Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stadlmaier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stadlmaier: Was bedeutet der Familienname Stadlmaier?

Der Nachname Stadlmaier kann auf Regionen in Deutschland und Österreich zurückgeführt werden. Er ist ein altes deutsches Wort für einen Stall oder ein ländliches Anwesen. Der Nachname Stadlmaier wurde oft als Ortsname benutzt, was bedeutet, dass die Personen, die diesen Nachnamen tragen, auf einer ländlichen Farm oder einem anderen Landanwesen aufgewachsen sind.

Dieser Nachname kann auf eine Art wohlhabende Adelsfamilie hinweisen, aber es ist auch möglich, dass der Nachname einmal einfach nur der Name einer Farm war. Es ist ein recht weit verbreiteter Nachname in Deutschland, Österreich und anderen Teilen Europas, der zuerst aufgetaucht ist, als die Leute anfingen, während der Agrarrevolution auf ländlichen Gütern zu leben.

Stadlmaier kann eine alte Spezialitätdiese anbieten, die zahlreiche professionelle Fähigkeiten erfordert, einschließlich Tierpflege, Forstwirtschaft, Gartenarbeit und Bauwesen. Der Name ist besonders in Deutschland verbreitet und kann als regionale Variante des Wortes „Stall" übersetzt werden.

Der Nachname Stadlmaier ist ein Beweis dafür, dass die Leute bereits vor langer Zeit für den Lebensunterhalt auf dem Land aktiv waren. Der Name diente dazu, die Arbeit der Menschen auf den ländlichen Anwesen zu würdigen, und ist eine Erinnerung an das Erbe, das Menschen hinterlassen, die in Dörfern und auf Bauernhöfen lebten.

Herkunftsanalyse bestellen

Stadlmaier: Woher kommt der Name Stadlmaier?

Der Nachname Stadlmaier stammt ursprünglich aus Süddeutschland und ist ein sogenannter Orts- und Berufsname. Der Name bezieht sich auf einen einstigen ortsansässigen oder in der Gegend tätigen Stadler. Diese Stadler waren Schmiede oder im Holzhandel zu Hause. Der Name ist heute vor allem in Baden-Württemberg und Bayern im Allgäu verbreitet. Aber auch in Österreich gibt es einige Personen mit dem Namen Stadlmaier. In ganz Deutschland gibt es laut dem Telefonbuch rund 2250 Einträge mit dem Namen.

In Österreich ist der Nachname Stadlmaier vor allem im Südosten des Landes verbreitet, besonders in den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich, Salzburg und Oberösterreich. Es finden sich hier knapp 183 Einträge im Telefonbuch. In Vorarlberg sind insgesamt nur fünf Einträge mit dem Namen Stadlmaier vorhanden.

Auch in anderen Ländern gibt es Einträge mit dem Namen Stadlmaier. In der Schweiz finden sich laut Telefonbuch noch 16 Einträge. In den USA gibt es dagegen Besitzer des Namens Stadlmaier in allen Teilen des Landes. Hier sind insgesamt 888 Einträge mit dem Nachnamen im Telefonbuch verzeichnet. Auch in Kanada gibt es mittlerweile einige Einträge mit dem Namen. Insgesamt 53 Personen im Land tragen den Namen Stadlmaier.

Varianten des Nachnamens Stadlmaier

Der Nachname Stadlmaier hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Ableitungen. Der Name ist von der deutsch-österreichisch-böhmischen Region Tirol stammend.

In seiner ursprünglichen Version wurde der Name als Stadlmair oder Stadelmair geschrieben. Andere Versionen, die auch häufig vorkommen, sind Stadlmeier, Stadelmeier, Stadelmaier, Stadlmaier und sogar Stadlmayer.

Eine weitere Variante ist die Schreibweise Stadlemayer. Diese Version kommt üblicherweise in Österreich und der Deutschsprachigen Gemeinschaft von Südtirol vor.

Alternativ kann der Name auch als Stradlmayer, Stradelmayer, Stradlmaier, Stradelmaier und Stradlmair geschrieben werden. Außerdem gibt es auch Variationen wie Stradelmeier oder Stradlmeier.

Ein anderer bekannter Name mit ähnlichem Ursprung ist Stadler, aber dieser Name hat nichts mit den vorigen zu tun. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Namensformen durch schriftliche Variationen herausgebildet haben.

Es gibt auch andere Nachnamen, die einen engen Verwandtschaftsgrad zur Form Stadlmaier haben, darunter die Ableitungen Stadelbauer und Stadlerbauer. Diese beiden ähneln dem Vornamen Stadler, haben aber allesamt denselben Ursprung.

Schließlich gibt es noch weitere Variationen wie Stadlenauer, Stadelnauer, Stadelauer, Stadtlander, Stradlenauer und Stradelnauer. Auch diese Varianten stammen vom alten deutschen und österreichisch-tirolischen Nachnamen Stadlmaier ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Stadlmaier

  • Martin Stadlmaier ist ein deutscher Komponist, Multiinstrumentalist und Produzent aus dem Großraum Freiburg im Breisgau (Deutschland). Er schreibt undproduziert Musik für Kino, TV und die Konzertbühne.
  • Helmut Stadlmaier ist ein österreichischer Schauspieler, der vor allem als Theaterschauspieler und Kammertheaterdarsteller bekannt ist. Er hatte auch Auftritte in Kinofilmen, TV-Serien und Hörspielen.
  • Erich Stadlmaier ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er war vor allem in Schauspiele und Theaterstücke tätig und hat auch als Synchronsprecher für Kino-, TV- und Hörspielserien gearbeitet.
  • Viktor Stadlmaier war ein österreichischer Schriftsteller, Dramaturg und Frühsozialist. Er war auch als Redakteur und Theaterkritiker tätig und schrieb einige Bücher über die Arbeiterbewegung.
  • Fritz Stadlmaier war ein deutscher Johannistenritter, der an verschiedenen Kriegen in Deutschland und der Türkei teilnahm.
  • Josef Stadlmaier war ein österreichischer Maler des 19. Jahrhunderts, der mehrere Portraits, religiöse Gemälde und Stilleben gemalt hat.
  • Heinrich Stadlmaier war ein deutscher Maler, der vor allem Landschaftsaquarelle und Todgemälde gezeichnet hat.
  • Wilhelm Stadlmaier war ein deutscher Maler des 19. Jahrhunderts, der sich vor allem mit detaillierten und realistischen Cellears von Landschaften und Stillleben beschäftigt hat.
  • Jakob Stadlmaier war ein deutscher Dirigent, Komponist und Musiklehrer des 19. Jahrhunderts. Er hat einige Musikstücke in der Kirchenmusik und im Konzertschaufenster geschrieben.
  • Benedikt Stadlmaier war ein österreichischer Politiker und Journalist des 19. Jahrhunderts. Er hat sich für die Reform der österreichischen Landwirtschaft und Gewerbesteuer und für den Ausbau der Eisenbahnlinien in Österreich eingesetzt.

Weitere Nachnamen

StadlmairStadlmannStadlmayerStadlmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stadlmaier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%