Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidke: Was bedeutet der Familienname Schmidke?

Der Nachname Schmidke stammt von der niederdeutschen Version des Wortes 'Schmied' und des Namens 'Liebermanns' ab und ihm wurde ursprünglich als Berufsbezeichnung verliehen. "Schmidke" bedeutet wörtlich übersetzt "Kleiner Schmied" und bezieht sich auf eine Person, die Schmiedearbeiten ausführt - sei es im handwerklichen oder industriellen Maßstab. Entsprechend hat der Name in vielen Regionen Deutschlands auch die Bedeutung "Kleiner Handwerker" erhalten.

Der Nachname ist im gesamten deutschsprachigen Raum üblich und wird in vielen europäischen Ländern populär. In Deutschland wird er vor allem in Bayern, aber auch in der ganzen Schweiz, in Österreich und in vielen anderen Ländern gefunden.

Er ist auch als Variante desselben Namens beliebt, zum Beispiel Schmiedel, Schmieder, Schmittel, Schmikhail, Schmitt, Schmiele oder Schmidth. Diese Variationen des Namens geben einen Hinweis auf die regionale Verbreitung des Nachnamens als auch auf die geringe Anzahl an Menschen, die ihn tragen.

In Deutschland haben Schmidkes die Tradition, Handwerker, Schmiede, Metallschneider, Schmiedemeister und andere Handwerkstraditionen zu pflegen, ein Beweis für die Familiengeschichte des Namens. Viele Familien tragen den Namen auch in der Musikindustrie, mit Schmidkes als Musikern, Komponisten, Instrumentenmacher und Produzenten.

Der Name Schmidke hat auch spirituelle Bedeutungen, die sich auf seine Verbindung zu Metallarbeiten beziehen. Er kann auch als Symbol für Gleichgewicht und Gleichheit angesehen werden, da sein Ursprung auf "Kleiner Schmied" zurückgeführt werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidke: Woher kommt der Name Schmidke?

Der Nachname Schmidke ist ein deutscher Name, der vor allem im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet ist. Der Name spiegelt die Region wider, in der er ursprünglich hervorgebracht wurde. Das Wort "Schmidke" stammt vom althochdeutschen Wort "schmid" ab, was "Schmied" bedeutet. Es ist davon auszugehen, dass der Nachname Schmidke auf eine Schmiedefamilie oder einen bekannten Schmied zurückgeht.

Heute ist der Name Schmidke weit verbreitet. In Deutschland ist er in ganz Deutschland, vor allem aber in der Mitte angesiedelt. Er ist aber auch in vielen anderen Ländern der Welt zu finden. Vor allem in den USA ist er häufig vorzufinden. Er kann aber auch in Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern in Europa gefunden werden.

Neben dem klassischen Schmidke gibt es noch Variationen des Namens, wie zum Beispiel Schmidki, Schmidko, Schmidky oder Schmetke. Diese sind vor allem in osteuropäischen Ländern verbreitet.

In Deutschland ist der Name Schmidke immer noch häufig vorzufinden, wobei es je nach Region Unterschiede gibt. So ist er in manchen Ländern deutlich stärker vertreten als in anderen. In Berlin und Berliner Umland ist er zum Beispiel besonders stark vertreten.

Fazit:Der Nachname Schmidke ist ein deutscher Name, der ursprünglich auf eine Schmiedefamilie zurückgeht. Heutzutage ist er weit verbreitet, vor allem im deutschsprachigen Raum aber auch in vielen anderen Ländern, wo es auch Variationen des Namens gibt. In Deutschland ist er besonders stark in Berlin und im Berliner Umland vertreten.

Varianten des Nachnamens Schmidke

Der Name Schmidke stammt ursprünglich aus dem Germanischen und ist in verschiedenen Formen und Varianten zu finden. Die meisten davon sind ähnlich wie der ursprüngliche Name, aber einige haben andere Spuren des Regionalismus, der Einwanderung oder sogar des Anglo-Normannischen.

Eine der am häufigsten verwendeten Varianten des Nachnamens Schmidke ist „Schmidtke“. Es ist oft eine Frage der Aussprache, aber in einigen Regionen könnte es den Eindruck erwecken, als ob es sich um eine andere Variante des Namens handelt. Eine weitere Variante, die manchmal verwendet wird, ist „Schmedtke“, wo das 'dt' dem Namen ein fast schwedisches Element hinzufügt.

Der Nachname Schmidke ist auch als „Smidtke“, „Schmittke“ und „Smidke“ bekannt. „Smidker“ ist eine weitere Variante, die in einigen Regionen vorhanden ist, und „Smidke“ ist eine sehr häufige Variante.

Es gibt auch viele andere Nachnamen, die abgeleitet sind oder die dem Namen Schmidke ähnlich sind. Beispiele dafür sind die Nachnamen „Smithke“, „Schmeidke“ und „Schmidt“. „Schmidt“ ist eine sehr häufige Variante des Namens, die sowohl in Deutschland als auch anderswo auf der Welt verbreitet ist.

Weitere Variationen des Namens können „Smidke“, „Schmiedke“, „Schmidtk“, „Smidtke“ und „Schmidtkie“ sein. Manchmal kann man auch „Schmeidtke“, „Schmidtke“ und „Schmiedtke“ sehen. In anderen Fällen kann es auch andere Varianten des Namens geben, je nachdem, wo und wann er angenommen wurde.

Es gibt auch einige Nachnamen, die von Schmidke abgeleitet sind. Beispiele dafür sind „Schmeidle“, „Schmeidler“ und „Schmidtler“. Es ist wichtig zu bedenken, dass Nachnamen, die mit dem Namen Schmidke verbunden sind, regional und lokal unterschiedlich sein können.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidke

  • Dieter Schmidke ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist aus vielen deutschen Film- und Fernsehproduktionen bekannt, unter anderem der Vorabendserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". 2.Philip Schmidke ist ein deutscher Kunstmaler und Grafiker. Seine Kunstwerke wurden schon auf vielen Ausstellungen und Galerien gezeigt.
  • Carlos Schmidke ist ein deutscher Tänzer und Choreograf. Seine Kreationen wurden weltweit in bedeutenden Ballettkompanien wie dem Semperoper Ballett in Dresden und dem Tatarstan Nationalballet aufgeführt.
  • Johann Schmidke war ein deutscher Pianist und Komponist. Er ist bekannt für seine Variationen für Kammerorchester und seine Werke für Klavierkonzert.
  • Axel Schmidke war ein deutscher Dirigent und Komponist. Er hat zahlreiche Opernarrangements komponiert, sowie zahlreiche Konzerte und Aufführungen geleitet.
  • Ingo Schmidke ist ein deutscher Musiker, Komponist, Produzent und Radiomoderator. Er spielte schon in vielen Publikumsgesellschaften, wie dem Theater an der Wien und der Staatsoper Unter den Linden und trat mit seiner Band auf Plattformen wie MTV und dem Berliner Fernsehen auf.
  • Cornelia Schmidke ist eine deutsche Kunsthistorikerin und Kommunikationswissenschaftlerin. Ihr wissenschaftliches Interesse liegt in der Erforschung der Kulturgeschichte und der Semiotik.
  • Jan Schmidtke ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er schreibt vor allem satirische Romane.
  • Markus Schmidke war ein deutscher Dirigent, Pianist und Musikproduzent. Er konzertierte an vielen bedeutenden Musiktheatern und Operhäusern, darunter das Münchner Nationaltheater und die Wiener Staatsoper.
  • Siegfried Schmidke war ein deutscher Dirigent und Musikpädagoge. Er wirkte als Professor am Alfred-Häßler-Konservatorium in Blankenburg und leitete mehrere Orchester, wie das New Philharmonic Orchestra und das Rheinighammer Symphonie Orkestra.

Weitere Nachnamen

SchmidSchmidbauerSchmidbaurSchmidchenSchmidegSchmidekSchmidekeSchmidekindSchmidelSchmideleSchmidellSchmiderSchmidererSchmidgeSchmidgenSchmidhuberSchmidigSchmidikeSchmidingerSchmidjörgSchmidkoSchmidkonzSchmidkunzSchmidlSchmidlaSchmidleSchmidlechnerSchmidlehnerSchmidleinSchmidlen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%