Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stadlmair - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stadlmair: Was bedeutet der Familienname Stadlmair?

Der Nachname Stadlmair leitet sich ursprünglich aus der althochdeutschen Sprache ab und wurde in Deutschland im Mittelalter verbreitet. Der Name stammt von einem Wort, das ursprünglich "Stadlvorwerk" bedeutete - einem Bauernhof an der Grenze einer Stadt. Der Name kann wörtlich als "Stadtrandwerk" oder "Städtevorwerk" übersetzt werden.

Der Name Stadlmair kam später zu anderen deutschen Regionen und war im 17. Jahrhundert in der Region Galizien (heute die Ukraine) beliebt. Seitdem hat sich der Name weit verbreitet. In Deutschland hat die Familie Stadlmair ihr Zuhause gefunden, aber auch in Australien, Brasilien, Kanada und den USA.

Heutzutage ist Stadlmair ein häufiger deutscher Familienname. Er hat keine spezifische Herkunft oder Bedeutung, aber ist vor allem verbunden mit der Region Galizien. Er ist offensichtlich aus der althochdeutschen Sprache abgeleitet. Dieser Name ist mit dem Deutschen verbunden, der standhaft und treu ist und an seiner Heimat festhält.

Herkunftsanalyse bestellen

Stadlmair: Woher kommt der Name Stadlmair?

Der Nachname Stadlmair stammt ursprünglich aus Bayern und ist dort am weitesten verbreitet. Er steht auch in anderen Teilen Deutschlands auf der Hitliste der häufigsten Nachnamen. Im Laufe der Jahre hat sich der Name in Ländern wie Österreich, der Schweiz, Polen, Italien und in den USA verbreitet.

Der Name ist heute immer noch am häufigsten in Bayern zu finden. Laut dem deutschen Telefonbuch 2020 sind dort knapp 3.100 Personen mit dem Nachnamen Stadlmair registriert. Auch in anderen Regionen Deutschlands ist der Name weit verbreitet, besonders in Oberbayern (knapp 1.900 Einträge), gefolgt von Baden-Württemberg (knapp 900) und Niedersachsen (knapp 600).

In Österreich ist der Name ebenfalls ziemlich häufig. Laut dem Telefonbuch ist dieser dort knapp 1.900 Mal eingetragen. Daneben gibt es noch knapp 200 Einträge in der Schweiz, knapp 200 in Polen, knapp 350 in Italien und knapp 300 in den USA.

Insgesamt kann man also sagen, dass der Nachname Stadlmair weit über Europa hinaus verbreitet ist. Es gibt einige Regionen, in denen er besonders häufig vorkommt, wie Bayern, Österreich, Polen, Italien und die USA. In Deutschland ist er am häufigsten in Bayern zu finden, während in Österreich und der Schweiz die meisten Einträge ausgefüllt wurden.

Varianten des Nachnamens Stadlmair

Der Nachname Stadlmair ist ein sehr alter Nachname, der vor allem in Bayern und Österreich vorkommt. Der Ursprung des Namens ist in der mittelalterlichen Sprache althochdeutsch. Er bedeutet in etwa „Stadtbauer“ oder „derjenige, der eine Stadtbaustelle leitet“.

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Stadlmair. Einige Beispiele hierfür sind Stadelmeier, Stadlmaier, Stattmeier, Stadelmayer, Stadtlmayer, Stadlmaier, Stadtmeyer und Stadler.

Zudem gibt es verschiedene Dialektformen wie beispielsweise Stadlmey, Stadlmar, Stadlhamer, Stadelmar und Stadelmayr.

Es gibt auch eine englische Version des Namen, nämlich Stadlemire.

Darüber hinaus gibt es einige ähnliche Namen wie Stadelmann, Stettmeier, Stattmaier, Stadlermayer, Stetermayer und Stedelman.

Als geschlechtsspezifische Variationen kommen Stadlerin, Stadtmayerin, Stadlmayerin, Stadlmayrin, Stadlmaierin und Stadlmairin in Frage.

Genauso gibt es auch Doppelnamen, die auf der Basis von Stadlmair entstanden sind. Einige Beispiele sind Stadlmair-Stettmeier, Stadlmaier-Stettmair, Stadlmayr-Stadlmayer sowie Stadtmeyer-Stadlmayer.

Um es kurz zu machen, es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Stadlmair.

Berühmte Personen mit dem Namen Stadlmair

  • Es gibt insgesamt vier bekannte Personen mit dem Nachnamen Stadlmair:
  • Dr. Johann Baptist Stadlmair (1809-1855) war ein österreichischer Katholik und Philosoph. Er studierte Philosophie an der Universität Wien und lehrte später an der gleichen Universität. Stadlmair nahm auch an anderen europäischen Universitäten, wie der Universität Padua, Dozentenstellen an.
  • Robert Stadlmair (1886-1967) war ein deutscher Politiker und Diplomat. Er hatte zahlreiche Ämter inne und war u.a. Mitglied des Deutschen Bundestages. Seine Hauptthemen waren Wirtschaft, Finanzen und Politik.
  • Maria Stadlmair (1903-1991) war eine österreichische Malerin. Sie lehrte an der Kunstgewerbeschule Wien und wurde mehrfach bei Kunstausstellungen ausgezeichnet.
  • Dr. Rupert Stadlmair (1917-2012) war ein österreichisch-deutscher Musiker und Dirigent. Er war Mitglied verschiedener Musikorchester und Komponist mehrerer Opern und Theaterstücke. Im November 2012 wurde Stadlmair für seine Verdienste auch zum Ehrenbürger der Stadt Schärding ernannt.

Weitere Nachnamen

StadlmaierStadlmannStadlmayerStadlmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stadlmair" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%