Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schwartze - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schwartze: Was bedeutet der Familienname Schwartze?

Der Nachname Schwartze ist ein alter deutscher Familienname, der auf verschiedene Orte und Städte zurückgeht. Demnach könnte er von den Slawen stammen, die früher an vielen bedeutenden Orten in Deutschland zuhause waren, so wie es auch vielen anderen Namen ähnlich ist. In manchen Fällen gibt es Verweise auf Orte, die als „Schwaren” oder „Scharwäldchen” bezeichnet werden. Der Name kann auch direkt aus dem Altdeutschen abgeleitet werden, mit der Bedeutung „der Schwarze”, was auf eine dunklere Haarfarbe der Person oder vielleicht auch auf eine frühere Berufsbezeichnung hinweisen könnte. Unabhängig vom ursprünglichen Zweck hat dieser Familienname eine lange Geschichte in Deutschland, was sich auch in den zahlreichen Variationen des Namens niederschlägt.

Ein weiterer Hinweis auf den Ausgang des Nachnamens könnte auch die Bedeutung des Namens selbst sein: „Schwarte” bedeutet schwarz auf deutsch, und ist annähernd identisch zu „Schwartze”. Dieser Nachname dürfte eine frühe Variante des Nachnamens sein, der einmal vor vielen Jahrhunderten in Deutschland vorkam. Die meisten Personen, die den Nachnamen Schwartze tragen, stammen ursprünglich aus Deutschland, aber in der heutigen Welt, in der so viele Menschen umziehen, gibt es Schwartzes auf der ganzen Welt. Der Nachname Schwartze ist auf jeden Fall ein alter deutscher Name mit einer eigenen Geschichte, Bedeutung und Ursprung.

Herkunftsanalyse bestellen

Schwartze: Woher kommt der Name Schwartze?

Der Nachname Schwartze hat seinen Ursprung in Deutschland. Er ist von der lateinischen Wurzel schwarz ("schwarz") abgeleitet und wurde in Verbindung mit einer Person, die einen schwarzen Kleidungsstil hatte oder ein Schmied (Schmiede) oder wer auch immer in schwarzer Kleidung aufgetreten ist, verwendet.

Der Nachname Schwartze ist heute in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, Großbritannien, den USA, Kanada, Brasilien, Neuseeland, Australien und einigen anderen europäischen Ländern, verbreitet.

Der Nachname ist auch in vielen Varianten verbreitet. Zu den bekanntesten Varianten, neben Schwartze, zählen Secor, Schwartz, Schwartzman, Schwarz, Schwarzman, Schwarzmann, Schwarzz, Shwapple und Shwartze.

In verschiedenen Ländern sind die Variationen des Nachnamens in Bezug auf seine Bedeutung auch unterschiedlich. In den USA ist der Name eine Variante des deutschen Wortes "schwarz", das auf eine dunkle Hautfarbe oder ein dunkles Haar hindeutet, während in Großbritannien eine Variante des Wortes lautet "schwart" und mit der schottischen Schwarzfarbe "schwarz" übersetzt wird.

Man kann auch die Tradition der Familienmitglieder sehen, die aufgrund ihrer Natur, ihrer Berufe oder anderer Faktoren eine ähnliche Farbe trugen oder eine spezielle Verbindung zu einem speziellen Thema oder einer bestimmten Sache hatten.

Der Nachname Schwartze ist daher ein Name, der viel über die Person verrät, die ihn trägt. Die Verbreitung des Nachnamens in vielen Ländern ist ein weiterer Hinweis darauf, dass der Name seit Generationen weitergegeben wird.

Varianten des Nachnamens Schwartze

Der Nachname Schwartze bezeichnet sowohl einen Familiennamen als auch einen Ortsnamen. Im Deutschen bedeutet der Name Schwartze "schwarz", was auf die dunkle Farbe der Augen, des Haares oder der Haut des jeweiligen Nachnamensträgers hindeutet.

Der Nachname Schwartze ist sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern der Welt verbreitet. Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die vom Schwartze abgeleitet sind.

In Deutschland sind die am häufigsten verbreiteten Formen des Namens Schwartze: Schwartz, Schwarz und Schwarzwälder. Es gibt auch die Namensform Schwardts.

In einigen Ländern der Welt kann der Name Schwartze auch als Schvarts, Schwarzky, Schwarts, Schwarzman und Schvartsman gefunden werden. In der Hebräischen Sprache kann der Name auch als Schwarzman oder Schwarzy gefunden werden.

In Russland und der Ukraine ist der Nachname Schwarz meist als Schvarts oder Schwartsman geschrieben, während der Name Schwarzkopf als Schwarzkof oder Schwartzkopf gefunden werden kann.

In Polen ist der Name Schwartze häufig als Schwarz, Schwartze oder Szwarc geschrieben. Französische Abwandlungen des Nachnamens können auch Schwarz, Schvartz, Scharz und Schwartzow gefunden werden.

In der italienischen Sprache werden die Varianten des Nachnamens Schwartze als Schwartz, Schwartzman oder Schwartzbaum gefunden. In England sind die Schreibweisen Schwarz, Black und Schwartz üblich.

Der Nachname Schwartze hat seit seiner Einführung vor fast tausend Jahren viele Variationen erfahren und ist in der ganzen Welt bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Schwartze

  • Ruth Schwartze: Ruth Schwartze war eine bekannte deutsche Badmintonspielerin, die 1945 den Elbingeröderinnen-Kup erlangte. Sie war Mitglied des Nationalkaders der deutschen Badmintonnationalmannschaft und spielte in fünf Länderturnieren für Deutschland. Ab 1955 war sie auch als Trainerin tätig.
  • Fritz Julius Schwartze: Fritz Julius Schwartze war ein renommierter Komponist und Musiker. Er schrieb viele Lieder und Choralbearbeitungen der klassischen Schlager und Operettenliteratur. Einige seiner bekanntesten Werke sind der „Marienwalzer“, „Ich liebe dich“, „Letzter Walzer“ und "Es wird immer wieder Tag".
  • Paul Schwartze: Paul Schwartze war ein bedeutender Galerieschriftsteller des 19. Jahrhunderts. Seine bekanntesten Werke sind „Das Riesenbaum“, „Ein Tag im Leben“ und „Die Pracht der Nacht“. Sein Hauptwerk „Die wilde Jagd“ wurde als Grundlage für ein Ballett und als Musikstück von Robert Schumann verarbeitet.
  • Hans Schwartze: Hans Schwartze war ein deutscher Theologe und Gelehrter, der für seine mehrbändigen Kommentare zu schwer verständlichen biblischen Texten bekannt war. Darüber hinaus war er auch Autor einer Vielzahl von religiösen Kommentaren, Abhandlungen und Konferenzen über verschiedene Aspekte der Exegese und Theologie.
  • Ernst Wilhelm Schwartze: Ernst Wilhelm Schwartze war ein bekannter und angesehener deutscher Jurist. Als Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf bekleidete er von 1906 bis 1938 wichtige Positionen. Er schrieb außerdem einige Schriften, darunter "Die gerichtliche Rechtsprechung des Auslandes und des Reichsgerichts" und "Die deutschen Strafprozesse".

Weitere Nachnamen

SchwartSchwarteSchwartekoppSchwartenSchwarterSchwarthansSchwartingSchwartkeSchwartkopSchwartkoppSchwartlingSchwartsSchwartzSchwartzapfelSchwartzbachSchwartzbauerSchwartzbeckSchwartzbergSchwärtzelSchwartzenSchwartzenbergSchwartzenbergerSchwartzenburSchwartzerSchwartzkopfSchwartzkopffSchwärtzlSchwartzmanSchwartzmannSchwartzstein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schwartze" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%