Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schoettl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schoettl: Was bedeutet der Familienname Schoettl?

Der Nachname Schoettl ist ein deutscher Nachname, der auf eine Familie mit österreichischen Wurzeln zurückgeht. Es handelt sich um einen Namen, der vermutlich schon seit mehreren Generationen in der Familie gebräuchlich ist. Er ist in weiten Teilen Deutschlands und Österreichs anzutreffen.

Die Herkunft des Namens ist nur schwer zu bestimmen, da es so schon seit langem verbreitet ist. Eine mögliche Erklärung ist, dass er in althochdeutscher Sprache aus der Wörter "schot", was für "Staubkorn" steht, und "la", einem Plural-Sufffix, besteht. Es ist also möglich, dass er sich auf jemanden bezieht, der Staubkörner aufgesammelt hat, oder dass der Name ein Burggraben ist (eine tiefe Grube, die früher um Burgen herum angelegt wurde).

Der Nachname ist in manchen Gebieten sehr verbreitet, und wird nicht oft als ungewöhnlich betrachtet. Es gibt jedoch auch Regionen, in denen er recht selten ist.

Der Nachname Schoettl ist ein typischer deutscher Name, den viele Familien seit vielen Generationen weitergeben. Er ist sehr wahrscheinlich an alte Traditionen gebunden und hat die Prägung des deutschen Kulturraums überstanden. Heutzutage ist der Name in weiten Teilen Europas zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Schoettl: Woher kommt der Name Schoettl?

Der Nachname Schöttl stammt ursprünglich aus Bayern und ist ein seltenes bairisches Namenspatronym. Heute ist dieser Nachname vor allem in Bayern, aber auch in Österreich, Deutschland und den USA verbreitet. Historisch gesehen wird der Name vor allem im Osten Bayerns und auf Schüttinseln im bayerischen Alpenvorland verwendet. Der Name stammt vom älteren Namen "Schötten" und bedeutet soviel wie "Schöbelinsel", wobei "Schöbelin" bairisch für "Kiesel" ist.

Der Nachname Schöttl ist ein relativ seltener Name, und verglichen mit den meisten anderen Nachnamen in Deutschland ist er eher in Regionen begrenzt, stärker in Bayern als in anderen Bundesländern. Heutzutage ist die Verbreitung des Namens Schöttl in Deutschland nur in einigen wenigen Bundesländern zu finden, hauptsächlich in Bayern. In Österreich ist der Name vor allem in Tirol und Salzburg verbreitet, während in den USA die Verbreitung des Namens vor allem in Kalifornien, Texas, New York, New Jersey und Pennsylvania liegt.

Der historische Einfluss des Namens Schöttl als bairisches Patronym reicht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Der Name wurde hauptsächlich in Bayern als Namen für Ortschaften und schöne Landschaften verwendet. So sind heute noch zahlreiche Dörfer und Landschaften mit dem Namen Schöttl oder Schöttling in Bayern zu finden. Der Name wurde über die Jahrhunderte auch mit anderen Teilen Deutschlands geteilt, und heute findet man den Nachnamen Schöttl auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Schoettl

Der Nachname Schoettl oder Schöttl kommt aus Österreich und ist ein patronymischer Name. Er leitet sich vom Vornamen Schott ab und bedeutet so viel wie Sohn des Schott. Aus diesem Grund gibt es auch eine Reihe ähnlich klingender Varianten des Namens, die alle den gleichen Ursprung haben. Dazu zählen: Schöttel, Schottl, Schotl, Schoetl, Schötl, Schöttel, Schöttler, Schöttlerin, Schöttle, Schottler, Schottel, Schotteler.

Der Name Schoettl hat auch eine Reihe von variationsreichen Dialektformen hervorgebracht, die sich vor allem regional unterscheiden. Dazu zählen Schötterl, Schötzl, Schötzlein, Schötzler, Schötßl, Schötsl, Schötsle oder Schötslein.

Außerdem existieren einige abgeleitete Variationen des Nachnamens, die auf die Herkunft des Namens anspielen. Dazu gehören: Schoettel, Schöttke, Schottke, Schötteler, Schöttlach, Schöttler, Schöttauer, Schötteler, Schöttle und Schötzo.

Insgesamt stehen Entwicklern des Namens Schoettl so viele verschiedene Variationen und Dialekte zur Verfügung, dass sie für jeden Anlass die passende Schreibweise gefunden werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Schoettl

  • Alois Schoettl (1916–1976) war ein österreichischer Ruderer und Olympiasieger. Er gewann 1952 bei den olympischen Spielen in Helsinki mit der Renn-viererzweiermannschaft die Goldmedaille.
  • Otto Schoettl (1885–1963) war ein österreichischer Komponist und Musikprofessor im Wiener Konservatorium.
  • Ernst Schoettl (* 1932) ist ein österreichischer Jurist und Hochschullehrer.
  • Sebastian Schoettl (1882–1930) war ein österreichischer Kellner und Bürgermeister.
  • Markus Schoettl (* 1961) ist ein österreichischer Politiker. Er ist Mitglied des Landtages von Salzburg und des Kreistages von St. Johann im Pongau seit 30. Mai 2014.
  • Astrid Schoettl (1879–1954) war eine österreichisch-ungarische Tänzerin und Choreografin.
  • Rudolf Schoettl (1889–1981) war ein österreichischer Maler und Zeichner.
  • Walter Schoettl (*1933) ist ein österreichischer Ökonom und Hochschullehrer.
  • Franz Schoettl (1874–1960) war ein österreichischer Komponist und Dirigent.
  • Siegmar Schoettl (* 1953) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der bekanntesten vielleicht für seine Arbeit an diversen Filmen als Synchronsprecher.
  • Adolf Schoettl (* 1915) war ein österreichischer Musiker und Komponist.
  • Alfred Schoettl (1895–1989) war ein österreichischer Komponist und Arrangeur.
  • Hubert Schoettl (1890–1975) war ein österreichischer Schriftsteller und Lyriker.
  • Simon Schoettl (1920–1974) war ein österreichischer Priester und Autor.
  • Hugo Schoettl (1878–1959) war ein österreichischer Wissenschaftler, Autor und Tagungspräsident.
  • Robert Schoettl (1883–1965) war ein österreichischer Maler und Grafiker.
  • Alfred Schoettl (1920–1996) war ein österreichischer Schriftsteller und Ökonom.
  • Monica Schoettl (* 1977) ist eine österreichische Schauspielerin.
  • Alfred Schoettl (1925–1983) war ein österreichischer Komponist.
  • Ignaz Schoettl (1808–1875) war ein österreichischer Mediziner und Professor der Pathologie an der Universität Wien.

Weitere Nachnamen

SchoetegenSchoetensackSchoettelSchoettleSchoettlerSchoettnerSchoetz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schoettl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%