Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schwartling - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schwartling: Was bedeutet der Familienname Schwartling?

Der Nachname Schwartling ist ein deutscher Familienname und hat eine lange Geschichte. Er stammt aus dem Mittelalter und wurde zuerst im Jahr 1376 erwähnt. Es handelt sich bei dem Nachnamen um einen topographisch gebundenen Namen, der sich von einem Wort ableitet, das „schwarzes Ding“ im Sinn von „schwarze Lichtung“ oder „schwarzer Ort“ bedeutet.

Es ist auch möglich, dass der Name Schwartling eine persönliche Bezeichnung ist, die jemandem gegeben wurde, der als "der Schwarzhaarige" beschrieben wurde. Da der Name noch sehr häufig ist, ist es wahrscheinlich, dass es sich um einen gemeinsamen Namen handelt, der an viele verschiedene Familien weitergegeben wurde.

Schwartlinge kommen aus fast allen Regionen, in denen deutsche Siedler lebten. Der Name kann heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Schweden, den USA, Kanada und anderen Ländern angetroffen werden.

Im Laufe der Jahrhunderte nahm der Name viele verschiedene Schreibweisen an, und heute gibt es mehrere Varianten, wie zum Beispiel Schwerling, Schwertling, Schwerdtlin, Schwarzling oder Schwarzeln.

Auch wenn der genaue Ursprung des Familiennamens unbekannt ist, ist es sicher, dass er Generationen von Menschen angehörte und vielleicht auch in Zukunft gehören wird. Der Name wird noch heute mit viel Stolz getragen!

Herkunftsanalyse bestellen

Schwartling: Woher kommt der Name Schwartling?

Der Nachname Schwartling stammt aus dem althochdeutschen Sprachgebiet und wird im Deutschen als „Schwarzling“ übersetzt. Es ist ein altes deutsches Adelsgeschlecht, das im 12. Jahrhundert aus dem benachbarten Sachsen nach Friesland und ins heutige Norddeutschland eingewandert ist. Der Name kommt vom deutschen Begriff "schwarzling" (schwarz-wie-Kohl) und war ursprünglich ein Beiname für jemanden, der die Farbe Schwarz oft verwendete oder in der Farbe Schwarz gekleidet war.

Der Name Schwartling ist heute hauptsächlich in Norddeutschland, Polen und den Niederlanden verbreitet. Der Name wird am häufigsten in Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern in Deutschland gefunden, in Drenthe und Overijssel in den Niederlanden und in den südlichen polnischen Regionen.

Es gibt auch Personen außerhalb der oben genannten Regionen, die den Nachnamen Schwartling tragen. Dazu gehören zum Beispiel Mittelamerika, wo der Name durch die Einwanderung europäischer Kolonisten verbreitet wird, sowie in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten, wo der Name häufig als Varietät oder Variante des deutschen Nachnamens Schwarz entstanden ist, obwohl sie nicht miteinander verwandt sind.

Varianten des Nachnamens Schwartling

Der Nachname Schwartling bezieht sich auf jemanden, der "Schwarzkraut" anbaut oder kultiviert, und das ist eine alte deutsche Bezeichnung für Rüben. Der ursprüngliche Nachname stammt ursprünglich aus Deutschland.

Eine der üblichsten Varianten des Nachnamens ist Schwering. Dies ist eine ableitende Form des Namens.

Weitere Varianten des Namens könnten Schwarling, Schwarte, Schwartel, Schwarzling, Schwarxling, Schwarzkraut, Schwarzkrauth, Schwarzkropp, Schwarzenbach und Schwartz sein. Diese sind nur einige der Ableitungen, die sich aus dem ursprünglichen Nachnamen Schwartling ergeben.

Weitere Namen, die mit dem Nachnamen Schwartling verbunden sind, sind auch Schwertling, Schwatte, Schwartzkopf, Schwartzer, Schnartling, Schnorimeier, Schörken,. Schörtel, Schärling, Schwartzer, Schnacke, Schnaeckel, Schnarket, Siebenling, Schnabel, Schwancke, Schnaus, Schnellinger und Schwallunger.

Der Name kann auch in anderen Sprachen variieren, so zum Beispiel in der dänischen Variante „Schwartzer“ oder in der niederländischen Variante "Schwarzel".

Es gibt noch viele andere Varianten des Nachnamens Schwartling, aber diese sind nur ein paar davon. Viele Menschen mit diesem Nachnamen existieren auch heutzutage noch, und diese Variante wird in vielen Teilen der Welt gefunden, oft mit unterschiedlichen Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schwartling

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Schwartling. Als erster ist hier Robert Schwartling zu erwähnen, ein deutscher Schauspieler und ehemaliger Moderator. Robert Schwartling nahm an mehreren Theaterproduktionen teil und moderierte lange Jahre ProSieben-Formate wie Shopping Queen und Alice im Wunderland. Des Weiteren ist Robert Schwartling im Jahr 2010 neben Joko Winterscheidt und Joachim Lambert als Moderator der Fernsehsendung Unser Star für Oslo für den Eurovision Song Contest verantwortlich. Der Berliner Schriftsteller und Journalist Tobias Schwartling ist der zweite Deutsche mit dem Nachnamen Schwartling bekannte Persönlichkeit. Er ist Mitglied der Berliner Akademie der Künste, Autor verschiedener Theaterstücke, Drehbücher und Romane sowie stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift "Berliner Debatten“. Als nächster kommt Ali Schwartling ins Spiel. Er ist ein deutscher Musiker, Sänger und Songwriter und gilt als einer der erfolgreichsten Künstler des Electronic Dance Music Genres. Ali Schwartling hat seit 2000 über 40 Singles und Alben veröffentlicht. 2011 und 2013 war er Nominierter für den Deutschen Musikpreis Echo. Der finnische Eiskunstläufer Lauri Schwartling begann seine Karriere im Jahr 2001 und machte sich schnell einen Namen im Eiskunstlauf. Er konnte sowohl nationale als auch internationale Titel und Medaillen gewinnen. Er startete bei den Weltmeisterschaften, der Europameisterschaft und den finnischen Meisterschaften sowie bei diversen internationalen und nationalen Wettbewerben. Der Schweizer IT-Experte Nikolaus Schwartling ist der Letzte auf unserer Liste. Er ist eine Entrepreneur und als CTO bei einer Schweizer Blockchain Firma (DiaLyt AG) tätig sowie Investor bei insgesamt mehr als 20 Start-ups im Bereich Blockchain und Digital Assets. Insgesamt gibt es also mindestens fünf berühmte Personen mit dem Nachnamen Schwartling: Robert Schwartling, Tobias Schwartling, Ali Schwartling, Lauri Schwartling und Nikolaus Schwartling.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schwartling" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%