Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidkunz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidkunz: Was bedeutet der Familienname Schmidkunz?

Der Nachname Schmidkunz geht auf einen ehemaligen ursprünglich bayerischen Nachnamen zurück, der im Mittelalter entstand. Er stammt von dem althochdeutschen Wort "schmid" ab, was so viel wie "Schmied" bedeutet. Daher wird angenommen, dass der Name ursprünglich von einem Schmied oder einer Schmiedefamilie stammt.

Der Name kann auch "Scherty" genannt werden, was eine alte Bezeichnung des Handwerkers, der Schmied, ist. Ein weiterer möglicher Ursprung könnte sein, dass der Name von einem anderen Handwerker abgeleitet ist, dem Zimmermann, der auch oft als Schmid bezeichnet wird.

Möglicherweise stammt der Namenszusatz Kunz von einem anderen Handwerk, dem Künstler, ab, nämlich dem Kunstschmied. Allerdings ist es ebenso möglich, dass der Namenszusatz auf eine Verkleinerung des mittelalterlichen Namens Cunzet, das ein Spitznamen für eine alte bayerische Person war, zurückzuführen ist.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass Schmidkunz im Allgemeinen als ein altes bayerisches Handwerkspatronym angesehen wird, das entweder von einem Schmied oder Zimmermann abgeleitet ist, oder von einem alten Spitznamen von einer Person. Nachname Schmidkunz sind heutzutage weit verbreitet und können auch in den USA oder anderen Teilen der Welt gefunden werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidkunz: Woher kommt der Name Schmidkunz?

Der Nachname Schmidkunz ist deutsch und stammt aus dem bayrischen Raum. Er lässt sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen und findet sich vor allem im Südosten des heutigen Deutschland, einschließlich Bayern, Thüringen und Sachsen. Der Nachname wird auf den althochdeutschen Begriff „schmed“ oder „smede“ zurückgeführt, was Schmied bedeutet und eine Berufsgruppe in der frühen deutschen Gesellschaft bezeichnet. Diese Berufsgruppe arbeitete mit Holz, Metall, Leder und anderen Materialien und hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Industrie.

Ein Zweig des Schmidkunz-Clans zog während der großen deutschen Auswanderungsbewegungen Ende des 19. Jahrhunderts nach Amerika, wo sie heute vor allem an der Ostküste des Landes vorzufinden ist. Auch andere Orte auf der ganzen Welt, wie Australien, Neuseeland und kanadische Provinzen, sind Heimat für Menschen mit diesem Nachnamen. In Deutschland ist der Name jedoch immer noch am stärksten im Südosten vertreten.

Varianten des Nachnamens Schmidkunz

Der Name Schmidkunz hat seinen Ursprung im deutschen Wort "Schmied" für Schmiede und "Kunze" für kleines Dorf. Die älteste Form des Namens stammt aus dem Hochmittelalter und wurde im 13. Jahrhundert als "Schmiedekunze" verwendet. Heute wird Schmidkunz in unterschiedlichen Varianten geschrieben. Einige der gebräuchlichsten Schreibweisen sind:

- Schmidkunz

- Schmiedkunz

- Schmiedekunz

- Schmidtekunz

- Schmiedekuntz

- Schmiedecuntz

- Schmiedtkunz

- Schmiedkuntz

Es gibt auch einige leicht abgeleitete Nachnamen, die auf dem Ursprung Schmidkunz basieren, einschließlich:

- Schmidkonz

- Schmidtkoonez

- Schmiederkoonez

- Schmiedenkolez

- Schmieddinz

- Schmittkeunz

- Schmidkeunez

- Schmidkeunen

- Schmidkunetz

- Schmidkeunez

Der Name kann auch mit anderen Deutschen Nachnamen wie Schlüssel, Schmiede oder Kuntz kombiniert werden, um verschiedene andere Varianten zu bilden. Auch die Variation des Konsonanten t und c in Verbindung mit den zugehörigen Vokalen u und o können die gleichen Variationen hervorrufen.

Alles in allem gibt es schätzungsweise mehr als 12 verschiedene Schreibweisen und Nachnamen, die alle auf das lateinische Wort "schmied" zurückzuführen sind. Da der Name sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat, können potenzielle Nachfahren leicht verschiedene Schreibweisen oder Variationen des Namens aufweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidkunz

  • Robert Schmidkunz (1931-2007): Robert Schmidkunz war ein deutscher politischer Wissenschaftler und Autor. Er ist hauptsächlich für seine Arbeiten im Bereich der demokratischen Theorie und der Theorie der liberalen Demokratie bekannt. Er war ein Experte für politische Institutionen und stellte fest, dass eine starke Regierungsform für die Konsensbildung unter verschiedenen Interessen unerlässlich ist. Er schrieb auch nützliche Artikel für Zeitungen, darunter Der Spiegel und Die Zeit. Im Laufe der Jahre wurden seine Ideen zur demokratischen Theorie in verschiedenen Ländern implementiert, einschließlich Deutschland.
  • Alfred Schmidkunz (1854-1932): Alfred Schmidkunz war ein deutscher Verleger und Buchhändler. Er war bekannt dafür, dass er neue Wege des Publizierens und des Lesens für Autoren entwickelte. Seine wichtigste Innovation beinhaltete das erste verlagseinheitliche Lesungspreisprogramm, das ersten Zweidrittel-Lizenzprogramm für Autoren und das erste dreidimensionale Leseformat, das er als 'Buchschrank' bezeichnete. Seine Technologien und Programme wurden schnell in verschiedene Länder exportiert.
  • Philipp Schmidkunz (1741: 1798): Philipp Schmidkunz war ein deutscher Ingenieur und Militärarchitekt. Er war bekannt dafür, dass er als Erster den Wasserturm als Wassertank verwendete. Er entwarf auch den ersten patentierten Großwasserfall dieses Typs. Er entwickelte mehrere Entwerfe für Unterwasserbrücken, Rollböden und Rollwege. Sein größtes Projekt war die Verteidigungslinie der Havel, die er als Generalingenieur unter Kaiserin Maria Theresia im Auftrag der preußischen Armee entwarf.
  • Johann Schmidkunz (1724-1772): Johann Schmidkunz war ein deutscher Architekt und Maler. Er schuf mehrere Gebäude in Mainz und anderen deutschen Städten. Einschließlich des Schlosses Westerburg. Er beschäftigte sich auch mit Landschaftsmalerei, was sich in den malerischen Werken seines Sohnes und Schülers Friedrich Schmidkunz widerspiegelte. Eines seiner berühmtesten Werke ist der Domplatz in Mainz.
  • Friedrich Schmidkunz (1741: 1820): Friedrich Schmidkunz war ein deutscher Landschaftsmaler. Seine frühen Arbeiten zeigten einen düster-romantischen Stil, der Einflüsse der deutschen Romantik aufweist. Seine spätere Malerei war farbenfroher und zeigte eine innere Kraft, die von der Freiheit des ländlichen Lebens inspiriert war. Seine Gemälde zeigten eine starke Harmonie zwischen Mensch und Natur, die bis heute bekannt und bewundert ist. Friedrich Schmidkunz war ein aktives Mitglied der Mainzer Akademie und beteiligte sich an vielen Ausstellungen in Deutschland.

Weitere Nachnamen

SchmidkeSchmidkoSchmidkonz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidkunz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%