Schmidikin

Diese verschiedenen Varianten und Schreibweisen des Nachnamens können auf die verschiedenen Dialekte aus verschiedenen deutschen Regionen zurückgeführt werden.

Der Name entstand ursprünglich aus dem deutschen Wort „Schmied”, was ein Schmied ist, jemand der ein Handwerker ist, dessen Beruf darin besteht, Metall zu schneiden, zu formen, zu reparieren und zu schmieden. Der Name bedeutet daher „der Sohn des Schmieds”.

Abgeleitete Formen des Namens Schmidike schließen ein:

- Schmidgen

- Schmidse

- Schmieden

- Schmieder

- Schmidling

- Schmidlinge

- Schmiedling

- Schmidlin

- Schmiedlin

- Schmidlinge

- Schmiedlinge

Der Name Schmidike kann auch als Familienname variieren, basierend auf dem Vornamen des Urhebers des Nachnamens. Zum Beispiel können Personen, die einen Hut oder ein Mützen tragen, wie z.B. Herman Schmidike oder Hermanns Schmidike, als Hermann Hut Schmidike oder Hermann Mütze Schmidike bekannt sein.

Der Nachname hat auch tradierte Versionen in anderen europäischen Ländern, wie z.B. Schmetzke in Polen, Smidtke in Dänemark oder Schmidke in Österreich und Schmidke in der Schweiz.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidike

  • Arnold Schmidike (1865–1943): Arnold Schmidike war ein deutscher Komponist, Musiktheoretiker und Musikwissenschaftler. Er war auch als Verfasser der Sammlungen Kleines Handbuch der Instrumentenkunde und Spiele und Tänze aus aller Welt bekannt.
  • Paul Schmidike (­1921–2002): Paul Schmidike war ein deutscher Komponist und Bandleader. Er war bekannt für seine Latin- und Bigband-Auftritte, wobei er vor allem in den späten 1940er und 1950er Jahren populär war.
  • Benjamin Schmidike (geb. 1991): Benjamin Schmidike ist ein deutscher Schauspieler, der 2009 sein Filmdebüt in dem Drama Der Geiger gab. Seitdem hat er in mehreren Filmen und TV-Serien mitgespielt, darunter auch Im Weidenhaus, Janas und Jagas und Der Tote in uns allen.
  • Friedrich Schmidike (­1766–1841): Friedrich Schmidike war ein deutscher Pädagoge, der an der Universität von Jena und auch an anderen Universitäten in Deutschland lehrte. Seine wichtigsten Werke sind Menschenkenntnis und praktische Pädagogik und Elementarwissenschaft der Erziehungswissenschaft.
  • Hans-Jürgen Schmidike (geb. 1926): Hans-Jürgen Schmidike war ein deutscher Offizier. Er diente in der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg und später bei der Bundeswehr. Er ist bekannt für seine Tätigkeit als Kommandeur der Brigade 71 der Bundeswehr.

Weitere Nachnamen

SchmidigSchmidinger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidike" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%