Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schoettel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schoettel: Was bedeutet der Familienname Schoettel?

Der Nachname Schoettel kommt vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Sein Ursprung kann sowohl auf ein altes adeliges Wort als auch auf ein gewöhnliches Bürgerliches Wort zurückgeführt werden.

Der Begriff Schoettel stammt aus der mittelhochdeutschen und althochdeutschen Sprache und bedeutet Cloak, Nierenschutz, Kollaps oder auch ein Beinkleid. Traditionell wurde der Begriff nicht als Nachname verwendet, sondern als Farbname, da er sich beispielsweise auf eine bestimmte Farbe bezog.

Es ist möglich, dass einige Familien des Namens Schoettel auf alte Adelsfamilien zurückgeführt werden können. Eine bekannte adelige Familie hat Marc von Schöttel im 14. Jahrhundert im Ort Plettenberg im Sauerland gelebt.

Es ist aber auch denkbar, dass der Nachname Schoettel aus dem Bürgertum stammt und einfach eine Erfindung von Schuhmachern oder Schuhverkäufern war, die ein Beinzeug verkauften oder herstellten. In jenem Falle bezieht sich der Name also auf ihre Berufsgruppe.

Andere Wörter mit der selben Endung wie Schoettel, wie z.B. Scholtz und Schoenberg, deuten darauf hin, dass es sich hierbei um einen umbenannten Geburtsnamen oder ein Zeichen für Orte der Familie handeln könnte.

Alles in allem ist der Ursprung und die Bedeutung des Nachnamens Schoettel nicht ganz klar. Allerdings bleibt eines sicher: Der Name ist von der deutschen Sprache und Kultur tief verwurzelt und hat im Laufe der Jahrhunderte viele verschiedene Bedeutungen bekommen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schoettel: Woher kommt der Name Schoettel?

Der Nachname Schoettel stammt aus dem deutschen Sprachraum und ist heute vor allem im deutschsprachigen Raum und in den Ländern Mitteleuropas verbreitet. Es ist ein Familienname, der eine regionale Bedeutung hat und aus dem althochdeutschen Schotel stammt, was "Schutzhülle" bedeutet.

Der Name ist in Deutschland besonders in Bayern und Baden-Württemberg verbreitet. In anderen Regionen Mitteleuropas trifft man häufig auf den Namen, weil Personen mit diesem Namen während der Deutschen Wanderung und der anschließenden Einwanderungen in die Gebiete anderer Nationen, vor allem in die Slowakei, ansiedelten.

In Deutschland vertritt der Nachname einen soliden, durchschnittlichen Anteil an der Bevölkerung, wobei er in jedem Land einige spezifische regionale Variationen aufweist. Der Name ist insbesondere in Ländern Mitteleuropas, wie z.B. in der Tschechischen Republik, der Slowakei und östlich der Ukraine verbreitet. Er ist auch in osteuropäischen Ländern wie Polen und Ungarn und sogar in den USA zu finden.

Der Name ist traditionell ein Name, der an städtische Zentren gebunden ist und mit den dort angesiedelten Familienkultur verbunden ist. Der Name nimmt auch die Ortsprägungen auf, was die lokalen Varianten erklärt. Die Bedeutung des Nachnamens Schoettel war daher in den meisten Fällen mit der ursprünglichen Region verbunden.

Varianten des Nachnamens Schoettel

Varianten des Nachnamens Schoettel sind: Schötel, Schöttel, Schoettl, Schottel sowie Schottl. In verschiedenen Regionen und unterschiedlichen Dialekten konnte der Name auf verschiedene Weise ausgesprochen und buchstabiert werden. So kann man die Namen auch Schoetel, Schoeetel, Schoetel, Schoetzel, Schoetzel, Schottl, Schüttel, Schütel, Schuttel, Schüttl, Schoetzl und Schotl finden.

Schoettel ist einer der frühesten Namen, der aus dem deutschen Mittelalter überliefert ist. Der Nachname beschreibt eine Person, die einen kleinen Stein bei sich trug. Es war sehr üblich für Menschen, unseren Familiennamen als eine Art Anzeige zu nutzen und ihren Beruf oder ihre Berufung anzuzeigen.

Hinweise auf den Nachnamen Schoettel lassen sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen, als er in verschiedenen Versionen geschrieben wurde, beispielsweise als Schotheller, Schotteller und Schötteler. Diese erste Variante des Namens kommt aus dem althochdeutschen Wort "schoetel", was übersetzt "Kieselstein" oder "kleines Gestein" bedeutet und auf einen ersten Träger des Namens hinweist, der als Steinmetz, Brecher oder Begräbnisritter arbeitete.

Im Laufe der Jahrhunderte wanderten viele Menschen mit dem Namen Schoettel innerhalb Europas und konnten den Namen in andere Sprachen und Kulturen übertragen. Verschiedene Schreibweisen des Namens sind in vielen europäischen Ländern zu finden. In Frankreich zum Beispiel ist der Name in der Schreibweise Schottel geläufig, während er in schwedischsprachigen Gebieten unter der Form Schottl erhältlich ist. Der Nachname Schoettel wird außerdem in den USA, Kanada, Argentinien, Australien und Kolumbien als Schotel oder Schottel gefunden.

Im Großen und Ganzen gibt es verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle dem gleichen Ursprung folgen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass jede dieser Schreibweisen auf einen gemeinsamen Verwandten zurückzuführen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Schoettel

1.Günther Schöttel: Der in Deutschland lebende Günther Schöttel (1939–2014) war ein österreichischer Schauspieler. Schöttel hatte eine langjährige Karriere, in der er in zahlreichen TV-Serien, Filmen und Theaterstücken mitgewirkt hat. 2.Hans Schöttel: Hans Schöttel (1920–2001) war ein österreichischer Operntenor, der in der Wiener Staatsoper aufgetreten ist und als einer der besten Interpreten der Uraufführung von Johann Strauss Oper Der Zigeunerbaron gefeiert wurde. 3.Johann Franz Schöttel: Der österreichische Pianist, Komponist und Musikpädagoge Johann Franz Schöttel (1825–1883) war der Mitbegründer des Wiener Musikvereins, eines der ältesten und bekanntesten Musiklehreinrichtungen in Europa. 4.Johannes Schöttel: Johannes Schöttel (1880–1924) war ein österreichischer Komponist und Pianist. Er war speziell für sein reiches Orchestermaterial, seine Chorwerke sowie seine religiöse Musik bekannt. 5.Carl Schöttel: Der österreichische Eishockeyspieler und Olympiasieger Carl Schöttel (1907–1987) erhielt 1936 die Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen. Nach seiner sportlichen Karriere wurde er zum Direktor des Wiener Eishockeyverbandes ernannt. 6.Heinz Schöttel: Der österreichische Schauspieler und Musicaldarsteller Heinz Schöttel (1929–2005) war vor allem für seine Rollen in der Oper "Der Schauspieldirektor", in dem Film "Auf der Alm gibt es kein Bier" sowie im Musical "Die Schöne und das Biest" bekannt. 7.John M. Schöttel: John M. Schöttel (geboren 1964) ist ein amerikanischer Autor, der vor allem für seine Bücher über die Mensch-Tiere-Beziehung und das Verständnis für Tiere bekannt ist. Er hat mehrere Bücher über die menschliche Verbindung mit Tieren geschrieben. 8.Michael Schöttel: Michael Schöttel (geboren 1959) ist ein österreichischer Politiker und seit 2009 Finanzminister seines Landes. Er war bereits als Gesundheitsminister beteiligt und hat auch als Gouverneur des Burgenlandes gedient. 9.Robert Schöttel: Robert Schöttel (geboren 1941) ist ein österreichischer Komponist, Arrangeur und Produzent, der vor allem für seine Arbeiten in Filmmusiken bekannt ist. Er schrieb die Musik für verschiedene österreichische und deutsche Filme.

Weitere Nachnamen

SchoettlSchoettleSchoettlerSchoettner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schoettel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%