Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidinger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidinger: Was bedeutet der Familienname Schmidinger?

Der Nachname Schmidinger ist ein alter Begriff und stammt aus dem Alemannischen. Der Ursprung des Namens ist in der alemannischen Sprache und hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen. Es ist ein sehr weit verbreiteter Name, der hauptsächlich im Süden Deutschlands vorkommt.

Der Nachname Schmidinger kommt übersetzt bedeutet er entweder "derjenige, der sich eingeprägt" oder "derjenige, der schmeißt". Es kann auch abgeleitet werden aus dem althochdeutschen dem Sammler, denn der Name ist ein ausdrucksstarker Verweis darauf, dass Schmiede, einer der identifizierbaren vorindustriellen Gewerke, einmal eine wesentliche Rolle eingingen.

Der Name Schmidinger war früher auch in Familien des alten Germanischen Stammes bekannt, sie stehen heutzutage aber immer noch für Handwerkskunst und gelehrte Fähigkeiten. In der Vergangenheit wurde häufig der Name Schmidinger für Menschen verwendet, die Fähigkeiten hatten, einzelne Teile an Maschinen herzustellen und zu reparieren.

Es ist schwer zu sagen, wie weit sich der Name Schmidinger letztlich zurückverfolgen lässt, es lässt aber mehr als nur vermuten, dass der Name auf einen kleinen, aber einflussreichen Handwerkskreis im Süden Deutschlands und Österreichs zurückgeht. Der Name kann auch als eine Erinnerung an den Stolz auf Handwerkskunst angesehen werden, die über viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte hinweg weitergegeben wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidinger: Woher kommt der Name Schmidinger?

Der Nachname Schmidinger ist ein österreichischer Familienname. Er stammt ursprünglich aus dem österreichischen Bundesland Oberösterreich, wo er immer noch recht verbreitet ist. In vielen Städten der Region Oberösterreich siedelten sich Familien mit diesem Namen an.

Der Nachname Schmidinger ist auch in anderen Regionen und Ländern zu finden, so wurde er in jüngerer Zeit in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, den Niederlanden und Großbritannien beobachtet.

Die vorkommende Variante des Schmidinger-Namens ist "Schmiedinger". Diese Schreibweise ist in Deutschland immer noch sehr verbreitet, wird aber in anderen Ländern wie der Schweiz oder Österreich nicht verwendet.

Viele Menschen mit dem Nachnamen Schmidinger sind in verschiedenen Berufszweigen tätig. Aber es gibt auch sehr bekannte Personen mit diesem Namen, so zum Beispiel den österreichischen Politiker Herbert Schmidinger.

Trotz der Verbreitung in verschiedenen Ländern, stammen die meisten Personen mit dem Namen Schmidinger immer noch aus Oberösterreich, wo sich der Nachname über die Jahre gut gehalten hat.

Varianten des Nachnamens Schmidinger

Es gibt einige Schreibweisen und Varianten für den Nachnamen Schmidinger, darunter Schmidinger, Schmidtinger, Schmittinger, Schmidigger, Schmittiger, Schmidiger, Schmidinger, Schmiddinger und Schmedinger. Es gibt auch andere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung wie Schmidinger haben, darunter:

-Schmidt

-Schmitt

-Schmid

-Schmeid

-Schmeider

-Schmidig

-Schmeder

-Schmeding

-Smidt

-Smither

-Smetzinger

-Smetfinger

Der Ursprung des Nachnamens Schmidinger ist im Mittelhochdeutschen zu finden und bedeutet "der Sohn des schnellen, erfahrenen Mannes".

Er wurde zunächst als Schmidinger gesprochen und schließlich in eine endgültige Form gepresst. Es wird angenommen, dass Schmidinger ein Name ist, der ursprünglich jemanden beschreiben sollte, der in ein bestimmtes Handwerk eingeführt sein könnte. Dieses Handwerk wäre wahrscheinlich ein Handwerk, das einen gewissen Grad an Fähigkeit und Erfahrung erfordert.

Es gibt auch einige verschiedene landesweite Variationen des Nachnamens, z.B. Smid in den Niederlanden, Smed in Skandinavien und Smidd in Deutschland. Diese Variationen beziehen sich auf dieselbe Bedeutung - "der schnelle, erfahrene Herr".

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidinger

1) Martin Schmidinger: Der österreichische Schauspieler und Komiker. Seit 2017 spielt er die Rolle des "Viktor Gesswein" in der ORF-Erfolgsserie "Schnell ermittelt", die in Österreich und Deutschland sehr erfolgreich ist. Zuvor stand Schmidinger vor allem für komödiantische Rollen, kleinere Nebenrollen in Kinoproduktionen und für Unterhaltungsshows vor der Kamera. Er ist sogar Synchronsprecher und hat zahlreiche TV-Shows erfolgreich moderiert. 2) Alexander Schmidinger: Der österreichische Komponist, Pianist und Dirigent. Nach seinem Schulabschluss studierte er Klavier und Komposition, zusätzlich absolvierte er ein Pädagogikstudium an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Er komponierte mehrere Werke für Symphonieorchester und Theater, sowie über einhundert Lieder. Seine Musik wurde weltweit aufgeführt und erhielt mehrere Preise. 3) Christoph Schmidinger: Der deutsche Historiker und Journalist. Er war als Historiker an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig und schrieb für mehrere Tageszeitungen, unter anderem auch für die Neue Zürcher Zeitung. Seine Spezialgebiete sind die Themen Demokratie, Menschenrechte und die europäische Rechtsgeschichte. 4) Silvio Schmidinger: Der österreichische Schriftsteller und Autor von Fortsetzungsromanaus der Ernst Marx-Reihe. Er ist auch Autor der Romanreihe "Der lange Weg des Jimmy Kingsley", die über elf Bände veröffentlicht wurde. Weiterhin schreibt er fürs Fernsehen, unter anderem auch für den ORF. 5) Günther Schmidinger: Der österreichische Kabarettist und Komponist. Schmidinger ist vielleicht am bekanntesten für sein Programm, das sich "Die schönen Seiten der Armut" nennt, das er hier in Österreich und in Deutschland aufführt. Er hat mehrere CD-Veröffentlichungen und ist immer wieder als Gast bei Kabarettshows und im Radio zu hören. 6) Michael Schmidinger: Der österreichische Alcoholic Anonymous-Gründer. Schmidinger ist auch der erste österreichische Präsident der Welt-AA-Konferenz. Auch erschuf er zahlreiche neue Programme, unter anderem ein Workshop für Angehörige von Süchtigen. Er schrieb mehrere Bücher über Alkohol und gab österreichweit zu Aufklärungszwecken Vorträge und Kurse über AA.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidinger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%