Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidkonz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidkonz: Was bedeutet der Familienname Schmidkonz?

Der Nachname Schmidkonz ist ein deutscher Familienname. Er hat seinen Ursprung in der schlesischen Region der Wojewodschaft Opole. Der Name ist in ganz Deutschland bekannt und kann auf verschiedene Familienangaben zurückgeführt werden.

Der Nachname Schmidkonz wird auch als Variation geschrieben und gehört zu einer kleinen Gruppe von Familiennamen, die überwiegend im süddeutschen Raum und in Österreich verbreitet sind. In der deutschen Sprache leitet sich der Name aus den althochdeutschen Begriffen „smiaz“ und „konza“ ab, was so viel wie „kleiner Junge“ bedeutet. Auch in anderen Dialekten gibt es ähnliche Namen, z.B. in niederdeutschem „Schmitkons“ und im Österreichischen „Schmitzkants“. Bis heute sind viele Familien in Tirol, Bayern, Österreich, Frankreich und anderen Ländern in Europa damit verbunden.

Es ist davon auszugehen, dass der Name Schmidkonz auf ein altes Adelgeschlecht oder eine alte Familie zurückgeht, die in der Region vertreten war. Ebenso gibt es Vermutungen über die Einwanderung des Namens, sowie über seine Verbreitung über weite Regionen. Bei der Feststellung des genauen Ursprungs liegt jedoch noch etwas Forschungsarbeit vor.

Alles in allem handelt es sich bei dem Nachnamen Schmidkonz um eine besondere Herkunftsangabe, die auf verschiedene Zeiten und Länder zurückgeführt werden kann. Die Variation des Namens ist im Laufe der Zeit entstanden, aber ihre ursprünglichen Wurzeln und der exakte Ursprung sind bis heute nicht vollständig geklärt.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidkonz: Woher kommt der Name Schmidkonz?

Der Nachname Schmidkonz ist ein alte deutsche Namen, der aus dem mittelhochdeutschen Begriff „schmiedo“ entstanden ist und einst „Schmied“ bedeutete. Der Name konnte ursprünglich nur von Personen verwendet werden, die im Schmiedegewerbe tätig waren.

Heutzutage können diejenigen, die den Namen Schmidkonz tragen auf ein langes Erbe zurückschauen.

Der Name ist in einigen europäischen Ländern, wie Deutschland, Österreich und der Schweiz, sehr verbreitet. In anderen Ländern sind die Schmidkonz eher selten, aber immer noch als Familienname zu finden. In den USA bildet der Name Schmidkonz eine der am weitesten verbreiteten deutschen Familiennamen. Auch in Australien, Kanada, Südafrika, Neuseeland und Brasilien finden sich Nachkommen des Namens Schmidkonz.

Besonders in Deutschland gibt es viele Familien, die den Namen Schmidkonz tragen. Hier ist der Name Zuhause, denn er ist über alle deutschen Bundesländer verbreitet. In Bayern ist der Name schon sehr lange ansässig und es gibt viele Schmidkonz, die hier schon viele Generationen gelebt haben. Auch in anderen deutschen Regionen kann man den Familiennamen finden, wie im Rheinland, in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Das hat den Namen Schmidkonz zu einem internationalen Familiennamen gemacht, der tief in der Geschichte der vielen verschiedenen Nationen verwurzelt ist.

Varianten des Nachnamens Schmidkonz

Der deutsche Nachname Schmidkonz kann in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und abgeleiteten Nachnamen vorkommen. Zu ihnen zählen:

-Schmidtkonz

-Schmitkonz

-Schmiedkonz

-Schmydkyonz

-Schmitkonigk

-Schmiddonkz

-Schmiddekonz

-Schmetkonz

-Schmikkonz

-Schmeedkonz

-Konig-Schmid

-Konig-Schmidt

-Konig-Schmit

-Konig-Schmied

-Konig-Schmydky

-Konig-Schmetkon

-Schemdykonz

-Schmeedkonig

-Schmeetskonz

-Schmiddonz

-Schmittkonz

-Schmidtskonz

-Schmickkonz

-Schminkkonz

-Schmutkonz

-Konz-Schmidt

-Konz-Schmit

-Konz-Schmied

-Konz-Schmydky

-Konz-Schmetkon

-Konz-Schmid

-Konz-Schmidt

-Konz-Schmeets

-Konz-Schmitt

-Konz-Schmik

-Konz-Schmut

Der Name Schmidkonz hat auch einen althochdeutschen Ursprung. Der Name bedeutet einen weltlicher Beauftragter in der Kirche. Er stammt vom althochdeutschen Wort 'smid' ab, das 'Metzger' bedeutet. Der Name wurde auch als 'Schmiedkonrad' verwendet, was auf den gleichen Ursprung verweist.

Der Name Schmidkonz war im Mittelalter in Bayern sehr verbreitet. Er ist auch den Namensverzeichnissen für die 17. und 18. Jahrhundert zu finden. Da der Name als Variante von anderen Nachnamen existiert, ist es auch möglich, dass der Name regional zu anderen Schreibweisen verändert wurde. Der Name ist im Laufe der Zeit jedoch in den meisten Fällen durch 'Schmidkonz' angenommen worden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidkonz

  • Christian Schmidkonz: Er ist ein deutscher Botschafter und ehemaliger Staatssekretär im Auswärtigen Amt. Er war von 2011 bis 2014 stellvertretender Leiter des Referats für Europapolitik im Auswärtigen Amt und in den Jahren 2015 bis 2017 deutscher Botschafter in Belgien und Luxemburg.
  • Klaus Schmidkonz: Er ist ein deutscher Heeresgeneral a.D. Er diente zunächst als Major der Bundeswehr und wurde 2002 zum Oberst im Generalstabsdienst befördert. Von 2009 bis 2012 bekleidete er das Amt des Militärabgesandten bei der NATO, bevor er im Jahr 2012 zum Generalleutnant befördert wurde.
  • Heinz Schmidkonz: Er war ein deutscher Heeresgeneral a.D. und Absolvent der Fahnenoffizierschule. Während des Zweiten Weltkriegs kämpfte er an der Westfront. Nach dem Krieg wurde er zum Generalmajor befördert. Von 1962 bis 1967 war er Commanding General der 3. Panzerdivision und danach Inspekteur des Heeres.
  • Hans-Dieter Schmidkonz: Er ist ein deutscher Komponist und Musiker. Er komponierte vor allem für Orchester und andere klassische Ensembles. Sein Stil ist eine Mischung aus klassischer Musik, neoklassizistischem Expressionismus und romantischer Melodik.
  • Katharina Schmidkonz: Sie ist eine deutsche Pianistin. Sie absolvierte eine musikalische Ausbildung am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg und spielt seit Jahren Kammermusik und Liederzyklen in Deutschland und der Schweiz.
  • Michael Schmidkonz: Er ist ein deutscher Schauspieler. Er hat mehrere Rollen in Film- und Fernsehproduktionen gespielt, darunter in dem Film „Das Leben der Anderen“ und der Fernsehserie „Letzte Spur Berlin“. Zudem übernahm er 2016 eine Hauptrolle in der erfolgreichen Serie „Tatort“.
  • Anton Schmidkonz: Er war ein deutscher Komponist und Musikwissenschaftler. Er studierte Komposition in Würzburg und München. Vor allem wurde er für seine Kompositionen des Spätromantik und des frühen 20. Jahrhunderts bekannt. Auch schrieb er verschiedene Artikel und Bücher über Musik.

Weitere Nachnamen

SchmidkeSchmidkoSchmidkunz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidkonz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%