Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stadlmayer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stadlmayer: Was bedeutet der Familienname Stadlmayer?

Der Nachname Stadlmayer stammt aus dem deutschen Sprachraum und ist auf eine Wortkombination zurückzuführen, die aus dem Althochdeutschen stammt. Die Wurzeln lassen sich in den Begriffen „Staddel“ (eine Art Dorfweide) und „Maih“ (ein Maibaum, der auf einer Weide aufgestellt wurde) erkennen.

Der Begriff Stadlmayer ist ein altes Namenselement, das über mehrere Jahrhunderte hinweg verwendet wurde. Der Name wurde vor allem als Ortsname verwendet und bezieht sich auf eine bestimmte Art von Dorfweide. Diese besondere Weide ist ein aus groben Steinen hergestellter Wall, der als Schutz oder Grenze zu einem nahegelegenen Gebiet dient.

Der Begriff „Stadlmayer“ kann auch als ein früherer Familienname bezeichnet werden. Er bezieht sich auf diejenigen, die Bewohner in einem solchen Dorf waren. Es ist auch möglich, dass der Namen natürliche Familien mit einem solchen Namen stammen.

Der Name wird noch heute in verschiedenen Formen genutzt und bezeichnet eine bestimmte Art von Bauernhof oder Siedlung. In manchen Fällen ist es auch möglich, dass einige Entscheidungen über Weide- und Jagdrecht in einem solchen Kontext getroffen werden.

Der Name Stadlmayer ist ein altes Familiennamen, der auf eine Form von Gemeinschaft und Tradition verweist. Der Name ist eine wichtige Erinnerung an die ländliche Vergangenheit und dient als Zeugnis für ein faszinierendes Element des deutschen Kulturguts.

Herkunftsanalyse bestellen

Stadlmayer: Woher kommt der Name Stadlmayer?

Der Nachname Stadlmayer, auch "Stadlmeier" oder "Stadlmaier" genannt, ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname. Er stammt ursprünglich aus dem Süden Deutschlands und ist vor allem in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den USA und Kanada sehr häufig vertreten.

Das Herkunftsland des Namens ist Deutschland, wo der Name besonders im südlichen Teil des Landes vorkommt. Auch in den angrenzenden Ländern wie Frankreich und Tschechien ist der Name sehr häufig zu finden.

Stadlmayer ist ein topographischer Name, der sich üblicherweise auf eine bestimmte Region, einen Ort oder ein Gebiet bezieht. Der Name stammt vermutlich von den Wörtern "Stadel" oder "Stadl", die ein Gebäude bezeichnen, in dem landwirtschaftliche Produkte aufbewahrt werden. Daher wird angenommen, dass der Name ursprünglich von jemandem kam, der in der Nähe eines solchen Gebäudes lebte. Es ist auch möglich, dass jemand aufgrund seiner Berufung oder Funktion so genannt wurde - beispielsweise als "Hausmeister" des Gebäudes.

Stadlmayer wird heute vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kanada und den USA häufig angetroffen. In anderen Ländern wie Dänemark, Schweden, Norwegen und den Niederlanden ist der Name zwar weniger häufig, aber auch dort findet man ihn.

Varianten des Nachnamens Stadlmayer

Der Nachname Stadlmayer ist einer der ältesten deutschen Familiennamen. Er ist besonders populär in Süddeutschland. Seine Wurzeln reichen zurück auf die frühe Zeit als viele Deutsche noch Bauern waren.

Stadlmayer ist ein ähnlich-klingender Familienname, kann aber in verschiedenen Formen vorkommen, darunter auch als Stadlmeyer, Stadelmayer, Stadelmeyer und Städlmayer/Städlmeyer. Diese Bezeichnungen entstanden aufgrund der nun als „altdeutsche“ bekannten Schreibweise, die spezifisch für jedes deutsche Land war und die in verschiedenen Regionen unterschiedliche Schreibweisen hervorbrachte.

Stadlmayer hat auch einige Varianten in anderen Sprachen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. In den Niederlanden wird der Nachname als „Stalmeijer“ geschrieben, während im Dänischen „Staldmajer“ zu finden ist.

Der Name kann auch als „Stadlmaier“ oder „Stadlmayr“ geschrieben werden, obwohl es sich im Grunde um dieselbe Bezeichnung handelt. Weitere Variationen des Namens sind „Stadler“, „Stadlermeyer“, „Stadlermayer“ und „Stadlermeijer“.

Abgesehen von diesen ähnlich klingenden Variationen, gibt es auch mehrere andere, die in unterschiedlichen Regionen Deutschlands gefunden werden. Zum Beispiel kann der Name „Stettenmayer“, „Stettenmüller“, „Stettnauer“ oder „Stettner“ sein. Der Name „Stettner“ ist auch als „Stettin“ bekannt, im Zusammenhang mit der altehrwürdigen deutschen Stadt.

Alle diese Varianten und Schreibweisen weisen auf denselben Familienstammbaum hin und es ist wahrscheinlich, dass alle diese Stammesnamen einen gemeinsamen Ursprung haben. Es ist auch möglich, dass über die Generationen hinweg alle Varianten des Namens entstanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Stadlmayer

  • Heinz Stadlmayer (1930-2020): Er war ein deutscher Jazz- und Unterhaltungsmusiker, der vor allem in der Swing-Ära der Nachkriegszeit bekannt wurde. Er übernahm die Rolle des Leadgitarristen in verschiedenen Bands und Aufnahmen und initiierte Konzerte.
  • Fritz Stadlmayer (1934–2012): Er war ein österreichischer Maler, Bildhauer, Karikaturist und Grafiker. Von Fuck Fitzpatrick und seiner Frau Gisela inspiriert, begann er ein eigenes abstraktes Kunstprojekt, das eine neues Werk hervorbrachte.
  • Kathrin Stadlmayer (1945–2005): Sie war eine österreichische Künstlerin und Grafikerin, der es gelang, Europas Kunstlandschaft mit ihren Funk-Furas, Tollhäusern, Vogelskulpturen und freudigen Figurinen zu bereichern. Ihr humorvoller Und freundlicher Charakter ließ sie viele Freunde finden.
  • Alexander Stadlmayer (1986–): Er ist ein österreichischer Musiker, Produzent und Komponist. Er arbeitet als Solomusiker und verschiedenen Bands und ist Mitglied der Wiener Musikbands "The Hiss" und "Neuwerk Ensemble". Seine Musikstile reichen von Jazz über Klezmer bis hin zu Avantgarde-Pop.
  • Franz Stadlmayer (1926-2017): Er war ein österreichischer Landesrat, Abgeordneter und stv. Bürgermeister der Marktgemeinde Geinberg. Er setzte sich für den Erhalt und die Erneuerung wichtiger Infrastrukturmaßnahmen in seiner Gemeinde ein und betonte auch die Bedeutung des kulturellen Erbes im ländlichen Raum.
  • Peter Stadlmayer (1937-): Er ist ein deutscher Lyriker und Literaturwissenschaftler. Er publizierte Gedichte in verschiedenen renommierten Anthologien und veröffentlichte mehrere Sammlungen, darunter "Die welt im hause" und "Raumschiff Berlin". Er ist ein ausgesprochener Verfechter und Befürworter der deutschen Poesie.
  • Adi Stadlmayer (1937-2015): Er war ein prominenter österreichischer Fußballer, der für den Österreichischen Fußball-Bund, die Österreichische Nationalmannschaft und mehrere österreichische Fußballvereine aktiv war. Er spielte in der Bundesliga für den Verein VÖEST Linz und später für den Österreichischen Fußball-Bund.

Weitere Nachnamen

StadlmaierStadlmairStadlmannStadlmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stadlmayer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%