Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schwarthans - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schwarthans: Was bedeutet der Familienname Schwarthans?

Der Nachname Schwarthans ist der deutsche Familienname, der aus einer etymologischen Bedeutung des Wortes "schwarz" und dem modemäßig verwendeten Pluralaffix "hans" abgeleitet wurde. Demgemäß kann man aus dem Nachnamen entnehmen, dass diejenigen, die ihn tragen, von einer Adelsfamilie mit Namen Schwarz stammen.

Der Name Schwarthans ist vor allem im norddeutschen Raum verbreitet, aber auch in der Schweiz und in anderen Ländern ist der Name präsent. Der Name signalisiert, dass die Familie, die zu der Adelsfamilie des Namens Schwarz gehörte, einst eine Erfolgsgeschichte erlebt hatte und dass sie heute vielleicht noch weiterhin geschätzt wird.

Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass jeder, der den Namen trägt, einer Adelsfamilie entstammt. Vielmehr liegt es in der Natur der Sache, dass sich der Name in gewissem Maße durch Ehen, Zugehörigkeiten und Anschaffungen über Generationen vererbt hat und dadurch möglicherweise vereinzelt neben einer Adelsfamilie auch einfache Bürgerfamilien den Namen tragen.

Trotzdem ist das Wort, das dem Nachnamen zugrundeliegt, "schwarz", mehr als nur ein merkwürdiges Zufallsmotiv. Es ist vielmehr ein Symbol des aufstrebenden Aufstiegs und der goldenen Zeit einer Familie, der Einzelpersonen eine klare Identität verleiht. Der Name Schwarthans ist somit ein einzigartiger Teil der Familiengeschichte, ein Spuren, die Überlieferungen der Vergangenheit widerspiegeln.

Herkunftsanalyse bestellen

Schwarthans: Woher kommt der Name Schwarthans?

Der Nachname 'Schwarthans' stammt ursprünglich aus Deutschland, wird aber heute auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Schweden, Norwegen und einigen anderen europäischen Ländern angetroffen. Er ist auch in vielen Teilen der USA zu finden, einschließlich solcher mit starker deutscher Einwanderungsgeschichte wie dem Mittleren Westen.

Der Name 'Schwarthans' hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen Wort "schwarzhanse", was für eine Person steht, die in einer schwarzen Hose ist. Dieser Nachname wird hauptsächlich in der Region Deutschland/Österreich/Schweiz angesehen. Einige andere Länder haben eine ähnliche Variante des Namens, wie z.B. der Niederländische Name "Zwarteijk".

In Deutschland ist der Name 'Schwarthans' über die Jahrhunderte hinweg am häufigsten in Nordrhein-Westfalen vorkommen. Heutzutage findet man ihn jedoch auf der ganzen Welt, vor allem in Teilen Amerikas mit deutscher Auswanderung.

Der Name 'Schwarthans' war immer sehr eng mit der deutschen Kultur verbunden. Obwohl seine Ursprünge in Deutschland liegen, wird es heute auch in anderen Ländern, vor allem in Teilen Amerikas, immer noch vorkommen. Seit dem 19. Jahrhundert sind viele aus Deutschland eingewanderte Familien mit dem Namen 'Schwarthans' sowohl in den USA als auch anderen Ländern zu finden.

Der Name 'Schwarthans' kann als ein Symbol der deutschen Kultur angesehen werden, die über Generationen hinweg weitergegeben wurde. Er ist sowohl in Deutschland als auch in Teilen der Welt, die von deutscher Einwanderung beeinflusst wurden, immer noch weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Schwarthans

Der Nachname Schwarthans ist in einer Reihe von Varianten, Schreibweisen und weiteren Nachnamen gleichen Ursprungs enthalten.

Der Name kann auch als Schwarzkhan, Schwarzhans, Schwarzhand, Schwartenhagen, Schwartenhändel oder Shwartshans geschrieben werden, obwohl die letzte Variante auch im Zusammenhang mit dem Geist des asiatischen Griechisch-Römischen Reiches verwendet wird.

Der Name ist auch in einer Reihe von Variationen des Nachnamens enthalten, die dem Klang des Wortes ähnlich sind. Dazu gehören: Schwarthausen, Schwarzhausen, Schwarthöfener, Schwarthoeffer und Schwarthauf.

Der Nachname ist auch in einer Reihe anderer Nachnamen enthalten, die einen ähnlichen Ursprung haben, wie zum Beispiel Schwarvan, Schwartzman, Schwarzenkämpfer, Schwarzenbein, Schwarzbek, Schwartberg, Schwartzkopf und Schwartzburg.

Einige Variationen des Nachnamens, die aufgrund von Ortnamen oder -bezeichnungen entstehen, sind Schwartesheim, Schwartmannsdorf, Schwaarhof, Schwarzfeld und Schwarzdorf.

Der Name ist auch in einer Reihe lautähnlicher Nachnamen enthalten, einschließlich Schwerthans, Schürthans, Schwartzians, Schwaartzians, Schwärzhans und Schwertschlager. Auch Schwabthans, Schwabhans und Schwabhansen sind Variationen des Nachnamens.

Abschließend können Beispiele für Variationen des Nachnamens, die durch Figuren aus der Literatur oder der Mythologie entstanden sind, aufgezählt werden. Dazu gehören Anders Schwarzhand, vom skandinavischen Gott Odin, Schwarzhand Berglach, eine Figur aus der Oper "Der Freischütz", und Schwartzhans dem Magier, ein Geschöpf aus den Grimms Märchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schwarthans

-Maren Schwarthans: lokale Politikerin aus Norddeutschland, Künstlerin und Kulturschaffende sowie Vorsitzende des Fördervereins des Altenberger Kunstvereins. -Hermann Schwarzthans: deutscher Komponist und Pianist des 19. Jahrhunderts. -Prof. Dr. Winfried Schwarthans: renommierter deutscher Anwalt und Experte im Bank- und Kapitalmarktrecht. -Michael Schwarthans: Schlagersänger der 1990er und vielseitiger Musiker aus Essen. -Franz Schwarthans: österreichischer Komponist und Musiker, Mitautor bekannter Weihnachtslieder. -Karlheinz Schwarthans: österreichischer Musikwissenschaftler und Musikpädagoge. -Alexander Schwarthans: begabter Maler und Grafiker aus Berlin. -Carl Schwarthans: deutscher Maler des 19. Jahrhunderts, bekannt für seine Genremalerei. -Christian Schwarthans: deutscher Produzent und Komponist für viele bekannte Filmprojekte. -Kerstin Schwarthans: deutsche Schauspielerin und Regisseurin, bekannt für ihre Arbeit als Dramaturgin des bekannten Überraschungsmusicals „Zuckerhut“. -Thomas Schwarthans: deutscher Bühnenkünstler, bekannt für seine Arbeit als Varieté-Komiker. -Hans-Werner Schwarthans: deutscher Bühnen- und Konzertmusiker und Gründer des Independent-Rocklabels „Folk Pop“. -Susanne Schwarthans: österreichische Jazzsängerin und Musikerin aus Wien. -Mathias Schwarthans: deutscher Schlagzeuger und Komponist für über 300 Film- und Fernsehprojekte. -Marcel Schwarthans: deutscher Schriftsteller und Essayist bekannt unter anderem durch seine bekannten Werke „Der Kampf um den Riesen“ und „Die Rückkehr der Giganten“. -Holger Schwarthans: deutscher Sänger und Musiker aus Berlin, bekannt für seine eigenen musikalischen Projekte.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schwarthans" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%