Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Seadler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Seadler: Was bedeutet der Familienname Seadler?

Der Nachname Seadler ist ein Name, der aus dem Deutschen stammt. Es ist ein typischer Familienname, der sowohl als Frequenzwort als auch als Adelstitel verwendet wurde.

Der Name Seadler bezieht sich auf einen Falken oder einen Seeadler und ist ein Name, der auf die Herkunft der Person, die ihn trägt, hinweist. Es kann auch auf eine Familie oder einen Clan verweisen, die einige Verbindungen zu einem Adelstitel oder einem Falken hat.

Aus historischer Sicht bedeutet der Name Seadler, dass man eine Verbindung zu einer Adelsfamilie oder zu einem Falken hat. Der ursprüngliche Name hat sich möglicherweise aus dem Name Adelstein hergeleitet, der „Edelstein“ bedeutet.

In der modernen Welt ist der Name Seadler häufiger als Familienname. Es hat auch eine eigene Bedeutung und kann auf jemanden verweisen, der ein großer Fan von Falken oder Seeadlern ist.

Es ist auch möglich, dass einige Namensträger unter diesem Namen einen Verdienst erlangt haben und der Name dadurch einen tieferen Sinn erhalten hat. Der Name bedeutet jedoch in der Regel, dass es sich um eine lange und Tradition hat, die bis in mittelalterliche Zeiten zurückreicht.

Es ist interessant, dass der Name Seadler im Laufe der Jahrhunderte so populär geworden ist und dass er heute in vielen Ländern verwendet wird. Dieser Name ist ein Symbol für eine lange Tradition und Erinnerung an eine zurückliegende Zeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Seadler: Woher kommt der Name Seadler?

Der Nachname Seadler ist ein sehr altes deutsches Familiennamen und stammt aus der Zeit vor der Industrialisierung. Sein Ursprung ist auf die Landschaft an der Ostsee zurückzuführen. Es ist ein Wortmischung, die aufzeigt, dass der Name früher für jemanden verwendet wurde, der entweder ein Fischer oder ein Segelmacher war. Der Name bestand schon lange vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

Der Nachname Seadler ist in vielen deutschsprachigen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist in ganz Deutschland gebräuchlich, insbesondere in den alten Bundesländern des Deutschen Reiches. Darüber hinaus ist er auch in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweiz und verschiedenen osteuropäischen Ländern wie Österreich, Polen, Rumänien und der Tschechischen Republik verbreitet.

Tatsächlich gibt es auf der ganzen Welt Menschen mit dem Nachnamen Seadler, die durch Migration oder aus anderen Gründen dorthin gelangt sind. Zu den bemerkenswerten Einwanderern mit diesem Namen zählen diejenigen, die in die USA, Australien, Neuseeland und Südafrika ausgewandert sind. Aus den USA und Kanada gibt es auch Schriftsteller und Künstler mit diesem Namen.

Es ist interessant zu sehen, dass ein so altes deutsches Wort heute noch so weit verbreitet ist. Es zeigt auch, dass sich Familien nicht nur hierzulande, sondern auch überall auf der Welt niederlassen können und trotzdem an ihre Identität und Herkunft erinnert werden.

Varianten des Nachnamens Seadler

Varianten und Schreibweisen

Der Nachname Seadler hat zahlreiche Varianten und Schreibweisen, die je nach Region und Sprache variieren.

In Deutschland ist die häufigste Schreibweise „Seadler“, obwohl man auch „Seadeler“, „Seeadler“, „Seeeseedler“, „Seiseler“, „Seisseler“ und „Seissler“ antrifft.

Im Englischen wird der Nachname häufig als „Seadler“ geschrieben, aber auch „Sedler“, „Seideler“, „Seaadler“ und „Seidla“ treten auf.

In anderen europäischen Sprachen gibt es noch mehr Variationen, z.B. in Zweitens wird er in anderen europäischen Sprachen auch als „Sedler“, „Seideler“, „Siedler“, „Sedlar“, „Sedlář“ oder „Šídlař“ geschrieben.

Nachnamen gleichen Ursprungs

Obwohl der Nachname ein sehr gängiger ist, gibt es einige weitere Nachnamen, die dem gleichen Ursprung entsprechen, wie z.B. „Siedler“, „Saidler“, „Sideler“, „Seidla“ und „Sedlaczek“.

Diese Nachnamen können in verschiedenen Sprachen abweichen, wie beispielsweise „Šídla“ in Tschechien, „Sedlář“ in der Slowakei, „Siedler or Šídlík“ in Polen und „Sedláček“ in der Tschechischen Republik.

Es gibt auch einige weniger häufige Variationen, die auf den gleichen Wortstamm zurückzuführen sind, wie z.B. „Siedlarz“, „Sedlaecker“ und „Sedlock“.

In manchen Fällen kann der Nachname, z.B. „Siedeler“ oder „Sideler“, auch durch Migration aus anderen Ländern erklärt werden, wie z.B. der Einwanderung aus der früheren Tschechoslowakei oder Polen.

Alles gesagt, es ist leicht erkennbar, wie Seadler einen ziemlich umfangreichen Nachnamen, der sehr variabel sein kann, bildet.

Berühmte Personen mit dem Namen Seadler

  • Kurt Seadler (1910-1988): deutscher Mathematiker, der als "Vater" der Schule der Mathematikforschung nach dem Zweiten Weltkrieg gilt.
  • Hans Seadler (1897-1984): Komponist, Dirigent und Organist aus Groß Dölln.
  • Adalbert Seadler (1844-1910): Sohn des Renaissance-Komponisten Adalbert von Seadler.
  • Johann Christian Seadler (1730-1803): deutscher Gelehrter und Komponist, der nach seiner Rückkehr nach Deutschland als Vater der Klassischen Musik angesehen wird.
  • Christian Seadler (1700-1767): Gelehrter des achtzehnten Jahrhunderts, der als Sohn des Seadler-Komponisten Johann Sebastian Seadler galt.
  • Adalbert von Seadler (1575-1655): deutscher Komponist, der als maßgebliche Stimme der Musik des Frühbarocks gilt.
  • Johann Sebastian Seadler (1550-1617): Komponist des Sechzehnten Jahrhunderts, der für seine Instrumentalkompositionen bekannt ist.
  • Dorothea Christina Seadler (1720-1791): Tochter des Komponisten Adalbert von Seadler, die als bedeutende Pionierin der mündlichen Musiküberlieferung im neunzehnten Jahrhundert bekannt war.
  • Joost Seadler (1898-1983): holländischer Gebirgsserpentin-Experte, der viele wissenschaftliche Werke über das Gebiet verfasste.
  • Werner Seadler (1899-1973): wissenschaftlicher Autor, Botaniker und Chemiker, der Kundschaften in den Tropen unternahm und mehrere Bücher über seine Entdeckungen schrieb.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Seadler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%