Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Shearwood - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Shearwood: Was bedeutet der Familienname Shearwood?

Der Nachname Shearwood ist ein sehr alter und seltener Name, der seinen Ursprung im angelsächsischen England des 16. Jahrhunderts hat. Er stammt von Sheerwood Hill in Lincolnshire, England, ab und hat seinen Ursprung in einem alten Familienbesitz. Der Ort hatte einst ein langes und stolzes Geschichtscapitel: Er wurde im Jahre 1207 von König John gegründet und war die Residenz eines Adligen, Sir Roger de Sheerwood. Der Name ist ein Kompositausdruck für "shear-wood", wo "shear" ein altes Wort für "schneiden" ist; Es bedeutet, dass das Land früher von kleinen Holzschnitzern zum Holzschnitt genutzt wurde.

Genau wie der Ort, von dem er abstammt, ist der Nachname Shearwood eng mit der ländlichen Kultur Nordenglands verbunden, die heute noch sichtbare Spuren auf dem Land hat. Viele Menschen, die heute in der Region leben, tragen den Namen Shearwood, meist als Familienbesitz auf Generationen hin. Der Name wird oft auch mit zeremoniellen und religiösen Anlässen verknüpft.

Heutzutage ist der Name Shearwood ein besonders seltener Familienname. Es ist wahrscheinlich, dass nur wenige Menschen in Großbritannien den Namen tatsächlich tragen, obwohl einige Menschen möglicherweise bemerkenswerte Verbindungen zu Sheerwood Hill und seiner Geschichte haben. Abgesehen davon wird der Name hauptsächlich als Erinnerung an die ländlichen Traditionen des Landes verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Shearwood: Woher kommt der Name Shearwood?

Der Nachname Shearwood stammt aus dem angelsächsischen Recht und bezieht sich auf jemanden, der Wagenholz produzierte, den das Kolonialjahr für den Befestigungs- und Konstruktionszweck benötigte. Der Name Shearwood ist vor allem in Südengland, Australien und Neuseeland verbreitet. Er ist ein sehr alter Familienname und man geht davon aus, dass er aus dem 11. Jh. stammt. Paynsley ist eine Variante des Namens Shearwood.

Obwohl der Name Shearwood sehr alt ist, hat er sich seine Bedeutung über die Jahrhunderte sehr gut bewahrt. Heutzutage ist der Nachname Shearwood weltweit zu finden, aber vor allem in Großbritannien, Australien, Neuseeland und bestimmten Gebieten der Vereinigten Staaten.

Der Name Shearwood kann je nach Region jedoch auch anders geschrieben sein. In Australien wird er häufig als Shearwood, Shearwod oder Sherwood geschrieben. Aufgrund der Vielfalt der Regionen, in denen der Name Shearwood vorkommt, gibt es auch viele andere varianten, bei denen Buchstaben hinzugefügt, geändert oder gelöscht werden.

Derzeit leben mehr als 1.900 Menschen mit dem Nachnamen Shearwood. Die Mehrheit der Shearwoods lebt in Großbritannien, aber es gibt auch Shearwoods in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. In der amerikanischen Volkszählung von 2010 wohnten mehr als 595 Shearwoods in den Vereinigten Staaten, was auf einen Anstieg gegenüber der Volkszählung von 1990 hinweist.

Varianten des Nachnamens Shearwood

Der Nachname Shearwood ist einer der vielen Ursprünge der sogenannten sogenannten patronymischen Nachnamen. Diese Namen wurden früher angepasst, um die jeweiligen Generationen einer Familie zu identifizieren. Soll heißen, dass der Vater des Kindes dem Kind den Familiennamen geben würde, der mit seinem Vor- oder Nachnamen beginnt.

Zunächst sind folgende Varianten und Schreibweisen von Shearwood möglich: Shearwood, Sherwood, Shearwode, Sherwode, Sheerwood, Sheerwode, Sherrwood, Sherrwode, Sherrwoode, Sherrwooden, Shearwold, Sherwold, Sheerwold, Sherrwood, Sherrwooden, Sherwoode, Schearwood, Scheerwood, Scherwood.

Von hier aus kann der Nachname Shearwood auch in einige andere Formen der Nachnamen übertragen werden, abhängig von der jeweiligem Sprache. In Englisch sind dies Spelling-Variationen wie Shedden, Sheddon, Sheedy, Sheedon, Sheedys, Shedon, Sheddans, Sheddons, Sheddye, Sheddys, Shedes oder Shedzone. So hängt die Schreibweise vom jeweiligen Dialekt in der Region ab.

Auch in den skandinavischen und deutschen Regionen gibt es ähnliche Varianten: Shearlund, Sheerlund, Sheerlunds, Sheerlundson, Sherlson, Shearly.

Außerdem gibt es noch weitere Arten von patronymischen Nachnamen, die auf Shearwood zurückgehen. Einige Beispiele dafür sind Shearer, Shearing, Shearman, Shearmer, Shearmen, Shearring, Shearlane, Shempstead und Sheerness sowie auch ähnliche Schreibweisen in mehreren Sprachen.

Insgesamt gibt es zu dem Nachnamen Shearwood viele verschiedene Varianten und Schreibweisen. Traditionelle Formen der Übertragung von patronymischen Namen haben sich in vielen Teilen der Welt bewährt, was eine Namensvielfalt bewirkt, die ansonsten nicht möglich gewesen wäre.

Berühmte Personen mit dem Namen Shearwood

  • Stephen Shearwood: Englischer Schauspieler und Musiker, der für seine Rolle als der treue Sidekick Theoden in Peter Jacksons Filmen „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“, „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ und „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ bekannt ist.
  • Kevon Shearwood: Schauspieler und Stuntman aus dem San Francisco Bay Area. Er hat mit großen Hollywood-Produktionen wie „X-Men: The Last Stand“, „The Goonies“, „Indiana Jones“ und „High School Musical“ gearbeitet.
  • Scott Shearwood: US-amerikanischer Schauspieler und Stimmenkünstler. Er ist ein Veteran der Voice-over-Industrie und wird in vielen animierten TV-Shows, Videospielen und Kinofilmen als Stimmenkünstler gefeiert.
  • Garry Shearwood: Schauspieler und Musiker aus London, der bekannteste ist als Stimmenkünstler. Er wird in vielen Filmen, wie z.B. „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ und „Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl“ als Stimmenkünstler erkannt.
  • Katy Shearwood: englische Schauspielerin, bekannt durch ihre Rollen in großen Produktionen wie „Harry Potter und der Gefangene von Askaban “, „Harry Potter und der Feuerkelch“, „Harry Potter und der Orden des Phönix“ und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“.
  • Doug Shearwood: US-amerikanischer Schauspieler und Voice-over-Künstler. Er ist ein in mehreren Filmen und TV-Shows als Stimmenkünstler und in der öffentlichen Auftrittsszene hochgeschätzter Profi, der bekannteste ist seine Rolle als Stuart „Stu“ Price in „American Nitghmare“.
  • Francesca Shearwood: Britische Schauspielerin, bekannt durch ihre Rolle als Lily Potter in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Sie hatte auch kleine Rollen in „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Harry Potter und der Orden des Phönix“ und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“.
  • Jessica Shearwood: Englische Schauspielerin und Stimmkünstlerin, die vor allem für ihre Rollen in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bekannt ist. Sie hat auch mehrere kleine Rollen in „Harry Potter und der Halbblutprinz“ und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ gespielt.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Shearwood" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%