Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Spivey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

DNA-Test erweitert Sicht auf Identität und Erbe: Eine Reise jenseits des Namens Spivey

Seit jeher hat der Nachname Spivey meine Identität geprägt. Nach einem DNA-Test von iGENEA hat sich jedoch meine Sichtweise auf Identität und Erbe grundlegend verändert. Die genetische Analyse enthüllte eine weitreichende und vielfältige Herkunft, die meine Selbstwahrnehmung und mein Verständnis von mir selbst erweitert hat.

Z. Spivey

weiterlesen

Spivey: Was bedeutet der Familienname Spivey?

Der Nachname Spivey ist ein englischer Nachname, der seine Wurzeln im mittelalterlichen England hat. Er geht zurück auf die altenglische Wortwurzel spise, die "Bein" oder "Gliedmaße" bedeutete und wurde als Nachname verwendet, um eine besondere Fähigkeit oder Tätigkeit zu beschreiben.

Das Suffix -ey bedeutet in altenglischen Namen normalerweise "wassernah", was auf eine Ansichten nahe Wasser, z.B. die Küste, hinweisen könnte.

Daher kann die Bedeutung des Namens Spivey als Person, die ein "Bein im Wasser" hat, interpretiert werden. Man kann es auch als ein Job-Titel für einen Meeresfahrer oder Fischer deuten, der am Wasser lebt und arbeitet und vielleicht sogar in diesem Bereich geschickt ist.

Außerdem kann der Name aber auch als ein Metonym für eine Person verwendet werden, die auf eine Weise lebt oder arbeitet, die mit dem Wasser verbunden ist. Beispielsweise könnte eine Person mit dem Nachnamen Spivey ein guter Bootsfahrer oder Fischer sein oder vielleicht auch ein Künstler sein, der an Küsten oder an Ufern tätig ist.

Da die Bedeutung des Nachnamens Spivey nicht definitiv ist, kann sie sich im Laufe der Zeit verändern und je nach Kontext annehmbare Bedeutungen annehmen.

Herkunftsanalyse bestellen

Spivey: Woher kommt der Name Spivey?

Der Nachname Spivey stammt aus England und ist in Nordamerika, Australien und Europa verbreitet. Der Name ist eng verbunden mit dem altenglischen Begriff "spfte", was so viel wie Fiedler, Musiker oder Schauspieler bedeutete. Daher wurde dieser Nachname auch ursprünglich mit jenen Personen verbunden, die Kunst und Kultur pflegten.

Heute ist dieser Name nach wie vor in vielen Teilen des Vereinigten Königreichs verbreitet, insbesondere in England und Wales. Dort gibt es mehr als 1.000 Personen mit diesem Namen. Der Name ist auch in Australien verbreitet, vor allem in Victoria und New South Wales.

In Nordamerika ist der Name Spivey vor allem in den USA verbreitet, wo er auf Platz 3.599 der häufigsten Familiennamen steht. In Kanada belegt er Rang 2.394, wobei die meisten Spivey-Familien in Ontario und Nova Scotia ansässig sind.

Der Name Spivey ist auch in einigen Ländern Europas verbreitet, darunter Deutschland, Frankreich und Schweden. In Deutschland steht er auf Platz 15.501 der häufigsten Namen. In Frankreich ist er auf Rang 12.539 der meistgenutzten Namen.

Der Name Spivey ist auch im Internet ein weiter verbreiteter Name. Einige von ihnen betreiben ihre eigene Website. Man findet aber auch eine Reihe von Facebook-Gruppen, in denen sich die Bewohner des Nachnamens austauschen. Der Name ist auf Fotografen und andere Geschäftsinhaber spezialisiert und auch in sozialen Medien vertreten.

Varianten des Nachnamens Spivey

Der Nachname Spivey hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und natürlich auch andere Namen, die denselben Ursprung haben.

Im Vereinigten Königreich kann man den Nachnamen Spivey als eine Englische Version des französischen Familiennamens Despés finden. Die Schreibweise Despés stammt dann wiederum aus der altfranzösischen Schreibweise despoués d'espâs.

Eine noch ältere Variante des Namens ist espés, eine altspänihsche Version, die im südlichen Spanien entstand, dort lebte die Familie Spivey. In Großbritannien kam es außerdem zu Variationen wie Spiffey, Spiffy, Spevey oder Spevie.

Es gibt aber auch andere Nachnamen, die denselben Ursprung wie Spivey haben. In Österreich, der Schweiz und Deutschland entspricht der Name Spivey dem deutschen Nachnamen Spee oder Spie. Dieser Name stammt wiederum aus dem Mittelhochdeutschen Wort Speisze, welches soviel wie Bauernn bedeutet. Der Name hat auch eine Variation in Spanien - Spifey, die in Spanien im 16. Jahrhundert bekannt wurde.

Als letzte Variante gibt es den niederländischen Nachnamen Spey, der meist als Variation des Namens Spivey und Spee angesehen wird. Der Name Spey stammt ursprünglich davon, dass die Besitzer ein Siegel (Spey) erhielten.

Im Großen und Ganzen gibt es von dem Nachnamen Spivey viele Abwandlungen, sowohl beim Ursprungsland, als auch in anderen europäischen Ländern, die sich über mehrere Jahrhunderte entwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Spivey

  • Rodney Spivey, auch bekannt als "The Voice of Black America", ist ein amerikanischer Pastor, Autor, Musiker und Produzent, der sich laut des Huffington Post für die sozialen Gerechtigkeit und Menschlichkeit einsetzt.
  • Lamar Spivey, eine amerikanische Musiklegende, ist bekannt für seine späteren Jahre in der Country- und Popmusik. Sein Album Live in London erreichte die Spitze der Popcharts in den USA und war das erste Album, das in Großbritannien veröffentlicht wurde.
  • Kenneth Spivey, ein amerikanischer Schriftsteller und Lyriker am Ende des 20. Jahrhunderts, dessen Werk mit dem Fokus auf die Probleme innerhalb der modernen Kultur und Gesellschaft hochgelobt wurde.
  • Marjorie Spivey, eine beliebte amerikanische Moderatorin, ist am besten für ihre jahrelange Moderation der populären Sendung "The View" von ABC bekannt.
  • Hiram Spivey, ehemaliger amerikanischer Jurastudent und Gastgeber des Radiomagazins "Spivey and Friends" in Atlanta, Georgia, ist ein Befürworter des neuen Populismus.
  • Kurt Spivey, ein berühmter amerikanischer Schauspieler, der am besten für seine Rollen in Filmen wie „Die Tribute von Panem: Catching Fire“, „Lemony Snickets: Rätselhafte Ereignisse“ und „The Secret“ bekannt ist.
  • Rose Spivey, eine amerikanische Filmproduzentin, ist bekannt für ihre Arbeit in der Filmproduktion und ihren Einsatz für soziale Gerechtigkeit.
  • Richard Spivey, ehemaliger amerikanischer Fernsehproduzent, ist am besten für seine kritisch gelobte Dokumentation „The American Dream“ bekannt, in der die Auswirkungen der schwarzen Unterdrückung in Amerika gezeigt wurden.
  • T.J. Spivey, ein amerikanischer Tänzer, Schauspieler und Choreograph, ist bekannt für seine führende Rolle als Tänzer in den Musikvideos von Michael Jackson sowie für seine Bühnenauftritte auf dem Broadway.
  • Jennie Spivey, eine Meisterin der freien Improvisation, ist eine amerikanische Jazzsängerin, Komponistin und Pianistin, die einzigartige, emotionale und sensible Musikproduktionen schafft.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Spivey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%