Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidig - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidig: Was bedeutet der Familienname Schmidig?

Der Nachname Schmidig ist ein deutscher Name, der in verschiedenen Formen existiert, darunter Schmidig, Schmittig, Schmidtig und Schmittig. Der Name stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "Schmidt", was Schmied bedeutet.

Es gibt mehrere Theorien dazu, woher dieser Name stammt. Einige Experten glauben, dass er in der deutschen Tradition als Berufsname verwendet wurde, um einen ursprünglich als Schmied tätigen Familienvater zu beschreiben. Andere meinen, dass er aus dem althochdeutschen Wort "schmaeitig" stammen könnte, was schmeidig bedeutet und somit auf eine Person verweist, die geschickt und äußerst bewandert im Umgang mit Metallen und anderen Konstruktionen war.

Schmidig ist ein häufig vorkommender Name in den deutschsprachigen Ländern, und es wird geschätzt, dass mehr als 20.000 Menschen diesen Nachnamen tragen. Er wurde auch international verbreitet und es wird geschätzt, dass mehr als 80.000 Menschen, vor allem in Europa, den Namen Schmidig tragen.

Der Name ist ein sogenannter patronymischer Name, was bedeutet, dass er ein Hinweis auf den Vater einer bestimmten Person ist. Dieser Name entstand in vielen Fällen, als es keine Familienzusammenhänge mehr gab oder ein bestimmter Beruf benannt werden musste. Wenn jemand Schmidig hieß, bedeutete das, dass sein Vater ein Schmied war.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidig: Woher kommt der Name Schmidig?

Der Nachname Schmidig ist ein regionaler Name, der zu den ältesten Namen gehört, die in Deutschland verbreitet sind. Er hat sich über die Jahrhunderte in verschiedenen Formen und Varianten entwickelt. Heute ist der Nachname vor allem in Bayern, Baden-Württemberg und im Westen und Nordwesten Österreichs zu finden.

Schmidig ist vom Ausgangsnachnamen 'Schmiedig' abgeleitet, der aus der Beschreibung des Berufs eines Schmieds herrührt. Der Ursprung des Namens 'Schmiedig' wiederum ist vermutlich althochdeutsch und lässt sich auf das Wort 'smithi' zurückführen, was 'Schmied' bedeutet. Es gibt somit eine starke Verbindung des Nachnamens Schmidig zu einem traditionellen deutschen Handwerksberuf.

In den letzten Jahrhunderten ist der Nachname Schmidig zunehmend nach Nordamerika, Australien und Neuseeland ausgewandert. Daher ist der Name heute auch in vielen anderen Ländern der Welt zu finden. Aufgrund seiner einzigartigen Etymologie ist es wahrscheinlich, dass viele schon lange vom Nachnamen Schmidig gehört haben, bevor sie von seiner Geschichte erfahren haben.

Der Nachname Schmidig erinnert heute noch an seine alte deutsche Herkunft. Weil der Name auf einen handwerklichen Beruf zurückgeht, schmückt er viele Personen auf der ganzen Welt und trägt somit zur internationalen Familiengeschichte bei.

Varianten des Nachnamens Schmidig

Verbreitet im deutschsprachigen Raum ist der Nachname Schmidig vor allem im Südwesten Deutschlands und Österreichs. Die Schreibweisen Schmidig, Schmidigk, Schmidigke, Schmidigkeit, Schmidigkeith, Schmidtk, Schmidte, Schmidth, Schmidtheit, Schmidtheith, Schmidtk, Schmidte und Schmittke gehören zu den Ursprungsformen des Nachnamens. Der Name ist abgeleitet vom Wort "Schmied", das sich auf den Beruf des Schmieds zurückführt.

Auch heute noch haben viele Menschen den Familiennamen in verschiedenen Varianten, unter anderem Schmidig, Schmidigk, Schmidigke, Schmidigkeit, Schmidigkeith, Schmidtk, Schmidte, Schmidth, Schmidtheit, Schmidtheith, Schmidtk, Schmidte und Schmittke.

In vielen Fällen ändern sich die Schreibweisen bei verschiedenen Generationen einer Familie. Wurde zu Beginn "Schmidig" benutzt, kann es in späteren Generationen zu Veränderungen wie etwa "Schmidth", "Schmidte", "Schmidtheit" kommen. Abhängig ist dies von der jeweiligen Aussprache, denn die verschiedensten Sprachen können einen Einfluss auf die Lautung haben.

Es kann auch im Verlauf der Geschichte deutlich werden, wie die ursprüngliche Namensform in verschiedene Orts- und Regelkulturen angepasst wurde. So ist es denkbar, dass ein ntlich urkundlich belegter (Schmidig) auch im benachbarten Ausland als Schmittke oder Schmidtk bezeichnet wurde.

In vielen Fällen haben sich auch orthographische Veränderungen über die Jahrhunderte vollzogen. So kann es vorkommen, dass in alten Kirchenbüchern noch eine alte Schreibweise wie z.B. Schmittigk gefunden wird.

Anhand von Einwanderungsakten im Zuge von Kolonisation und Migration des 17.,18. und 19. Jahrhunderts ist zu sehen, dass die Namen Schmidig oder ähnliche Variationen schon in Raum geschwappt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidig

  • Matthias Schmidig ist ein Schweizer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen „Die Blutgräfin“ und „Der gezähmte Widerspenstige“ bekannt ist. Er trat auch in Serien wie „Rotkäppchen“, „Der Bergdoktor“ und „Good Bye, Lenin!“ auf.
  • Yvo Schmidig ist ein Schweizer Langläufer und Skilangläufer. Er war 2007 Teilnehmer an den ersten Deutschen Meisterschaften im Langlauf, bei denen er den neunten Platz belegte.
  • Renate Schmidig ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Fräulein Bechler in der beliebten deutschen Fernsehserie „Der Alte“ bekannt ist.
  • Jürgen Schmidig, ist ein deutscher Philosoph und Autor, der vor allem für seine Werke über Existenzphilosophie und Hermeneutik bekannt ist. Sein Buch „Grenzgänge: Grenzerfahrungen“ wurde in viele Sprachen übersetzt und erhielt internationale Anerkennung.
  • Hannelore Schmidig ist eine deutsche Künstlerin und Illustratorin. Sie wurde vor allem für ihre Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung geschätzt und gilt als eine der großen Investig 890, einer Gruppe von Künstlern, die sich der Aufgabe verschrieben, neue Wege zur Vermittlung kultureller Informationen zu finden.
  • Alexander Schmidig war ein deutscher Autor, der vor allem für seine satirischen Romane bekannt ist. Er publizierte mehrere preisgekrönte Bücher und schuf eine Gesamtmonographie über die deutsche Kulturgeschichte.
  • Jakob Schmidig war ein Schweizer Maler, der in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aktiv war. Sein Werk umfasst mehr als 400 Gemälde, von denen viele als Porträts bekannt sind.
  • Martin Schmidig ist ein Schweizer Jazzmusiker und Komponist, der weltweit Anerkennung für seine Kompositionen und Live-Performances erhalten hat. Er ist in mehr als 40 CDs vertreten.
  • Ursula Schmidig ist eine Schweizer Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in verschiedenen Schweizer Fernsehserien bekannt ist. Seit 2006 ist sie Gastrollen in Schweizer Sitcoms.
  • Karin Schmidig ist eine deutsche Autorin, die vor allem für ihre Romane über das weibliche Leben und Erfahrungen bekannt ist. Sie wurde in 2008 für ihren Roman „Steeleis“ mit dem Bayerischen Kunstpreis ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

SchmidSchmidbauerSchmidbaurSchmidchenSchmidegSchmidekSchmidekeSchmidekindSchmidelSchmideleSchmidellSchmiderSchmidererSchmidgeSchmidgenSchmidhuberSchmidikeSchmidingerSchmidjörgSchmidkeSchmidkoSchmidkonzSchmidkunzSchmidlSchmidlaSchmidleSchmidlechnerSchmidlehnerSchmidleinSchmidlen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidig" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%