Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schwärtzel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schwärtzel: Was bedeutet der Familienname Schwärtzel?

Der Nachname Schwärtzel ist ein deutscher Nachname, der hauptsächlich im Südwesten Deutschlands vorkommt. Seine bekannteste Herkunftsregion ist die sächsische Schweiz, aber er ist auch in anderen Teilen Deutschlands wie Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen zu finden.

Der Nachname Schwärtzel stammt vom althochdeutschen Wort "swertil" ab, was kleiner Sumpf oder Sumpfgebiet bedeutet. Es ist von der niederdeutschen Wurzel "schwert" abgeleitet und normalerweise als ein Zusatz vor einem persönlichen Namen gefunden.

Der Name leitet sich unter anderem auch von den althochdeutschen Wörtern "schwarz" (dunkel) und "ecke" (abgelegener Ort) ab. Dadurch bedeutet der Name etwa "Ein dunkel-abgelegener Ort". Dies deutet darauf hin, dass der Nachname Schwärtzel unter anderem auf einen Personennamen zurückgeht, der in einem solchen abgelegenen Ort lebte.

Der Nachname Schwärtzel ist seit dem Mittelalter bekannt. Erstmals wurde er in den Akten des Klosters Roding im Jahr 1278 erwähnt. Seitdem hat er viele Metamorphosen durchlaufen. Im Laufe der Jahrhunderte wurden verschiedene Schreibweisen wie Schwerzell, Schwercle, Schwarte, Schwartzel, Schwartzeler und Schwärtzeler entwickelt.

Der Nachname Schwärtzel weist auf eine langjährige geschichtliche Tradition hin und kann ein Symbol für den Familienstolz und den Familienhintergrund der Menschen mit diesem Nachnamen sein. Es unterstreicht auch die tiefen Wurzeln, die viele deutsche Geschlechter bis zum Mittelalter zurückverfolgen können.

Herkunftsanalyse bestellen

Schwärtzel: Woher kommt der Name Schwärtzel?

Der Nachname Schwärtzel stammt aus Deutschland und ist am häufigsten in Berlin und im Rheinland verbreitet. Der Name ist auch in den Vereinigten Staaten und in Kanada zu finden, wo er in den letzten Jahrhunderten durch die Auswanderung deutscher Einwanderer eingeführt wurde.

Ursprünglich leitet sich der Name vom Rahmentänzer ab, einem frühen Beruf der Holzverarbeitung. Somit ist schon aus der Etymologie klar, dass die Familien, die ihn tragen, lange in der Holzverarbeitungsindustrie aktiv waren.

Der Name ist auch in der schwäbischen Literatur üblich. Zwei Autoren des 20. Jahrhunderts, Günter Schwärtzel und Barbara Schwärtzel, die beide in Berlin lebten, haben den Namen in abgewandelter Form benutzt.

Heute ist der Name im gesamten deutschsprachigen Raum zu finden. In den letzten Jahren ist die Zahl der Personen mit dem Nachnamen Schwärtzel gewachsen. So ist er auch in der schweizerischen Region Rheintal und anderen Gebieten in Deutschland verbreitet.

Die Personen mit dem Nachnamen Schwärtzel leben heute in nahezu allen Ländern der Welt. Der Name Schwärtzel wird auch häufig im australischen Kontinent gesucht. Die Anzahl der Menschen, die den Namen tragen, liegt immer noch bei ungefähr 15000 in Deutschland und fast 20.000 weltweit.

Varianten des Nachnamens Schwärtzel

Der Nachname Schwärtzel kann mit vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen gefunden werden.

Ein Beispiel ist Schwartzel, eine sehr häufige Variante des Namens. Diese Schreibweise des Namens wird auch in vielen anderen Ländern verwendet, z.B. in der Schweiz und den USA.

Eine weitere Variante ist Schwartsl oder Schwertsl. Dieser Name wird häufig in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern verwendet.

Es gibt auch andere Versionen des Namens, die oft als Variationen des ursprünglichen Namens betrachtet werden. Zum Beispiel kann Schwärtzel als Schwertel, Schwärzel, Schwerte, Scwertz, Schwörtz, Schwerz, Schwerzel, Schwerzell oder Schwörtzel geschrieben werden.

Weitere Schreibweisen des Namens sind Schwoert, Sweirtz, Sweirz, Summers, Serors, Swartz, Swartze, Swartzle, Swartzel, Swartzell, Schwertel, Schwerteler, Schwertlin, Schwertlein, Schwertzle und Schwaetzle.

Es gibt auch viele ähnliche Namen, die manchmal als gleicher Ursprung des Namens betrachtet werden, z.B. Swarrtz, Schwaerz, Schwaerte, Schwaertz, Schwaertze, Schwaertzell, Schwairtz, Schwairz, Schwairte, Schwairel, Schwairy, Schwaittz, Schwayrtz und Schwitze.

Als Nachnamen mit ähnlichem Ursprung werden die folgenden Namen betrachtet: Schwertz, Schwertzel, Schwertzeler, Schwertzner, Schwertzer, Schwertzley, Schwertzheim, Schwertzheid, Schwertzin, Schwertzein, Schwertzehl, Schwarte, Schwertmann und Schwertlind.

In einigen Fällen werden die Varianten des Namens in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich geschrieben. Zum Beispiel kann Schwärtzel in Polen als Szwartzel, in Russland als Shvartsl und in der Ukraine als Shvartsen geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schwärtzel

Es gibt eine Reihe von Personen, die den Nachnamen Schwärtzel tragen. Eine der bekanntesten sind die Schauspielerin und Autorin Jane Lynch Schwärtzel und ihr Ehemann, der TV-Produzent und Schriftsteller Steven J. Schwärtzel. Jane Lynch ist für ihre Rollen in der TV-Serien "Glee" und "Criminal Minds" bekannt, sie hat auch in Filmen wie "Best in Show" und "Role Models" mitgespielt. Steven J. Schwärtzel ist bekannt als der Schöpfer der TV-Serie "Veronica Mars" und für die Arbeit als Showrunner der TV-Sendungen "Cupid" und "The Lost Room".Ein anderes bekanntes Mitglied der Schwärtzel-Familie ist der international bekannte Jazzgitarrist Vivian Schwärtzel. Er ist bekannt für seine zahlreichen Kollaborationen mit anderen Jazzlegenden wie Wynton Marsalis und John Coltrane. Er hat auch eine Reihe an EPs und Alben mit dem Titel "Vivian Schwärtzel Quartet". Ein weiteres bekanntes Mitglied der Schwärtzel-Familie ist der amerikanische Politiker Eric Michael Schwärtzel, der bekannt ist für seine liberalen Ansichten. Schwärtzel war ein Vertreter des amerikanischen Repräsentantenhauses für den Staat New York von 2009 bis 2014. Er ist bekannt für sein Engagement bei der Unterstützung des Umweltschutzes und seiner aktiven Unterstützung der LGBT-Rechte. Ein weiterer bekannter Schwärtzel ist der Brite Frazer Schwärtzel, der zu einer angesehenen Familie aus London gehört. Er ist auch als ehemaliger Geschäftsführer, Großaktionär und Mitglied des Verwaltungsrats des britischen Unternehmens Lloyds Banking Group bekannt. Weitere bekannte Personen, die den Nachnamen Schwärtzel tragen, sind der ehemalige britische Armeegeneral Alexander Schwärtzel, der amerikanische Schriftsteller und Journalist Douglas Schwärtzel und der schottische Historiker D.J. Schwärtzel. Es gibt auch den amerikanischen Politiker Josiah Schwärtzel, der als Vorsitzender der Rhode Island House Judiciary Committee bekannt ist.

Weitere Nachnamen

SchwartzSchwartzapfelSchwartzbachSchwartzbauerSchwartzbeckSchwartzbergSchwartzeSchwartzenSchwartzenbergSchwartzenbergerSchwartzenburSchwartzerSchwartzkopfSchwartzkopffSchwärtzlSchwartzmanSchwartzmannSchwartzsteinSchwartzwald

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schwärtzel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%