Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schober - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Entdeckung der familiären Wurzeln und der Geschichte meines Nachnamens Schober durch die DNA-Analyse bei iGENEA

Die DNA-Analyse bei iGENEA hat mir beeindruckende Einblicke in meine familiären Wurzeln gegeben und meinen Bosch Seit dieser Erfahrung fühle ich mich meinem Nachnamen Schober und meiner Familiengeschichte näher verbunden. Die Analyse hat meinen Horizont erweitert und mir eine neue Perspektive auf meine genetische Herkunft eröffnet.

I. Schober

weiterlesen

Schober: Was bedeutet der Familienname Schober?

Der Nachname Schober ist ein häufiger Name, der besonders in Deutschland und Österreich sowie anderen deutschsprachigen Ländern vorkommt. Er hat verschiedene Bedeutungen, aber der häufigste ist 'Hüttener'.

Der Name stammt von dem althochdeutschen Wort 'Schober', das unter anderem 'Hütte' bedeutete. Tatsächlich wurde der Name ursprünglich als Bezeichnung für jemanden verwendet, der in einer Hütte genannten Landstelle (wie einem Bergbauer oder einem Schäfer) lebte. Darüber hinaus konnte Schober als Berufsname verwendet werden, der jemanden beschrieb, der als Hüttenarbeiter oder Schmied tätig war.

Der Name kann auch eine besondere geografische oder soziale Bedeutung haben. Im böhmischen Raum wurde Schober als Bezeichnung für jemanden verwendet, der aus einer dem Adel übergeordneten Klasse stammte, und im deutschsprachigen Raum wurde er für Beamte und Richter verwendet. Regional kann es auch Bedeutungen haben, wie z.B. am Comer See, wo es als "verwandtschaftliche Klassenbezeichnung" für Adelige verwendet wurde.

Wie dem auch sei, heutzutage ist der Name Schober einfach ein Familienname, der häufig von Einwohnern Deutschlands, Österreichs und anderer Länder verwendet wird. Viele Einwohner in diesen Regionen haben den Namen in ihrer direkten Familie, aber auch in der lokalen oder regionalen Gesellschaft.

Herkunftsanalyse bestellen

Schober: Woher kommt der Name Schober?

Der Nachname Schober ist ein deutscher Name, der von einem Berufsperson abgeleitet ist. Den Namen haben in der Vergangenheit Menschen getragen, die als Schoberer arbeiteten, d.h. in der Lederherstellung tätig waren. Sie schabten geronnenes Fett von gegerbtem Leder und wurden deshalb als „Schoberer“ bezeichnet.

Heutzutage ist der Nachname Schober in vielen Ländern der Welt verbreitet, insbesondere in Österreich, Deutschland, Südtirol, der Schweiz und den USA. In den letzten 100 Jahren hat die Familie Schober neue Regionen erreicht und ist in ganz Europa verbreitet, einschließlich Großbritannien, Russland, Belgien und Frankreich.

Der Name Schober hat auch eine historische Bedeutung in Österreich. Es gibt eine alte Liederhandschrift aus dem Jahr 1618, die traditionelle volkstümliche Lieder enthält, die von Schoberern vor mehr als 400 Jahren gesungen wurden.

Die Familie Schober ist noch immer eine weit verbreitete Familie in den Ländern rund um die Alpen und nicht nur als Familienname, sondern auch als Firmen- und Gewerbebezeichnung bekannt. Auch einige berühmte Personen trugen den Nachnamen Schober, wie der österreichische Schriftsteller Franz Schober oder der österreichische Politiker Felix Schober.

Varianten des Nachnamens Schober

Der Name Schober hat verschiedene Varianten und verschiedene Schreibweisen.

Der Name Schober stammt ursprünglich vom bayerisch-österreichischen Wort "schöbar" ab, was "vermögend" bedeutet und für eine Person vermögenden Standes oder Besitzes steht. Dieser Nachname ist am häufigsten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien anzutreffen.

Eine der häufigsten Formen des Nachnamens Schober ist Schöber. Andere Schreibweisen, die man in Deutschland häufig findet, sind Schoebel, Schöbel, Schoepfel, Schoebeler, Schoebner, Schoepfer, Schoemacher, Schoech, Schoeppner, Schoeller, Schöcker und Schoemann. Andere Variationen häufig in Österreich vorkommend sind Schoepfer, Schoeser, Schoesler und Schoefler. In der Schweiz ist Schober meist in der Schreibweise Schoeber zu finden.

Es gibt auch andere Formen und Schreibweisen des Nachnamens Schober, die nicht so häufig vorkommen. Diese sind Schobel, Schoepher, Schoene, Schoenfelder, Schoenmaker, Schoenneman, Schoensee und Schoenwinkel.

Der Nachname Schober hat in anderen Ländern, in denen Deutsch gesprochen wird, unterschiedliche Variationen und Schreibweisen. Dazu gehören Schouber in Luxemburg, Schüber in Belgien, Šobar in Slowenien und Šouberer in Tschechien.

Der Nachname Schober ist auf der ganzen Welt in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen anzutreffen, so dass die meisten Menschen, die diesen Namen tragen, eine lange Geschichte zu erzählen haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Schober

  • Wolfgang Schober: Wolfgang Schober ist ein österreichischer Unternehmer und ehemaliger Politiker. Er war Minister für Wirtschaft und Energie in der Regierung des Bundespräsidenten Heinz Fischer und leitender Direktor der Europäischen Investitionsbank.
  • Sepp Schober: Sepp Schober ist ein deutscher Fußballspieler und gewann mit dem 1. FC Kaiserslautern 1952 die deutsche Meisterschaft. Er spielte noch weitere zwei Jahre für Kaiserslautern, bevor er sich 1962 zurückzog.
  • Johann Adam Schober: Johann Adam Schober war ein österreichischer Komponist und Kapellmeister des 18. Jahrhunderts. Er schuf mehr als 300 Kompositionen, darunter Wallfahrten und geistliche Konzerte.
  • Alfred Schober: Alfred Schober war ein österreichischer Maler und Handwerker des 19. Jahrhunderts, der hauptsächlich im südlichen Teil des Landes wirkte. Er machte sich einen Namen durch seine hervorragenden Schmiedekunstwerke und hat mehrere öffentliche Projekte auf den Weg gebracht.
  • Matthias Schober: Matthias Schober ist ein österreichischer Politiker und derzeit für Wirtschaft und Technologie im Bundeskanzleramt verantwortlich. Er war zuvor als Minister für Sicherheit und Gesundheit sowie für Europe Security und Auslandsschuldienste tätig.
  • Emanuel Schober: Emanuel Schober ist ein österreichischer Fußballspieler, der sein ganzes Berufsleben damit verbrachte, für die Wiener Sportclubs SV Obergänserndorf und das AJAX Wien aufzulaufen.
  • Franz Schober: Franz Schober war ein österreichischer Moraltheologe des 19. Jahrhunderts. Er hat sich besonders intensiv mit Themen wie "Sünde und Erlösung" sowie "Moral im modernen Leben" beschäftigt. Seine Schriften sind auch heute noch relevant und von vielen Menschen gelesen.
  • Harald Schober: Harald Schober ist ein österreichischer NS-Kollaborateur, der für den so genannten Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland im Jahr 1938 mitverantwortlich war. Er war Mitglied des duopollistischen Auslandsamtes, das von der gestürzten Regierung des Bundeskanzlers Kurt Schuschnigg eingesetzt wurde.
  • Peter Schober: Peter Schober ist ein österreichischer Schriftsteller und Verleger, dessen Schwerpunkt auf Literatur, Musik und Theologie liegt. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter Aus dem Untergrund ins Freie und Mein Geheimnis.
  • Kurt Schober: Kurt Schober ist ein österreichischer Musiker und Komponist, der für sein Werk in verschiedenen Genres wie Jazz, Klassik und Pop geehrt wurde. Er hat Kompositionen für Orchester, Opern und Film geschrieben und veröffentlicht zahlreiche Alben.

Weitere Nachnamen

SchöbeckSchöbekSchoberlSchöberlSchöberleSchöberleinSchobertSchöbertSchoberthSchobeySchoby

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schober" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%