Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidlehner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidlehner: Was bedeutet der Familienname Schmidlehner?

Der Nachname Schmidlehner ist ein eher seltener Name in Deutschland. Er ist ein sogenannter Berufsname, der oft mit der gleichnamigen bayerischen Region Schmidlehner im Kreis Regensburg in Verbindung gebracht wird. Der Name stammt ursprünglich von dem deutschen Wort "Schmied" oder dem bairischen Wort "Lonhar/Lohnar", das auf einen vor Jahrhunderten gängigen Beruf hindeutet – dem Schmied. Der Name Schmidlehner wurde als Berufsname im 16. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, als sich ein Schmied namens Ludwig von Schmidlehner im Ort Ottmaring am Ammersee niederließ.

Der Name ist ein Indiz dafür, dass vor Jahrhunderten Schmiede in Schmidlehner tätig waren. Viele dieser Schmiede kamen aus dem nahe gelegenen Deggendorf und ließen sich im Ort nieder. Hierher kamen auch Handwerker anderer Berufe wie Winzer, Schreiner, Bäcker, Krämer und sogar Töpfer. Dieser Zustrom von Handwerkern und ehemaligen Schmieden führte zu einer stetigen Zunahme des Einwohneranteils im Ort.

Die Familien in Schmidlehner gehörten zu den intensiveren Nutzern des Landes, waren jedoch oft nur Eigentümer kleiner Grundstücke. Dennoch blieb Schmidlehner ein Ort, der durch Geselligkeit und hervorragende Kundenbeziehungen geprägt war. Aus dieser zugänglichen und ländlichen Atmosphäre entwickelte sich auch der Name Schmidlehner als der besondere Familienname der Bewohner des Dorfes. Es mag so sein, dass der Name Schmidlehner heute noch stolz getragen wird und den Einzelnen so an die Geschichte ihrer Ahnen erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidlehner: Woher kommt der Name Schmidlehner?

Der Nachname Schmidlehner stammt ursprünglich aus Deutschland. Er wurde vor allem in bayerischen und österreichischen Regionen üblich. In Deutschland lebt heute die größte Bevölkerungsgruppe mit dem Nachnamen Schmidlehner. Insbesondere in Bayern und Sachsen gibt es viele Personen mit dem Nachnamen Schmidlehner.

Der Nachname Schmidlehner ist auch in den USA verbreitet. Die erste Gruppe deutschstämmiger Einwanderer verließ Deutschland Mitte des 18. Jahrhunderts und brachte ihren Nachnamen Schmidlehner in die Vereinigten Staaten. Heute stammen die meisten Menschen mit dem Nachnamen Schmidlehner aus den USA, gefolgt von Deutschland, Österreich und Kanada.

Der Nachname Schmidlehner ist auch in Großbritannien weit verbreitet und wurde in den letzten Jahren immer beliebter. Viele Menschen aus Deutschland, Österreich und anderen Teilen Europas siedelten sich in Großbritannien an und brachten ihren Nachnamen Schmidlehner mit.

Der Nachname Schmidlehner ist derzeit auch in Australien, Neuseeland, Südafrika und vielen anderen Ländern weltweit verbreitet, hauptsächlich durch die Migration deutsch-sprachiger Immigranten im 20. Jahrhundert.

Insgesamt ist der Nachname Schmidlehner heute in vielen Ländern, Kontinenten und Kulturkreisen weit verbreitet. Obwohl der Nachname zuerst in Deutschland vorhanden war, kommt er jetzt in vielen anderen Ländern, insbesondere in den USA, vor.

Varianten des Nachnamens Schmidlehner

Der Nachname Schmidlehner hat eine Vielzahl an Variationen und Schreibweisen, die allesamt auf dieselbe Wurzel zurückgehen. Unter anderem gehören dazu der Name Schmidlehner, Schmidlehn, Schmidlehnerin, Schmidl, Schmiedlehner, Schmiedlehn, Schmiedlehnerin, Schmiedl, Schmedel, Schmedlehner, Schmedlehn, Schmedlehnerin, Schmedelhaner, Schmedelahn, Schmedelhanerin, Schmedel.

Auch Varianten wie Schmid, Schmedelein, Schmedeleinen, Schmedeleins, Schmiedeln, Schmiedelner, Schmiedelnen, Schmiedelns, Smidler, Smidle, Smidlin, Smideln, Smidlehner, Smidlehn, Smidlehnerin, Smidel und Smidl sind im Namen enthalten.

Gleicher Ursprung, aber anderer Name ist auch der Nachname Schmedelmann. Die Varianten und Schreibweisen dazu sind Schmedelemann, Schmedeleman, Schmedelemannin, Schmedelmann, Schmedelman, Schmedelmannin, Smidelmann, Smidelemann, Smideleman, Smidelemannin, Smidelmann, Smidelman, Smidelmannin, Smidlemann, Smidleman oder Smidlemannin.

Es gibt auch noch weitere Namen, wie zum Beispiel Schmidbäuerle, Schmedlbauerle, Schmedlebauere, Schmedlebauerin, Schmiedbäuerle, Schmiedbauerle, Schmiedlebauere, Schmiedlebauerin, Schmedlböhler, Schmedlböhlerin, Schmedleböhler, Schmedleböhlerin, Smidelböhler, Smidelböhlerin, Smideleböhler, Smideleböhlerin und Smidleböhler.

Namen wie Schmidbauer, Schmidbaurer, Schmidbaurerin, Schmedlbauer, Schmedlbauern, Schmedlbauerin, Schmiedbauer, Schmiedbaurer, Schmiedbaurerin, Schmedlböhler, Schmedlböhlerin, Schmedleböhler, Schmedleböhlerin, Smidelböhler, Smidelböhlerin, Smideleböhler, Smideleböhlerin, Smidleböhler, Smidlebaurer und Smidlbauerin ergänzen das Spektrum an Varianten und Schreibweisen für den Namen Schmidlehner.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidlehner

  • Rupert Schmidlehner: Er ist ein österreichischer Pool-Snooker-Weltmeister. Er hat mehrere internationale Turniere gewonnen und ist ein sehr erfolgreicher Spieler.
  • Martin Schmidlehner: Er ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er ist vor allem für seine Rolle als Wolfram Freiherr vom Stein in der Serie "Wolfram" (1974–1977) bekannt.
  • Maximilian Schmidlehner: Er ist ein Autor und Regisseur. Sein bekanntestes Werk ist das Dramafilm "Auf Messers Schneide" (2014).
  • Ferdinand Schmidlehner: Er war ein ausgezeichneter österreichischer Komponist und Dirigent. Er hat mehrere Opern, Konzerte und Chöre geschrieben.
  • Franz Schmidlehner: Er ist ein österreichischer Schlagzeuger und Jazzmusiker. Er hat mit vielen bekannten Musikern und Jazzbands gespielt, u.a. mit Riverside Blues, den Vienna Art Orchestra.
  • Matthias Schmidlehner: Er ist ein österreichischer Schriftsteller und Musiker. Er schrieb viele Bücher und spielte mit verschiedenen Bands, u.a. mit den Elisabeths.
  • Wolfgang Schmidlehner: Er ist ein österreichischer Dirigent. Er hat mehrere Opern und Konzerte dirigiert und ist der künstlerische Leiter des Adolf-Ford-Ensembles.
  • Kurt Schmidlehner: Er ist ein österreichischer Offizier. Er war früher Kommandant des Wiener Heeresregiments 5.
  • Franz Schmidlehner: Er ist ein renommierter österreichischer Maler und Zeichner. Er hat viele bekannte Werke gestaltet.
  • Gottfried Schmidlehner: Er ist ein österreichischer Musiker, Komponist und Bandleader. Er ist bekannt für seine Jazz-Kompositionen und seine Zusammenarbeit mit anderen Musikern.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidlehner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%