Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schoettner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schoettner: Was bedeutet der Familienname Schoettner?

Der Nachname Schoettner stammt aus dem Deutschen und hat seinen Ursprung in einem Beruf. Wortwörtlich übersetzt bedeutet Schoettner "Schettner", was ein alter Berufsname war für jemanden, der Schotter, Stein oder Felsen zerbrach, um Schotter oder Kies für Straßen, Gebäude oder andere Konstruktionen zu erhalten.

Der Name kann auch auf viele Varianten des mittelalterlichen Berufsnamens zurückgeführt werden, darunter Schoetner, Schottner, Schettner, Schettener, Schettener, Schöttner und Schötter.

Familien, die den Nachnamen Schoettner heute tragen, sind nicht notwendigerweise direkte Nachkommen der Personen, die ursprünglich den Namen trugen. Während sein letzter Teil des Familiennamens sehr alt ist, ist manchmal nicht bekannt, woher der Familienname ursprünglich stammt und mit welchem Gebiet oder Land er verbunden ist. Der Nachname Schoettner ist immer noch weit verbreitet in Deutschland und Österreich und stellt auch einige kleinere Populationen in den Niederlanden, Belgien, Polen, Schweden, Norwegen und Dänemark.

Der Nachname Schoettner wird heute bei vielen Familien in Deutschland und anderen Ländern des nördlichen Europas passend für verschiedene Regionen verwendet, in denen der Name bekannt ist. Daher könnte es für jemanden schwierig sein, einzelne ehemalige Bedeutungen des Namens Schoettner zu bestimmen. Skin Nachname ist jedoch ein einmaliger und schöner deutscher Familienname, der auf mittelalterliche Herkunft und Berufe zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Schoettner: Woher kommt der Name Schoettner?

Der Nachname Schoettner stammt aus Deutschland und wird ursprünglich in Süddeutschland und Ostdeutschland gefunden. In Süddeutschland liegt der Schwerpunkt seiner Verbreitung in Bayern und Baden-Württemberg, wo er die höchste Konzentration zeigt. Er wird auch in Sachsen und Nordrhein-Westfalen gefunden. Im Osten Deutschlands findet man den Namen hauptsächlich in Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Aber Schoettner ist auch in vielen anderen Teilen der Welt zu finden, vor allem in den USA (insbesondere in Oregon, sowie im Raum San Francisco und in Wisconsin), sowie in Kanada, Australien, Neuseeland und in Südafrika.

Der Name ist in den meisten Fällen ein deutscher Spitzname, abgeleitet von einem Metzger oder Fischhändler - Schötts -, aber er kann auch für jemanden verwendet werden, der kurz oder klein ist.

Trotz des Namens ist es immer noch ein sehr verbreiteter Name. Der Name ist unter anderem einer der meist gefundenen Namen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Obwohl es in anderen Teilen der Welt wie Nordamerika, Australien und Südafrika nicht so häufig vorkommt, ist es immer noch ein beliebter Name, der weltweit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Schoettner

Der Nachname Schoettner ist ein sehr üblicher deutscher Nachname. Es stammt vom althochdeutschen Wort "schotan" ab und bedeutet "Schutz". Der Name ist in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten zu finden, darunter:

- Schöttner

- Schöttner

- Schottner

- Schottner

- Schoetner

- Schoetter

- Schötter

- Schötter

- Schotter

- Schöttner

- Schöttner

- Schöttemer

- Schottemer

- Schötmere

- Schwottner

- Schwottner

- Schwotter

- Schottner

Es gibt auch viele weitere (seltenere) varianen und Schreibweisen zu diesem Nachnamen. Dazu gehören:

- Schottmair

- Schötmair

- Schwottmair

- Schottmeier

- Schöttmeier

- Schwottmeier

- Schottnecht

- Schöttnecht

- Schwotnecht

- Schottnerr

- Schöttnerr

- Schwotnerr

- Schottschalk

- Schöttschalk

- Schwottschalk

- Schottwein

- Schöttwein

- Schwottwein

- Schöttel

- Schwötter

- Schöttl

- Schüttner

- Schütter

- Schüttmer

- Schetter

- Schöter

Es gibt auch einige seltenere Varianten des Nachnamens Schoettner, die man in anderen Ländern oder Gebieten finden kann. Dazu gehören:

- Skotner (polnisch)

- Schutiner (jiddisch)

- Szotnar (polnisch)

- Szotyn (polnisch)

- Schotenauer (österreichisch)

- Szöttnerne (ungarisch)

- Scouten (schweizerdeutsch)

- Schutten (jiddisch).

Berühmte Personen mit dem Namen Schoettner

Der Sportwissenschaftler und Politiker Ullrich Schoettner (1934-2019) ist wahrscheinlich die berühmteste Person mit dem Namen Schoettner. Er war professor an der Humboldt Universität zu Berlin und arbeitete als leitender Ministerialrat beim damaligen Zentralkomitee der SED. Er hatte eine Vorliebe für die Lehre von Karl Marx und gründete den „Marx-Kreis in der DDR“. Der deutsche Manager, Politiker und Unternehmer Aleksander Schoettner (1921-2012) war ein führender Mitarbeiter der Treuhandanstalt und des Ministeriums für Außenwirtschaft der DDR. Er engagierte sich für die Einrichtung des „Deutschen Verbandes für Qualitätsförderung“ und war Mitglied des Aufsichtsrates der Kombinat Rüdringen. Der deutsche Schauspieler Manfred Schoettner (1944-2011) war vor allem bekannt für seine Rollen in den TV-Serien „Der Alte“ und „Tatort“. Er war Mitglied der renommierten Theatergruppe „Homberger Sechs“ der legendären Regisseurin Liane Hielscher. Der deutsch-kanadisch-amerikanische Schauspieler Hans Schoettner (1925-1975) spielte in mehreren Kriegsfilmen der 1940er Jahre, darunter „Die Brücke“ und „Der Fährmann von Sankt Michael“. Er war auch sowjetischer Partisan und ein ehemaliger Agent des NKWD, der in Deutschland gefangene Kameraden befreien sollte. Der tragische Autorennfahrer Joachim Schoettner saß in einem Rennwagen bei der Rallye Monte Carlo. Er ist 1967 bei der „Hannibal Rallye“ ums Leben gekommen. Der deutsche Schriftsteller und Journalist Kai Schoettner (1962-) ist bekannt für seine Bücher über die Macht und die Gefahren der Presse in unserer Welt. Er schrieb u.a. die Romane „Der Fall Egota“ und „Lichter hinter dem Nebel“. Der deutsche Dirigent und Komponist Schott Schoettner (1966-2016) gründete die „Gooch New Synphony Orchestra“ und war Gastsolist mit dem English Concert Orchestra. Zu seinen Opern zählen „The Magic Flute“, „La Bohème“ und „The Cunning Little Vixen“. Der deutsche Komponist und Pianist Holger Schoettner (1960-) hat seit den 1990er Jahren Musik für Tape, CD, LP, Video/Film und TV produziert. Seine Werke umfassen neben der Klassik auch Jazz und Pop. Der Trampolin-Olympionike und Sportakrobat Gregor Schoettner (1977-) holte 2003 bei den Olympischen Spielen in Sydney die Bronzemedaille und war der erste deutsche Trampolin-Olympiasieger. Zudem gewann er mehrere Medaillen bei verschiedenen Weltmeisterschaften.

Weitere Nachnamen

SchoettelSchoettlSchoettleSchoettler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schoettner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%