Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schöbeck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schöbeck: Was bedeutet der Familienname Schöbeck?

Der Nachname Schöbeck stammt aus dem mitteldeutschen Raum und ist ein Patronym, das aus dem frühdeutschen Namen "Schöbek" abgeleitet wurde, was "Kleiner, Junger, Bewunderer" bedeutet.

Der Name wird meist mit dem münsterländischen Wort "Schöbes" in Verbindung gebracht, einem alten Familiennamen, der auf eine alte münsterländische Sippe zurückgeführt werden kann.

Ursprünglich wurde er als "Schöbek" ("Kleine, kleine, kleine") geschrieben und bezeichnete eine Person mit einer kleinen Statur. In den Folgejahren hat er sich jedoch in "Schöbeck" gewandelt, was eine leicht andere Bedeutung hat, nämlich "Bewunderer".

Der Name ist auf eine alte Sippe aus dem mitteldeutschen Raum zurückzuführen und hat sich über das ganze Land und sogar in viele Länder Europas ausgebreitet. In Österreich zum Beispiel gibt es mehr als hunderttausend Menschen mit dem Nachnamen Schöbeck.

Heutzutage wird "Schöbeck" als Name in vielen Regionen des Landes verwendet und ist mittlerweile ein sehr häufiger Familienname. Der Nachname ist ein Symbol der patriotischen Liebeserklärung an die Heimatregion und ein Zeugnis einer langen Geschichte deutscher Kultur.

Er ist auch ein Symbol für die Treue der Menschen aus dieser Region und stellt ein Band zwischen deren Geschichte und der Gegenwart dar.

Der Nachname Schöbeck ist also eine Patronym, das aus dem Althochdeutschen Namen Schöbek stammt. Er bedeutet "Kleiner, Junger, Bewunderer" und wird auf eine alte Sippe aus dem mitteldeutschen Raum zurückgeführt. Heutzutage ist es ein sehr häufiger Name, der als Symbol der patriotischen Liebe und Treue an die Heimatregion betrachtet wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Schöbeck: Woher kommt der Name Schöbeck?

Der Nachname Schöbeck ist ein häufiger deutscher Familienname, der von dem deutschen Wort „schöbes“ abgeleitet ist, was so viel bedeutet wie ein Besitzer von Vieh. Der Name ist heute vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich, den Niederlanden und vielen anderen europäischen Ländern verbreitet.

Es gibt keine genaue Aufschlüsselung, wie viele Leute den Namen Schöbeck tragen, aber Schätzungen gehen davon aus, dass es weltweit mehrere hunderttausend Einwohner gibt. Die meisten davon leben in Deutschland, aber der Name wird auch in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Spanien und anderen europäischen Ländern gefunden.

Der Name ist in ein paar Regionen in Deutschland sehr häufig. Umfangreiche Daten aus dem Mittelalter legen nahe, dass er in den meisten Gebieten westlich der Elbe und im Osten Sachsens besonders beliebt ist. Außerdem ist Schöbeck einer der beliebtesten Nachnamen in der Oberpfalz in Bayern und Schleswig-Holstein.

Der Name Schöbeck ist besonders untereinander in diesen Regionen weit verbreitet, so dass Leute mit diesem Nachnamen in der Regel unter Verwandten leben. Er ist jedoch auch in anderen Regionen, in denen er nicht so häufig ist, aber immer noch sehr geläufig.

Varianten des Nachnamens Schöbeck

Der Nachname "Schöbeck" hat eine lange Geschichte. Er stammt vom althochdeutschen Wort "Schuberck" ab, was so viel wie "Schutzherr oder Schutzwächter" bedeutet. Somit ist der Name eine Variante des althochdeutschen Adelsnamens.

Der Name Schöbeck hat in Deutschland viele Varianten und Schreibweisen. Einige Beispiele sind: Schöbeck, Schöbecke, Schoebel, Schubert, Schúbeck, Schübert, Schübeck und Schübel. In anderen Ländern, in denen der Name auftaucht, können auch andere Schreibweisen angenommen werden, zum Beispiel: Sobec, Sobek, Soebck, Sobeck, Schoebecke und Soebecke.

Der Name hat auch abgeleitete Nachnamen, die denselben Ursprung teilen. Beispielsweise gibt es die abgeleiteten Nachnamen Schoebeler, Schubertin, Schöbecker, Schubertz, Schoebold, Schöbelding, Schuberti und Schoebeling. Weiterhin gibt es auch andere Variationen des Namens, wie zum Beispiel Schübeler, Schöben, Schöbell und Schobbe.

Der Name Schöbeck ist in vielen Ländern und Regionen weit verbreitet, beispielsweise findet man ihn in Deutschland, Österreich, Brasilien, Costa Rica, Russland und den USA. In Deutschland ist Schöbeck der zwölft häufigste Familienname. In den USA ist es der 1.222 häufigste Nachname.

Der Name Schöbeck hat nicht nur viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die ihm nahe stehen, sondern auch viele Geschichten und Legenden. Einige Geschichten besagen, dass der Name mit der Stadt Schöbeck in der niedersächsischen Grafschaft Schaumburg verbunden ist. Einige behaupten auch, dass der Name in Schlesien im Mittelalter entstanden ist und von dort aus in die heutigen Länder, die ihn tragen, verbreitet wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Schöbeck

  • Axel Schöbeck (1944-2014): Axel Schöbeck war ein deutscher Schauspieler und war vor allem als Schauspieler am Thalia Theater in Hamburg bekannt. Er spielte auch in Hörbüchern und inszenierte Theater.
  • Rudolf Schöbeck (1869-1946): Rudolf Schöbeck war ein deutscher Schriftsteller, Theaterregisseur und Dramatiker. Er übernahm 1919 die Leitung des Frankfurter Burgtheaters und war von 1927 bis 1933 der Intendant des Nürnberger Volksbühne-Theaters.
  • Thomas Schöbeck (1951): Thomas Schöbeck ist ein deutscher Kameramann und Regisseur. Er war Mitglied im Verband deutscher Kinematografen und ist seit 1982 als Kameramann und Regisseur tätig.
  • Mathias Schöbeck (1955): Mathias Schöbeck ist ein deutscher Schriftsteller und Autor des Romans "Der Recken vom Nebacker" sowie des Theaterstücks "Der Heutige und der Morgen".
  • Paul Schöbeck (1927-2013): Paul Schöbeck war ein deutscher Fußballspieler und 1951 Meister der DDR. Er spielte zunächst bei der SG Dresden Friedrichstadt und wechselte später zu den Sportfreunden Dortmund.
  • Ingrid Schöbeck (1929-2005): Ingrid Schöbeck war eine deutsche Schauspielerin, die bis 2002 in vielen großen und kleineren Rollen mitwirkte. Sie spielte unter anderem an den Berliner Schauspielhäusern Altes Theater und Volksbühne.
  • Clara Schöbeck (1860-1931): Clara Schöbeck war eine deutsche Opern-, Operetten- und Oratoriumssängerin und das erste weibliche Mitglied des „Königlichen Troubadour“. Sie trat in mehr als 40 Opern auf und sang am Hoftheater in Berlin.
  • Johann Schöbeck (1763-1829): Johann Schöbeck war ein deutscher Anatom, Geburtshelfer und Pathologe. Er leitete eine — auch im Ausland beachtete — medizinische Fakultät und war der Gründer der modernen Entwicklungsmechanik.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schöbeck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%